Geschirr bei vorstehendem Brustbein

  • @Nathy klar, ist ok :smile:
    ich find das Curli auch interessant
    das ist mir bei Fressnapf schonmal ins Auge gestochen, aber die haben es nur für Kleinsthunde.



    das Feltmann ist genau das, was ich mit "normales Gurtgeschirr" meine ;) sowas rutscht bei Maja seitlich weg


    und ein Chow-Chow-Geschirr ist quasi ein Norweger mit höher angesetztem Brustgurt?
    rutscht das nicht an den Hals, wenn der Hund zieht?

  • Lass dir das Curli in vermutlich passenden Grössen in den Laden bestellen, und probiere dann an. Wenn es passt, super. Allerdings sind bei diesen Softgeschirren in meiner Erfahrung die Masse des Bruststegs und/oder der Schulter für etwas athletischer gebaute Hunde oft zu kurz, und das Teil sitzt dann viel zu knapp in den Ellenbogen. Drum würde ich auch das verstellbare Curli in Betracht ziehen, das ist extra für grössere Hunde konstruiert.

  • Ansonsten vielleicht auch ein Xer Geschirr, gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, z.B. das Camiro Windhundgeschirr:
    https://www.pfotenzauber.de/sh…ages/popup_images/7_0.jpg


    Dadurch das sich der Steg teilt kann eigentlich nix verrutschen, ich hab mir den Schnitt von Modog machen lassen.


    Da ist ein verrutschen anatomisch gar nicht möglich, weil der Brustkorb "eingepackt" ist, falls du doch keine Soft Variante willst.


    http://abload.de/img/imgp0163ifpkb.jpg

  • So eins hat Finlay. Er hat kein "BrustbeinProblem". Qualität und Verarbeitung ist wirklich toll. Ich finde aber die Einstellmöglichkeit vorne auf dem Brustlatz nicht gelungen. Und, wahrscheinlich ist das ein Qualitätsmerkmal, ich hab echt Probleme, die Schnallen aufzumachen. Die sind sooo schwergängig.

    Zitat

    Das oder das Belka, was naijra verlinkt hat, würde ich probieren. So etwas wollte ich immer für Eddie haben, hatte ich für seine Größe aber noch nicht gefunden. Wenn da keines vernünftig von sitzt, könnte man vielleicht noch ein Safety probieren. Der Bruststeg ist breiter und aus genähtem Stoff, das passt sich wahrscheinlich besser an, als ein Gurtband. Bei Eddie sitzt das sehr gut.

  • Du meinst das hier?http://www.puppyundprince.de/s…-curli-air-mesh-vest.html


    Taugt das was? Sitzt es gut?
    Habe zwar ein paar Geschirre daheim, nutze sie selten, aber das wäre vielleicht was für meine Junghündin. Gefällt mir rein optisch von der Idee her echt gut.


    Ich hoffe, es ist okay @Pauley, wenn ich mich kurz mit "dran" hänge? :ops:

    Genau das meinte ich.
    Ich habe es selbst als Suchgeschirr für den Dackel. Für mich perfekt!

  • Dankeschön!


    Laut der Herstellerhomepage soll ein Laden in meiner Nähe deren Sortiment haben, ich werde nächste Woche mal mit meiner Hündin hinfahren und berichten.

  • @Nathy danke für den Hinweis, dass auf der Herstellerseite Läden angezeigt sind :gut:
    da hab ich mir jetzt auch einen rausgesucht. mal schauen, wann wir da hin kommen


    das Safety gefällt mir auch gut :smile:
    da haben wir für die Zukunft noch viele Möglichkeiten mit. Vielleicht wollen wir ja mal Zugsport ausprobieren oder so :p

  • @Pauley
    Mich nerven Retouren ungemein...und bin immer froh, wenn Hersteller sowas auf ihrer Seite anbieten. :D
    Hinfahren, anfassen und ausprobieren ist einfach das Beste.


    Bin gespannt, wofür Du Dich entscheidest.

  • Ich habe für meinen Zwerg Chow Chow Geschirre anfertigen lassen und diese sitzen locker auf der Brust und auch, wenn er in die Leine geht, hängt das nicht am Hals.
    Sind wirklich schön, da ich ja auch das Problem mit dem spitzen Brustknochen habe.

  • das ist ja das Problem beim spitzen Brustbein. Ein Feltmann-Geschirr sollte gerade über das Brustbein gehen und ist somit ungeeignet, weil es zur Seite rutschen würde

    Das Feltmann-Geschirr soll eigentlich so eingestellt werden das es unter dem Brustbein sitzt, demnach sollte es bei einem spitzen Brustbein super passen.


    Lg, Birgit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!