Welche Rasse passt zu uns? Teil 2

  • Spitze eignen sich durchaus für Hundesport, aber wenn sie keine Lust mehr haben kann man sich auf den Kopf stellen (beim Pudel ähnlich). Das Schöne beim Spitz ist der nicht vorhandene Jagdtrieb (Ausnahmen bestätigen die Regel), sie entfernen sich nie sehr weit von ihrem Menschen und sind hoftreu.

    Ja, ich finde Spitze auch toll! Schade, dass man sie so selten sieht.
    Für Clowns halte ich sie jetzt nicht, aber es gibt eigentlich nur wenig Rassen, bei denen ich den Eindruck habe, dass sie wirklich Clowns sind. Und da die meisten davon Plattnasen sind und ich spitze Schnauzen und viel Fell mag, kamen die leider alle nicht für mich in Frage. (Boston Terrier, Möpse, Frenchies)


    Mein Hund ist ein Pudel/sheltiemix, hat den Charme und die Fähigkeit zu Manipulieren vom Pudel und den will-to-please und die hütehundige Grundnervosität eines Shelti. Aber ein Clown ist sie leider nicht (was ich etwas schade finde, aber ich kann trotzdem oft über sie lachen)

  • Danke nochmal für euren Input! Danke v.a. auch an Lucy Lou für den tollen Vergleich!


    Elos sind für mich raus, dann kann ich mir gleich einen Mix holen und hoffen, dass das durchschlägt, was ich will. Nicht böse gemeint, aber eben nichts für mich...


    Spitze klingt toll. V.a. die Großspitze finde ich super hübsch! Muss mich aber mehr über die einlesen.

  • ich finde Spitze ( besonders die großen weißen auch sehr hübsch) war eine Alternativüberlegung zum Islandhund bei uns,.als Tipp ich würd mich bei Großspitzzüchtern auch außerhalb des VDH umschauen (http://www.ig-spitze.de) weil im VDH weder Farb noch Größenverpaarungen erlaubt sind

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!