Beiträge von Herzi

    Zitat

    Chill hat in dem Alter angefangen und wollte Züge jagen, ausbremsen... hüten! Da meine morgendliche Gassi-Strecke neben der Bahn entlanggeht, habe ich das gezwungenermaßen geübt. Mit langsamer und vorsichtiger Gewöhnung war da übrigens nichts zu machen (so würde ich das bei jedem anderen Hund probieren, aber wohl nicht mehr beim BC), das läuft heute ganz klar über Kontrolle. Ich habe das Ganze mit Schleppleine und zunächst einem Ablegekommando geübt. Das geht ganz gut, weil ja in der Regel nicht soo viele Züge fahren. Dann wurde es ein bei mir laufen (nachdem sie kapiert hat, dass ich bestimme, wann gejagt wird und sie ansprechbarer wurde!). Jetzt läuft sie bei mir und es fällt anderen oft kaum auf, dass sie total angespannt ist - ohne Leine, übrigens.


    Durch das Hüten verliert sich dieses Fehlverhalten nicht, aber man übt dabei ja den Hund während der "Jagd" zu kontrollieren. Hüten ist trotzdem die für den Border Collie idealste Arbeit...


    Viele Grüße
    Corinna


    Danke Corinna ich werde das gleich mal austesten. :bindafür:
    Liebe Grüße Michael


    Hallo Kai Danke für deine Tipps, du darfst mich auch fragen. :winken:
    ich möchte eigentlich schon gerne Hütearbeit mit ihr machen, bin dabei mich schlau zu machen. :help:
    Bin natürlich für jeden Tipp Dankbar .
    MFG Michael


    Werde deinen Rat befolgen Danke dir für die Tipps :respekt:
    Liebe Grüsse Michael


    Danke für die Antwort :winken:
    aber auf Feldwegen ist sie Lieb und auf wenig befahrenden Strassen na ja.
    Wir hatten schon Überlegt in die Stadt an die Hauptstrasse und die Autos auf sie einwirken lassen bis sie Unintressant werden! :licht:

    :
    Hi Leute meine Kleine BC Hündin 5 Monate alt, ist ganz versessen auf Autos. Wenn wir an der Strasse gehen und sie ein Auto sieht oder hört dann ist sie ausser rand und band.
    Sie hört nicht mehr und sie lässt sich auch nicht ablenken, zb mit Lekkerlies oder Wurststücke. :ka:
    Sie zerrt an der Leine und ist fast nicht zu bremsen.