Welpe Retriever/Labrador-Mischling HD ED usw

  • Ich verstehe das immer nicht!


    1500 Euro sind doch nicht zu viel für einen HUND? :mute: Wenn ich mir überlege was wir hier für Futter usw. ausgeben...


    Wenn euch das zu viel ist und ihr sowieso einen Mischling wollt, warum holt ihr euch nicht einfach einen Welpen aus dem Tierschutz?

  • @JustJump, auf den Gedanken sind wir natürlich auch schon gekommen. Jedoch gibt es in unserer Region auf den einschlägigen Portalen keinen Hund unter 1500 EUR - zumindest innnerhalb der letzten 2-3 Monate. 1500 EUR für einen Hund ist für eine junge Familie einfach sehr viel. Schade, aber danke für die Ehrlichkeit.


  • Zumal ich nun schon mehrfach auch von erfahrenden Hundehaltern hören konnte, dass Mischlinge "robuster" zu sein scheinen.

    Dieses Ammenmärchen wird von Mischlingshundehalter zu Mischlingshundehalter weitergegeben.
    Studien können dies nicht bestätigen.


    Bevor ich mein Geld einem Vermehrer, und das ist jemand, der wohlwissend Hunde verpaart, ohne gesundheitliche Checks zu machen, Geld in die Hand drücke, würde ich lieber einen Welpen aus dem Tierheim nehmen....oder auf einen von einem eingetragenen Züchter sparen.

  • Rechne es dir doch mal auf.


    Ein Privat"Züchter" verspricht euch das blaue vom Himmel.
    Grad wenns eh ne Verpaarung aus Mischlingen ist,kommt immer der Spruch die sind gesünder.


    Ein seriöser Züchter muß seine Hunde testen lassen auf HD/Ed/Augen...was auch immer.
    Das man da keinen Welpen für 500 bekommt ist klar.


    Dann würde ich auch eher sagen,schau mal ob du vielleicht was in ner Zuchtaufgabe findest,nen Welpen bei ner Not-Hunde Seite usw.


    Du wirst nicht glücklich wenn du an nen sinnlosen Vermehrer gerätst.
    Bei nem seriösen Züchter kannst du Generationen verfolgen und nicht nur auf nen Wort vertrauen.


    Dann verschiebt sich der hundewunsch halt um nen halbes Jahr aber hier haste ganz viele Labbi und Goldie Leute,die tolle Züchter kennen und die sie dir auch empfehlen.

  • @JustJump, auf den Gedanken sind wir natürlich auch schon gekommen. Jedoch gibt es in unserer Region auf den einschlägigen Portalen keinen Hund unter 1500 EUR - zumindest innnerhalb der letzten 2-3 Monate. 1500 EUR für einen Hund ist für eine junge Familie einfach sehr viel. Schade, aber danke für die Ehrlichkeit.

    Nochmal der Richtwert für einen Labrador Retriever aus einer ordentlichen Zucht liegt bei 1200-1500€ meist eher im unteren Bereich dieser Preisspanne.
    Wenn ihr bereit seid, so viel zu zahlen oder darauf zu sparen. (Ich hab auf meinen beiden Labbis auch gespart...) dann schaut beim http://drc.de/, http://labrador.de/ oder http://www.golden-retriever-club.de/.
    Wenn euch das zu viel ist, dann schaut im Tierschutz.

  • Ihr unterstützt mit einem Mischling- oder Hobby-ohne-Verband-Hinterhof-Vermehrer einfach nur den nicht korrekten Hundehandel! Hier werden Hunde vermehrt, ohne tatsächlichen SInn und mit Profitsinn!


    Möchte man einen Rassehund haben, so geht man zu einem Züchter, der nach Regeln züchtet. In den Verbänden gibt es klare Vorgaben und den Züchtern (sollte zumindest!!) liegt der Erhalt und die Gesundheit der Rasse am Herzen. Nur bei einem Hund mit richtigen Papieren lässt sich über Generationen nachvollziehen, ob die Hunde gesund sind, vor einer Verpaarung wird auf Gesundheit und Wesen geachtet...nur durch diese verantwortungsvollen Züchter gibt es die Rasse, so wie ihr sie haben wollt!!


    Wenn euch dieser Preis für eine artgerechte Aufzucht, für die Untersuchungen, für den Erhalt der Rasse zu viel sind, dann geht zum Tierschutz und sucht euch dort einen Hund. Hier habt ihr zwar keine Gesundheitsuntersuchungen etc. aber ihr tut etwas gutes und ihr untersützt keine sinnlose Vermehrerei (weil diese kein Geld durch euch erhalten)...Selbst Rassehunde oder Mixe findet man dort, auch immer wieder mal Welpen/ Junghunde..man muss nur suchen und vllt einen längeren Weg in Kauf nehmen!


    Der Kaufpreis eines Hundes wird immer der geringste Preis sein, den ihr zahlen werdet! Gerade Menschen, die sich Rassehunde/oder Mixe von dem netten Hof von nebenan holen, landen einfach häufig beim Tierarzt und lassen dort 1000e von Euros liegen...und so eine HD-Behandlung evtl mit Goldimplantaten und Co. die geht in die 1000de und ist in den seltensten Fällen versichert..

  • Da derartige Gelenkprobleme rassetypisch sowohl beim Retriever als auch bei dem Labrador auftreten (können), ändert die Mischung beider daran doch nichts, oder irre ich mich?

    Du irrst nicht, Die Nachkommen können HD / ED haben, wenn die Eltern beide oder die Großeltern HD-belastet sind. HD / ED überspringen auch gerne mal eine Generation.

    Ich finde 1500-2000 EUR für einen Hund einfach zu viel. Es laufen doch auch wirklich viele Hunde ohne derartige Leiden umher, oder lebe ich in einer Phantasiewelt?

    Es laufen aber auch viele Hunde MIT so einem Leiden in der Welt rum, man bekommt sie nur seltener zu Gesicht, weil die eben oft weniger unterwegs sind


    Dieser Hund ist in einem preislichen Rahmen (ca. 500 EUR

    500Euro WOFÜR!?


    Dafür, einen Rüden die Hündin decken lassen (da keine Papiere wird es ja keine sehr hohe Decktaxe geben), ein bisschen entwumen und einmal Impfen!??
    150 Euro wären DAFÜR gerechtfertigt, mehr ist Geldmacherei!



    Zumal ich nun schon mehrfach auch von erfahrenden Hundehaltern hören konnte, dass Mischlinge "robuster" zu sein scheinen.

    Ein verbreitetes Ammenmärchen....
    Auch Mischlinge haben die Gene der Eltern....



    es in unserer Region auf den einschlägigen Portalen keinen Hund unter 1500 EUR

    Dann schaut nicht in Portalen sondern auf Züchter-HPs und denkt regional etwas weiter ;)


    Oder holt Euch einen Welpen aus dem Tierschutz, da bereichert ihr zumindest nicht verantwortungslose "Hobbyzüchter"

  • Die 500 bis 700 Euro Ersparnis - ein Labrador kostet i.d.R. zwischen 1000 und 1200 Euro - sollten es echt nicht reissen. Weißt du welche Kosten eine Erkrankung nach sich zieht?



    "Mischlinge sind gesünder" bezieht sich auf die größere genetische Vielfalt bei einem "echten" Mischling, also über Generationen gemischt aus allem möglichen. Die sind allerdings nicht per se nachweislich gesünder, aber bestimmte Erbkrankheiten treten seltener auf, das stimmt. Wobei gerade HD dafür nicht das beste Beispiel ist.
    Ein Mischling aus zwei Rassehunden hat diesen Vorteil aber gar nicht. Das ist blanker Unsinn.


    HD hat viele Ursachen, es lohnt sich, sich darüber genau zu informieren und bei der Auswahl des Züchters gut hinzuschauen. Oder man wählt eine Rasse, die dafür nicht so anfällig ist, auch das gibts ja.


    Aber ein Welpe sollte trotzdem aus einer guten Zucht kommen, alles andere finde ich persönlich unverantwortlich. Ein Lebewesen hat eben seinen Preis, eine gute Aufzucht ist teuer.


    Ansonsten bleibt auch der Tierschutz.

  • Selbst wenn wir mal von dem ganzen HD Gedöns wegkommen, ihr wollt ja schließlich einen Familienhund und habt euch deshalb die Rassen Labrador und Golden angeschaut. Wenn ihr aber einen Mix der Beiden nehmt, sind die Elterntiere eher keine, die ein normaler Züchtzer verwenden würde, sonst hätten die es nicht nötig. Also ist das Wesen, was ihr ja haben wollt, mal gar nicht gesagt. In seriösen Zuchten werden z.B. keine Golden zugelassen, die zwar gesund sind, aber z.B. aggressiv gegen fremde Menschen vorgehen, sowas will man dort nicht haben.
    Ihr kauft also quasi bei Jemanden, der so hart es klingt Ausschuss miteinander Welpen haben lässt.
    Dann hast du einen Top gesunden Welpen, der aber chrakterlich eher ein Schäferhund als ein Labrador ist und was hast du davon? Nix.
    Krank werden können zwar auch alle Hunde, aber ich kenne jetzt von den ganzen Retrievern, mit denen ich so zutun habe, äußerst wenige mit HD, und noch viel weniger, die damit überhaupt Probleme haben.
    Beim Labrador hätte ich auch noch Angst vor den Augenkrankheiten oder Epilepsie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!