Welche Rasse soll es sein..plötzlich steht man wieder ganz am Anfang

  • ich weiß nicht, wieso ihr alle gegen einen Mix redet?
    Klar, sollte man zu jemand seriösem gehen. Allerdings gibt es (genau wie beim Labradoodle und alle anderen gängigen Mixe) auch Züchter die solche Würfe mal haben bzw Leute die sehr wohl seriös Hunde verkaufen, die auch gesund ist. Aufpassen ist natürlich immer angesagt.

    War ja auch nur ein Vorschlag, da ich bisher nur gutes über diese Kreuzung gehört habe. Aus irgendwelchen Kleinanzeigen-Hinterhofzuchten sollte man sich natürlich nie einen Hund holen..

    Wie soll man denn einen seriösen Züchter finden, der Border-Goldie- Mixe züchtet?

  • Mixe züchten und seriös widerspricht sich auch einfach.

    Zucht heißt ein enstprechendes Zuchtziel einer RASSE im Auge zu haben, Mixe zu produzieren ist reines vermehren.

    Und dass die üblichen Verdächtigen empfohlen werden liegt wie Bille schon angemerkt hat eben daran, dass sie dazu passen nett und unkompliziert zu sein (was ja nun mal nix schlechtes ist). der Trend geht leider dahin, dass es ja bitte immer ungewöhnlicher und seltener und besonders optisch auffällig (siehe der Merlewahnsinn bei den Ausies und Co.) sein soll, ohne dass dabei auf die Eigenschaften geachtet wird.

  • (siehe der Merlewahnsinn bei den Ausies und Co.)


    das ist das mit den blauen Augen, oder? Hunde mit blauen Augen sehen meiner Ansicht nach immer irre (im Sinne von Wahnsinn) aus, mag ich gaaaaaar nicht.

    Trotzdem finde ich es auch nicht richtig, "die üblichen Verdächtigen" grundsätzlich und ausnahmslos aus die Familienhunde schlechthin dargestellt werden.

  • Naja, so rum ist es ja nicht. Einen Goldie vorzuschlagen heisst doch nicht, alle anderen als ungeeignet anzusehen.

  • Zumal hier im Eingangspost ja schon geschrieben wurde dass die Familie einen Goldie in die engere Wahl gezogen hat...die Empfehlung passt hier einfach.

    Sucht jemand einen eher eigensinnigen und kleineren Hund der auch mal selbstständig jagen darf, kann ich z.B. verschiedene Terrier empfehlen; bei einem abgelegenen Hof einen Hund der unbedingt bewachen und draußen bleiben soll kann auch mal ein HSH empfohlen werden.

    Aber wenns doch passt dann passt es.

  • Bitte empfehlt doch keinen Spitz. Der Hund soll Rettungshundearbeit machen, wie willst du das mit einem Hund machen, der eventuell nicht mal ins Wasser gehen mag?! Der keine LUST auf diese Art von Arbeit hat? Der dir die Mittelkralle zeigt?
    Schuster, bleib bei deinen Leisten.... oder so. :/

    Ich würde der TE immer noch einen von den Retrievern empfehlen.

  • Großpudel,alle Retrieverarten ausser Toller,weißer Schweizer,evtl. die kleineren Sennenhunde, mir fällt da massig ein.

    Ich würde bei Rettungsarbeit nicht unbedingt ein richtiges Plüsch ala Collie,Spitz etc nehmen, oft arbeiten die Hunde ja querfeldein,das Fell dürfte ziemlich schwer trocknen,und Kletten und sonstiges Zeug aus dem Fell zu entfernen stelle ich mir als ziemlich undankbare Arbeit vor,bei dem Fell.

  • das ist das mit den blauen Augen, oder? Hunde mit blauen Augen sehen meiner Ansicht nach immer irre (im Sinne von Wahnsinn) aus, mag ich gaaaaaar nicht.

    Trotzdem finde ich es auch nicht richtig, "die üblichen Verdächtigen" grundsätzlich und ausnahmslos aus die Familienhunde schlechthin dargestellt werden.

    weder haben alle Merlehunde blaue Augen, noch sind alle Hunde mit blauen Augen Merle.

  • Weil wir gerade einen in der Heide getroffen haben: Rhodesian Ridgeback würde wahrscheinlich auch passen; das Herrchen grad erwähnte, dass sie sich beeilen müssen zum Rettungshundetraining.
    Ist halt komplett anderes Erscheinungsbild als Goldie.

  • Weil wir gerade einen in der Heide getroffen haben: Rhodesian Ridgeback würde wahrscheinlich auch passen; das Herrchen grad erwähnte, dass sie sich beeilen müssen zum Rettungshundetraining.
    Ist halt komplett anderes Erscheinungsbild als Goldie.

    Muss aber nicht unbedingt "nett und unkompliziert" sein;-)
    Meine beiden sind auch nicht unbedingt arbeitswillig. Die arbeiten NUR gegen "Entgelt" (Futter), haben von "will to please" entfernt mal irgendwas gehört und sind Jagdschweine, die zur Zeit (und wohl auch noch länger) nur an der Schlepp laufen dürfen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!