Tierheim Probleme

  • Doch, genau da, weil die im Gegensatz zu vielen anderen Stellen kein Halbwissen raushauen, sondern genau sagen, wie sie das haben wollen.
    Ich hätte mich bezüglich des Tierheims da jetzt bedeckt gehalten, ansonsten aber genau dasselbe gemacht.


    Leider leider muss ich dir da widersprechen! Es ist sehr oft der Fall das selbst Mitarbeiter vom OA nicht genau wissen was im Hundegesetz steht. :verzweifelt: Habe selbst bei vielen Fällen davon gelesen da ich mich seit Jahren mit dem Thema beschäftige.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Tierheim Probleme* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @Tastatur genau so sehe ich das. Zudem sind die Informationen zu einem Hund der 100% so aussieht aber wohl nur unter 30% einer ist sehr schwach. Ich habe mich nämlich sehr wohl informiert im Vorfeld. Ich wollte keinen hintergehen oder kränken. Aber mich deswegen als "dumm" oder "blöd " beschimpfen lassen will ich nicht. Und dann werde ich auch nicht ankriechen und mich entschuldigen. So leid es mir tut für den Hund, werde ich Abstand nehmen von diesem TH. Ich bedanke mich für alle Meinungen und die kontroverse Diskussion. Das hat mir sehr geholfen.

    • @Tastatur genau so sehe ich das. Zudem sind die Informationen zu einem Hund der 100% so aussieht aber wohl nur unter 30% einer ist sehr schwach. Ich habe mich nämlich sehr wohl informiert im Vorfeld. Ich wollte keinen hintergehen oder kränken. Aber mich deswegen als "dumm" oder "blöd " beschimpfen lassen will ich nicht. Und dann werde ich auch nicht ankriechen und mich entschuldigen. So leid es mir tut für den Hund, werde ich Abstand nehmen von diesem TH. Ich bedanke mich für alle Meinungen und die kontroverse Diskussion. Das hat mir sehr geholfen.


      ich denke das ist die beste Entscheidung. Das Verhältnis zwischen dir und dem TH ist futsch. Da kann eigentlich nichts vertrauensvolles mehr herauskommen.


      Such dir einen Hund bei dem alles so stimmt wie du es möchtest.

    • Je nachdem, in welchem Bundesland du wohnst, gibt es eine Hundeverordnung. Das ist keine geheime Urkunde, die nur das OA hat, sondern die kann jeder einsehen. Aus der hätten sich deine Fragen beantworten lassen.
      Wenn man schon zu faul ist, sich das herauszusuchen......


      Die letzte von mir zitierte Bemerkung finde ich ziemlich dreist.


      Ich kann in keiner Hundehalterverordnung lesen, daß ich im Falle, daß der Hund wie ein Listenhund aussieht, aber keiner ist, eine DNA Bescheinigung mitzuführen habe.


      Ich empfinde es eher als Vertrauensbruch seitens des OA, sich mit dem Tierheim in Verbindung zu setzen.


      Wenn mir so viel an dem Hund liegen würde, würde ich sofern die Angaben (DNA) stimmen, auch kleine Brötchen backen. Schließlich geht es um das Tier und nicht um meine Befindlichkeiten.


      Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

    • Zitat

      DiePatin Jetzt übertreibst du aber. Wie schon geschrieben ist das OA nicht der Feind. Wenn in dem Tierheim alles mit rechten Dingen zugeht, hat die Th-Leitung auch nichts zu befürchten.


      Dann könnte ja jeder kommen. Stell dir mal vor, es stünde die Kripo auf deiner Matte, um sich "rückzuversichern" ob bei dir alles mit rechten Dingen zugeht. Weil ein dahergelaufer Bekannter vielleicht gesagt hat "der Herr Tastatur kommt mir irgendwie spanisch vor. Vielleicht vertickt er frisierte Gebrauchtwagen oder macht sonstwas. Sein Führungszeugnis will er mir auch nicht zeigen. Was macht man denn da?"
      Aber hey! Da du nichts zu verbergen hast, würde dich das ja nicht stören und würdest dich weiterhin zum Kaffeekränzchen mit dem netten Bekannten treffen, nicht wahr?
      Glaubst du ja wohl selber nicht.

      Zitat


      sie für sich keine klare Aussage vom Tierheim bekam


      Doch, sie hat die klare Aussage bekommen, dass es laut Gentest kein Listenhund ist.


      Ich würde das glauben und den Hund nehmen, so ich ihn denn will. Wenn der Hund in meinem Besitz ist, habe ich vom Tierheim bei Aushändigung die Unterlagen erhalten und alles ist gut. Habe ich keine Unterlagen erhalten, lasse ich selbst einen Gentest machen. Stellt sich heraus, dass es doch ein Listenhund ist, erfülle ich eben die Auflagen.
      So würde ich es machen.
      Wenn man nunmal aber partout und um keinen Preis einen Listenhund will, warum interessiert man sich dann aber ausgerechnet für einen, der nach eigenem Dafürhalten so aussieht und mischt dann das Tierheim auf? Macht für mich keinen Sinn.

    • Zitat

      .....Ich empfinde es eher als Vertrauensbruch seitens des OA, sich mit dem Tierheim in Verbindung zu setzen...


      Ja - der Gedanke kam mir auch. Da scheinen sich wohl zwei seeehr gut miteinander zu verstehen......


      Wenn ich mich vorab beim OA schlau mache, was es für einen Hund xy an Papieren brauchen würde, dann haben die nicht beim Verkäufer des Hundes nachzufragen, "ob ich den richtig verstanden hätte". Die hat das erst konkret zu interessieren, wenn ich nen Hund anmelde und geltend mache, daß das kein Listenhund ist.


      Aber ist natürlich auch dumm, wenn ich mir die Angabe, um welchen Hund es denn geht, aus der Nase ziehen laß *gg Da hättste auch sagen können "die Entscheidung steht noch nicht fest, ich habe mehrere Hunde zur Auswahl" oder sowas.

    • Zitat

      ......Doch, sie hat die klare Aussage bekommen, dass es laut Gentest kein Listenhund ist.


      Ich würde das glauben und den Hund nehmen, so ich ihn denn will. ....


      Echt - so naiv wärst Du??? Das glaub ich Dir nicht. Der Gentest entscheidet doch nicht, ob der Hund vom Ordnungsamt tatsächlich als nicht-Listenhund anerkannt wird? Diese Gentests werden in der Regel eher nicht anerkannt, normalerweise ist ein Rassegutachten das, was entscheidend ist für das Amt. Dann hättest Du also nen Hund, selbst wenn tatsächlich ein Gentest mit Ergebnis "labbi" oder was auch immer vorhanden wäre - und das Ordnungsamt sagt hinterher, der Test wird von ihnen nicht akzeptiert als Nachweis - und dann? Bringst den Hund zurück?


      Also, das ist doch vollkommen normal, daß ich mich da vorher erkundige, was das Ordnungsamt (und zwar das für MICH zuständige OA!) von mir braucht, um den Hund holen zu können, ohne daß ich Angst haben muß vor Komplikationen durch nachträgliche Forderungen des Ordnungsamts!


      Hast Du den Hund nämlich erstmal da, und die akzeptieren den Test nicht, dann hälst Du im Zweifel gerade entweder einen Listenhund Kat. I (weil Du das Gegenteil nicht beweisen kannst, wenn der Test nicht akzeptiert wird) ohne die erforderliche Genehmigung (dann isser schneller wech als Du HALT schreien kannst), oder Du zahlst halt für nen Kat.-II-Hund die erhöhte Steuer ein Hundeleben lang.

    • Zitat

      das Ordnungsamt sagt hinterher, der Test wird von ihnen nicht akzeptiert als Nachweis - und dann?


      Ich habe doch gesagt, was ich dann machen würde. Entweder will man den Hund und tut dann eben das Nötige oder man lässt die Finger davon, wenn man meint, es könnte ein Listenhund sein und man einen solchen auf gar keinen Fall will.
      Welchen Sinn macht es denn, dem TH zu unterstellen, dass sie jemandem einen Listenhund "andrehen" wollen? Den bekämen sie doch in kurzer Zeit wieder zurück.

    • Kann man nicht einfach bei OA anfragen ob ein Gentest ausreichend ist oder nicht bei Verdacht auf einen Listi. Dann wär die Sache doch geklärt gewesen.


      Ganz ehrlich in meinen Augen hat die TS etwas unglücklich agiert.
      Ansich gehts ja eigentlich um den Hund...eigentlich schade für ihn. Das hätte ja gepasst soweit ich das mitbekommen habe

    • Kann man nicht einfach bei OA anfragen ob ein Gentest ausreichend ist oder nicht bei Verdacht auf einen Listi. Dann wär die Sache doch geklärt gewesen.


      Ganz ehrlich in meinen Augen hat die TS etwas unglücklich agiert.
      Ansich gehts ja eigentlich um den Hund...eigentlich schade für ihn. Das hätte ja gepasst soweit ich das mitbekommen habe


      Nichts anderes habe ich gefragt und ja als er wissen wollte woher der hund kommt habe ich gesagt aus dem TH. Und ja sonst hätte es gepasst sonst hätte ich mich doch garnicht schon informiert. Und ich wollte den Hund egal ob Liste oder nicht aber ich wollte vorher Bescheid wissen. Ich wusste nicht, dass es so ein fauxpas ist vorher nachzufragen. Ja es geht um das Tier allerdings fühle ich mich nicht gut dabei jemand in den hintern zu kriechen jetzt und mich zu erniedrigen. Tut mir leid ich wollte was gutes tun und gut vorbereitet sein. Aber wenn mein Verhalten so daneben war nach Ansicht einiger, dann hat der hund was bessere Verdient.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!