Mein Hund schnuffelt bei jedem im Schritt

  • dafür gibts ne backpfeife


    es ist eine zumutung für jeden und völlig unnötig.



    die nase eines hundes ist so gut das er problemlos auf einen meter distanz schnuffeln kann.
    und das ist für niemanden peinlich.

  • Zitat

    dafür gibts ne backpfeife


    Das ist jawohl nicht dein ernst, oder?


    Was soll das sein? Eine / deine Erziehungsmethode?


    Solche Kommentare oder Ratschläge, die keine sind, solltest du für dich behalten!


    Zitat

    meine hündin kaya, 6 monate alt


    Der Hund ist gerade mal ein halbes Jahr alt, aber soll schon genau wissen, was er darf und was er nicht darf.


    Aber was schwafel ich hier überhaupt lange rum?


    Ganz einfach:


    Man schlägt keine Tiere!!!


    Ich frage mich, was willst du damit bezwecken??
    Willst du den Hund aggressiv machen oder handscheu?

  • @ Puideltante:
    Das stimmt, eine Backpfeife ist tatsächlich eine Zumutung! Besonders, wenn man sie an Hundeverteilt, die sich hundlich verhalten. Wenn Du unbedingt "schlagkräftige" Erziehungstipps geben möchtest, tu das doch bitte in einem anderen Forum!



    @ Ulliskaya:
    Ich nehme jetzt mal dreist an, dass Hund schnuffelt, wenn Du auch dabei bist - was spricht gegen Abrufen? Du kannst auch - und das ist tatsächlich lustig für alle Beteiligten, das Signal (Mensch beugt sich runter/vor) für "Hund steckt Nase in Po" umwandeln in "Hund macht Spielverbeugung vor dem Menschen. Dazu brauchst Du: Spaß am Training, viele Leckerchen, evtl. einen Clicker, auf jeden Fall ein gutes Timing und ein bißchen Zeit.
    Zunächst einmal kannst Du die Neugier Deines Hundes benutzen, damit auf die sich vorbeugenden Leute von vorne zugeht und nicht von hinten, indem die betreffenden Personen eben für dortiges Auftauchen sofort mit einem Leckerchen belohnen (man könnte so tun, als ob man vor sich etwas enorm wichtiges und interessantes gefunden hat). DAs kannst Du sowohl alleine als auch mit hilfsbereiten Personen üben, die sich als Vorbeuger zur Verfügung stellen.
    Parallel dazu bringst Du dem Hund eine Spielverbeugung bei (falls er das noch nicht kann). Wenn beides gut klappt setzt Du die beiden Elemente zusammen.


    Für den "Angriff von Vorne": Auch hier kann der Hund lernen, dass hund Mann nicht mit der Nase am "besten Stück" begrüßt, sondern z.B. indem man sitzt (also der Hund sitzt :freude: ) oder (vorsicht, nochmal Tricktraining...) mit der Pfote auf den Fuß toucht - dabei muß ein Hund sich nämlich sehr konzentrieren und "vergisst" dann sein eigentliches Vorhaben.


    Für die Trainingsfaulen - ein einfaches Abrufen oder ein Sitz oder Platz tut es auch, denn ein liegender Hund kommt höchstens bei einem Krabbelkind noch in den Schritt...

  • Komisch, wenn`s so unnötig ist, wieso beschnüffeln sich die Hunde dann normalreweise nicht alle auf Distanz!? Mal abgesehen von der Tatsache, dass ihr Geruchssinn das sicher ermöglichen würde.
    Sicher ist`s für den Menschen unnötig und manchmal vielleicht peinlich. Aber ich würde mal behaupten, dass das für einen Hund ganz normal ist. Ist eben ein Hund und kein Mensch.


    Und wenn man`s nicht will, dann muss man`s dem Hund eben beibringen.
    Bonny macht das auch oft. Vor allem wenn man eine Weile weg war oder nachdem man gebaden/geduscht hat.
    Ich dreh mich dann einfach weg, sag "na" und gut ist. Aber ich muss ihr nicht gleich eine runterhauen, nur weil sie mich beschnüffelt. :rolleyes:

  • Die Aussage mit der Backpfeife ist ja wohl unter aller Kanone und völlig indiskutabel :dagegen:


    Sowas kann doch nur jemand machen, dem die Meinung des Angeschnuffelten wichtiger ist, als sein eigener Hund. Ein echtes Armutszeugnis *kopfschüttel*

  • Hallo ulliskaya,


    danke Sie haben mir gerade den Sonntagvormittag gerettet! Bei der bildlichen Vorstellung musste ich so herzlich lachen wie lange nicht mehr!
    Sorry, einen Tipp habe ich leider nicht für Sie.


    NG obstihj

  • Vielleicht mal mit Pfiu versuchen oder sowas...aber wenn ich es mir recht überlege.Steh mal vor jemandem und du willst deinem Hund weiss machen dass das wo er grade schnüffelt PFUI ist :flehan:
    Bei manchen kommt das bestimmt echt nicht gut.
    Obwohl das ja bei Hunden gang und gebe ist sich dort zu beschniefeln.
    Vielleicht üben und einen Trick mit zwichen den Beinen hindurchkriechen daraus machen. :bindafür: Besser als das unangenehme riechen und allemal besser als den Hund dafür zu schlagen :runterdrueck:


    LG


    Sanny

  • Ui, das Thema hat ja eine interessante Wendung genommen.


    Kein Mensch regte sich darüber auf, als Ulliskaya schrieb, dass ihr 9-jähriger Sohn der Hündin Ohrfeigen geben darf.
    Das Ganze hatte den Anschein von "ach wie putzig, ich kenne das auch, kann man nichts machen".


    Klar versucht ein Hund einem interessanten Geruch so nahe wie möglich zu kommen und mal so richtig nachzuschmecken.


    Sollte Schnauze zur Seite schieben und albernes Gelächter unterlassen nicht ausreichen, dann eben konsequentes "Nein" oder "Aus", welches dem Hund natürlich schon von anderen Situationen bekannt sein muß.


    Gruß, Friederike

  • Zitat

    Ui, das Thema hat ja eine interessante Wendung genommen.


    Kein Mensch regte sich darüber auf, als Ulliskaya schrieb, dass ihr 9-jähriger Sohn der Hündin Ohrfeigen geben darf.
    Das Ganze hatte den Anschein von "ach wie putzig, ich kenne das auch, kann man nichts machen".


    frederike


    Schlagen IST schlagen...und das hat für mich in jeglicher Art von Erziehung nichts zu suchen. Egal ob Hund oder Kinder:geschlagen wird einfach nicht.Aus,fertig.Warum hat das ganze jetzt eine interessante Wendung genommen?


    LG


    Sanny

  • Hallo Sanny,
    wenn du das Thema von Anfang an verfolgt, weißt du was ich meine.


    Ulliskaya schrieb, dass ihr Sohn die Hündin schlägt, um sich gegen die Schnüffeleien zu wehren.
    Niemand hat darauf reagiert und angemerkt, dass das ganz sicher kein guter Weg ist mit der Hündin umzugehen. Das hilflose Kind kann ich nur bedauern.
    Ebenso die Hündin.


    Carlino fand alles furchtbar spassig.


    Dann schrieb Pudeltante was von Backpfeifen und erst dann hagelte es Großbuchstaben. Das meine ich mit interessant.
    Gruß, Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!