Zweithund total gestresst vom Welpen

• hätte ich hier nicht gerade einen Andiamo der mit Rückenaua dazu neigt auch mal unflätig zu werden, hätte ich gesagt, bring den Kleinen vorbei bis deine Hündin durchgecheckt ist aber so ... das wäre nicht gut für den Zwerg.

Versuch ihm zu zeigen dass er die Hündin wirklich nicht belästigen darf. Belohne wenn er sich ruhig verhält. Beide streicheln und er ist nicht auf sie fixiert. Versuche so viele ruhige Momente mit beiden zu haben wie es nur geht. Schlafende Hunde sind friedliche Hunde. Also verbarrikadiert euch auf dem Sofa und zwischendurch den Kleinen kurz raus zum pillern- Ruhelernen ist ja nie verkehrt schon gar nicht für einen Welpen. Und dann lass das Mädel auf Links drehen, ihre Symptome scheinen wirklich sehr ernst! In MD gibt es eine TK die auch heute offen hat.

Ach ja den Buben mit einer kleinen Hausleine zu versehen kann sicher auch helfen um ihn mal schneller und kommentarloser von der Hündin zu entfernen.

Wichtig ist dass du wirklich 100% konsequent sind. Dann wird er es verstehen. Ruhe mit Hündin wird belohnt, Hündin nerven wird unterbunden. Das heisst aber auch dass du sie in den nächsten Tagen keine Sekunde unbeaufsichtigt läßt.

Alles Gute... und über den Züchter sag ich mal besser nichts.

• Kann dir dazu auch noch eine Geschichte von der Golddust-Hündin meiner Schwester erzählen... Meine Schwester arbeitet im Eventmanagement und muss daher gelegentlich mal über's WE weg. Das erste Mal, wo dies der Fall war, ging alles gut. Beim zweiten Mal hatte meine Schwester am Abend schon ihren Koffer gepackt und ihn vor's Schlafzimmer gestellt. In der Nacht wurde die Hündin plötzlich "krank". Hatte Durchfall, erbrach sich, das volle Programm. Weil der Freund meiner Schwester auch Vollzeit arbeitet und sich den Freitag so spontan nicht freinehmen konnte, meldete sich meine Schwester im Betrieb krank und blieb das Wochenende daheim. Dann stand die nächste Geschäftsreise an. Dasselbe Spiel: Hund krank, Durchfall, Erbrechen. Nun konnte sich ja meine Schwester nicht schon wieder krank melden deswegen und so fuhr sie trotzdem. Der Freund nahm sich dann am Nachmittag Gleitzeit und er ist nicht so einer, der den Hund bemuttert oder so. Es wurde auch keine Schonkost gekocht, nix. Es gab ihr normales Futter und fertig. Und schwups, wer hätte das gedacht, am Samstag war es schon wieder gut. Und seither wurde sie auch nicht mehr "krank" wenn meine Schwester auf Geschäftsreise geht...

• Schwer zu sagen, was ich machen würde.

Auf Jeden fall nochmal gründlich untersuchen lassen.

Habt ihr sonst irgendwas geändert?
    Futter wo nicht vertragen wird oder so?
    Vielleicht merkt sie den kompletten Stress mit deinem
    Freund... Vielleicht liegt es weniger an den Welpe?
    Ließt sich so, als wollte dein Freund keine Hunde bzw.
    den Welpe.

Und ich würde schauen, dass ich mich viel mit dem Welpe
    beschäftige.
    Meine erwachsene Hunde müssen den Welpen nicht bespaßen
    oder aushalten, nur weil ICH ein Hund will.
    Klar, wenn sie spielen wollen, immer gerne.
    Aber wenn nicht und der Welpe wach wird/was erleben will,
    bin ich an der stelle und kümmere mich um den Welpe.
    Alcantha zb. wollte am Anfang nicht unbedingt gleich so nahen
    Kontakt ( hat sich relativ schnell gegeben, aber sie ist kein Fan
    von Hunde ), also habe ich dafür gesorgt, dass Welpe nicht zur
    Alcantha geht.

Dann gab es zusammen Training. Immer abwechselt. War Welpe
    nicht dran, durfte er auch nicht stören und musste zu schauen.
    Ansonsten hab ich ab dem Einzugstag Welpe mal Weggesperrt und
    nur was mit den Erwachsene gemacht.

Auch war ich locker. Und immer viel gelobt. Selbst bei Kleinigkeiten.
    Mal ein Spielchen...
    Mal alleine Gassi, mal zusammen.

Habe ich mit dem große gespielt, wurde der kleine weggeschickt.
    Habe ich mit dem kleine gespielt und der große hat gewartet, dann
    wurde er auch belohnt...
    Machen beide sitz, werden beide belohnt..

Aber bei dir liest es sich wirklich extrem

• Ich komme aus der Nähe von Magdeburg.

Mein Freund ist inzwischen noch viel genervter und möchte ihn lieber jetzt als morgen weg haben. Der Welpe ist aber auch nicht bereit eine Beziehung zu ihm aufzubauen, immer wenn er sich Mühe gibt macht der Hund ein Strich durch die Rechnung.

:gelbekarte: Der Hund macht ganz sicher keinen Strich durch irgendeine Rechnung..... das zeigt grad irgendwie ganz schön viel für mich.

Für mich ist das ganze hier vollkommen widersprüchlich.
    Einerseits ist die Hündin angeblich furchtbar krank und man würde den Welpen am liebsten sofort abgeben. Dann würde ICH allerdings schon längst im Auto sitzen und den Welpen zurückbringen, wenn es WIRKLICH so schlimm ist und WIRKLICH vom Welpen kommt.
    Andererseits könnte man es ja noch eine Woche probieren, oder drei Tage, und zum TA kann man grad auch nicht, bzw. zu einem weiteren TA....

Yorkies sind kleine Simulanten, die auf einer kleinen Unannehmlichkeit ganz, ganz schnell eine riesen Sache machen können. Da muss man stark bleiben und ihnen Sicherheit geben und viel managen.

• Sehr genialer Züchter.
    Die Reaktion ist für mich ein absolutes No-Go und der könnt sich abschminken dass ich mich nochmal melde.
    Vorkaufsrecht ist rechtlich oft so oder so nicht haltbar, und ich würde den Welpen jetzt auf Pflegestelle wo anders hin gehen.
    Schau ob es Pflegestellen für Schweizer Schäfer in Not (falls es sowas gibt) gibt und ob ihn da wer nimmt, setz dich mit den Leuten in Verbindung.

Und lass den Hund durchchecken, auch mit Magenspiegelung etc.
    Du willst das und die TK solls gefälligst machen, sie werden dafür bezahlt.

So viel Faulheit von Seiten der Züchter und des Notdienstes is ja nicht zu fassen.

• Yorkies sind kleine Simulanten, die auf einer kleinen Unannehmlichkeit ganz, ganz schnell eine riesen Sache machen können. Da muss man stark bleiben und ihnen Sicherheit geben und viel managen.

:dafuer:

• :gelbekarte: Der Hund macht ganz sicher keinen Strich durch irgendeine Rechnung..... das zeigt grad irgendwie ganz schön viel für mich.
    Für mich ist das ganze hier vollkommen widersprüchlich.
    Einerseits ist die Hündin angeblich furchtbar krank und man würde den Welpen am liebsten sofort abgeben. Dann würde ICH allerdings schon längst im Auto sitzen und den Welpen zurückbringen, wenn es WIRKLICH so schlimm ist und WIRKLICH vom Welpen kommt.
    Andererseits könnte man es ja noch eine Woche probieren, oder drei Tage, und zum TA kann man grad auch nicht, bzw. zu einem weiteren TA....

Yorkies sind kleine Simulanten, die auf einer kleinen Unannehmlichkeit ganz, ganz schnell eine riesen Sache machen können. Da muss man stark bleiben und ihnen Sicherheit geben und viel managen.

Weil ich den Welpen zufällig ins Herz geschlossen hab und hoffe, dass es meiner Maus bald besser geht?!

Übrigens sind es beides meine Hunde, nicht die gemeinsamen von meinem Freund und mir. Er muss sich nicht kümmern oder rausgehen, dafür sucht der Welpe dann auch nicht den Kontakt, auch logisch.

Weil mein Freund nicht diese emotionale Bindung hat fällt es ihm natürlich auch leichter, den Hund wieder weg zu geben.

• Sicher, dass ich da nichts zu befürchten hätte? Weil das steht alles mit in dem Vertrag, auch, dass bei Vermittung zukünftige Besitzer 14 Tage vorher bei ihm angegeben werden müssen, damit er sich in Verbindung setzen kann und sie entweder für gut befinden kann oder auch nicht.

• Auch wenn ich mich sicher unbeliebt mache,sehe ich das Problem ganz klar bei euch und nicht bei den Hunden.

Wirklich Lust auf den Welpen scheint ihr ja beide nicht zu haben,merkt natürlich auch die kleine Hündin.
    Der Welpe ist das Monster,die kleine Hündin das arme Opfer.

Es ist ja offensichtlich noch nicht mal Lust vorhanden, die Hündin komplett auf den Kopf stellen zu lassen.

Übrigens kann man sich solche Mimosen auch prima selbst heranziehen, sollte es tatsächlich eine Verhaltensfrage sein.
    Denkt ihr allen ernstes die Hündin merkt nicht,dass ihr so überbesorgt um sie seid?
    Damit unterstützt man das ganze auch indirekt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!