Hilfe ! Mein BC ist auf Autos fixiert


  • Hallo Kai Danke für deine Tipps, du darfst mich auch fragen. :winken:
    ich möchte eigentlich schon gerne Hütearbeit mit ihr machen, bin dabei mich schlau zu machen. :help:
    Bin natürlich für jeden Tipp Dankbar .
    MFG Michael

  • Hallo Kai,


    den Schlag mit dem Zaunpfosten habe ich sogar von hier gesehen. :rofl: Weil einen Wink konnte man das nicht mehr nennen.


    @ Michael, die Tips fand ich gut. Ich wuensch Dir viel Glueck und Erfolg mit Deiner Kleinen.

  • Hallo,
    @ Michael, die Frage ging ausschließlich an dich! :winken:


    Du solltest nicht mehr nur darüber nachdenken mit deinem Hund zu Hüten, sondern die Sache dringlichst forcieren.
    Hast du denn Schafe?
    Bist du gewillt mehrmals die Woche mit deinem Hund an Schafen zu arbeiten?
    Auch im Winter bei gar grausamen Wetter und wenn es schon früh dunkel wird?


    Wenn ja, dann helfe ich dir gerne, und dein Hund wird es dir danken!


    Ein solches Verhalten wie es deine Hündin bereits in diesem alter zeigt ist mehr als Bedenklich! Das sollte jedem klar sein!
    Wo hast du denn deinen Hund her?
    Fragen über Fragen :ka:


    VG Kai

  • Chill hat in dem Alter angefangen und wollte Züge jagen, ausbremsen... hüten! Da meine morgendliche Gassi-Strecke neben der Bahn entlanggeht, habe ich das gezwungenermaßen geübt. Mit langsamer und vorsichtiger Gewöhnung war da übrigens nichts zu machen (so würde ich das bei jedem anderen Hund probieren, aber wohl nicht mehr beim BC), das läuft heute ganz klar über Kontrolle. Ich habe das Ganze mit Schleppleine und zunächst einem Ablegekommando geübt. Das geht ganz gut, weil ja in der Regel nicht soo viele Züge fahren. Dann wurde es ein bei mir laufen (nachdem sie kapiert hat, dass ich bestimme, wann gejagt wird und sie ansprechbarer wurde!). Jetzt läuft sie bei mir und es fällt anderen oft kaum auf, dass sie total angespannt ist - ohne Leine, übrigens.


    Durch das Hüten verliert sich dieses Fehlverhalten nicht, aber man übt dabei ja den Hund während der "Jagd" zu kontrollieren. Hüten ist trotzdem die für den Border Collie idealste Arbeit...


    Viele Grüße
    Corinna

  • Ich hatte und habe leider immernoch dieses Problem mit meinem Border Collie Mac. Ich bekahm ihn als er schon 9 Monate wahr, ich holte in aus einem Tierheim.
    Ich habe alles ausprobiert um ihm das Autohüten abzugewöhnen aber ich bin einfach zu dumm glaube ich :stumm:
    Pferde beisst er, vor Schafen hat er angst und Kühe währen für in geeignet, ich ging mit ihm regelmässig zu denn Kühen aber es hat nicht viel genützt :help:

  • Zitat

    Chill hat in dem Alter angefangen und wollte Züge jagen, ausbremsen... hüten! Da meine morgendliche Gassi-Strecke neben der Bahn entlanggeht, habe ich das gezwungenermaßen geübt. Mit langsamer und vorsichtiger Gewöhnung war da übrigens nichts zu machen (so würde ich das bei jedem anderen Hund probieren, aber wohl nicht mehr beim BC), das läuft heute ganz klar über Kontrolle. Ich habe das Ganze mit Schleppleine und zunächst einem Ablegekommando geübt. Das geht ganz gut, weil ja in der Regel nicht soo viele Züge fahren. Dann wurde es ein bei mir laufen (nachdem sie kapiert hat, dass ich bestimme, wann gejagt wird und sie ansprechbarer wurde!). Jetzt läuft sie bei mir und es fällt anderen oft kaum auf, dass sie total angespannt ist - ohne Leine, übrigens.


    Durch das Hüten verliert sich dieses Fehlverhalten nicht, aber man übt dabei ja den Hund während der "Jagd" zu kontrollieren. Hüten ist trotzdem die für den Border Collie idealste Arbeit...


    Viele Grüße
    Corinna


    Danke Corinna ich werde das gleich mal austesten. :bindafür:
    Liebe Grüße Michael

  • Zitat


    Durch das Hüten verliert sich dieses Fehlverhalten nicht, aber man übt dabei ja den Hund während der "Jagd" zu kontrollieren. Hüten ist trotzdem die für den Border Collie idealste Arbeit...


    Hallo Corinna,


    das sich das Verhalten "verliert" würde ich auch nicht behaupten, aber es lies sich bei Erin auf ein Minimum begrenzen.
    Sie kann nach fast einem Jahr regelmässigen Trainings, den Blickkontakt zu den Autos jederzeit unterbrechen, mich anschauend an der Straße laufen u. das "relativ" entspannt. So ganz verlieren die Autos aber wohl niemals ihren ganz eigenen Reiz.
    In einem gebe ich Kai u. Alexandra recht: mit Leckerchen oder aversiven Mitteln habe ich keine Veränderung erreicht. Reizüberflutung habe ich garnicht erst probiert.
    Erst mit zunehmender Kontrolle beim Hüten bzw. Unterordnung im Alltag waren Verbesserungen an den Autos zu sehen.


    Michael
    Viel Erfolg beim Training!


    Grüssle Simone
    + Erin

  • simsa: Ich bin Chill auch soweit, dass sie nicht mehr hinschaut und relativ normal bei mir läuft. Allerdings merkt man ihr noch immer die "aufgestaute" Energie an - was sich nach der Sitation oft in Herumgerenne zeigt und von anderen nicht darauf bezogen wird - aber ich weiß es ja...
    Im Prinzip habe ich den Erfolg ja auch nur gehabt, weil ich mehr Kontrolle in die Situation gebracht habe. Nicht unbeteiligt war daran mit Sicherheit auch die Arbeit an den Schafen, wo das Jagen ja stark kontrolliert wird.


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!