Amputation beider Hinterbeine - Lebensqualität ja oder nein? Dringend Rat gesucht

• Sie ist wirklcih ne Süsse. Ich kann gut verstehen, dass Du sie nicht einschläfern lassen konntest.

Ein bisschen geht es mir aber auch wie Lionn - man will so einen Hund halt mit dem Wind um die Wette rennen sehen und nicht am Boden rumkrauchen wie ne Raupe. Nur hat das Schicksal es halt nicht gewollt.
    Ich denke, die Maus freut sich auf alle Fälle am Leben zu sein. Den Vergleich hat sie ja Gott sei Dank nicht.
    Der Rolli wird sicher ein Riesengeschenk für sie!

Wenn das mit der Windel verlässlich funktioniert, würde ich das Laminat auch mit Teppichen abdecken. Man merkt, wie sehr sie damit kämpft.

• Auja, ich schließe mich an, da müssen unbedingt rutschsichere Unterlagen hin. Es gibt ja viele günstige Möglichkeiten, um das Parkett abzudecken.

Ansonsten..weiß nicht. Ich sehe in den Videos vor allen Dingen viele Stress- und Konfliktzeichen (Züngeln, Gähnen, Schütteln, große Pupillen) aber wahrscheinlich wird sie auch grad generell ein ambivalentes Verhältnis gegenüber Menschen haben nach den Tierarztgeschichten.

• Ja das mit dem Boden ist blöd, haben eigentlich viele Läufer auch im Wohnzimmer liegen eigentlich noch drei aber die hab ich momentan absichtlich weggerollt weil die mit ihrem Stumpf immer volle Kanone drüber rubbelt und da sie nix spürt sich die Naht immer aufreißt :/ hab ihr heut Abend mal versuchsweise Kindersocken mit Gumminoppen angezogen, da gehts ab da hat sie wirklich Grip :D Mal schaun ob das vielleicht ne alternative ist, bis der Doc das ok gibt das die Wunde zu ist und ich wieder Teppich streuen kann. Wegen der Windel is mir egal, hab mich mit Vanish eingedeckt :applaus:

Ich weiß ich kämpfe auch jeden Tag mit mir wenn ich sie sehe aber wenn man dann sieht wie selbständig sie ist und für sie es eigentlich "normal" ist wie sie ist, denke ich man muss das menschliche Empfinden und Mitleid zurück stecken. Habe eine in einem anderen forum kennen gelernt, die hatte auch eine Maya die verkrüppelte Hinterbeine und ein gebrochenes Rückgrat hatte, die sagte ich soll sie nicht als behindert sehen nur weil etwas für unsere Augen und Empfinden nicht perfekt ist, heißt es nicht das es für den Hund auch so ist.

Außerdem hätte ich beim Wickeln gerade fast geheult, die hat sich glatt sich mit Stumpf und "krüppelbeinchen" angestoßen und ihren Arsch in die Luft gestreckt dass ich die Windel leichter zu machen kann und nixht so rumfutzeln muss =) So süß die Maus, die macht da so gut mit es ist überhaupt nixht mehr anstrengend das geht schon wie 1000 mal gemacht

• Auja, ich schließe mich an, da müssen unbedingt rutschsichere Unterlagen hin. Es gibt ja viele günstige Möglichkeiten, um das Parkett abzudecken.

Ansonsten..weiß nicht. Ich sehe in den Videos vor allen Dingen viele Stress- und Konfliktzeichen (Züngeln, Gähnen, Schütteln, große Pupillen) aber wahrscheinlich wird sie auch grad generell ein ambivalentes Verhältnis gegenüber Menschen haben nach den Tierarztgeschichten.

ja das war anfangs viel schlimmer, auf dem Video das ist noch harmlos, das wird jeden Tag besser, je mehr vertauen kommt zu uns. Wenn man im selben Raum ist und zu ihr hingeht ist alles ok. Wenn Mann die Wohnzimmer Türe schließt und dann reingeht zu ihr ist sie richtig aufgewühlt.. Aber es wird besser, wir üben ja auch fleißig mit positiven Verknüpfungen wenn jemand eine Tür aufmacht und zu ihr geht. Denke sie hat auch nicht unbedingt das beste erlebt im Ausland, irgendwas wird es schon mit der geschlossenen Türe und reinkommen auf sich haben :ka: Aber es wird besser, man kann ja keine wunder erwarten dass sie einem voll vertraut weil man sie beimischen aufgenommen hat, da bleib ich schon realistisch dass das jede menge Zeit braucht :smile:

• Hallo Schmunzl,

erstmal vielen Dank für die tollen Videos von Maya.
    Ja Du hast in Deinen letzten zwei Beiträgen genau das Richtige gesagt. Zum einen darf man keine Wunder erwarten in dieser kurzen Zeit - ja wenn man bedenkt dass die Maus gerade mal 14 Tage bei Euch ist und was sie schon alles hinter sich hat, das ist doch mehr als Erstaunlich.
    Zum anderen sagst Du man darf sie nicht als behindert sehen, nur weil sie in unseren Augen nicht perfekt ist. Das kann ich nur total unterschreiben. sicher tut es einem weh, die süße Maya oder auch einen anderen Hund so zu sehen und Mitleid kommt automatisch bei einem hoch, aber kein Behinderter will als behindert behandelt werden. Ich sehe das bei meinem Mann, der in einer Behinderteneinrichtung arbeitet, sehr deutlich und ich denke bei einem Hund ist es noch mehr, da er eigentlich nur im Hier und Jetzt lebt und dazu kommt noch, daß es Maya nicht anders kennt und daher ihr jetziger Zustand doch nur eine Verbesserung gegenüber vorher darstellt und dies vermutlich (ich drück die Daumen ganz fest) in Zukunft noch positiver werden wird mit dem Rolli.

Die Videos anzuschauen hat mit aber neben dem schon angesprochenen Mitleid auch ein Lächeln und Freude gebracht, denn man sieht trotz allem, daß Maya wirklich eine fröhliche und vor allem positive kleine Maus ist voller Elan und Power.
    Ich finde, Deine Entscheidungen waren bisher absolut richtig und ich kann zum widerholten Male nur meine Bewunderung für Dich aussprechen.
    Ich freue mich schon, wenn Maya den Rolli bekommt und Du uns dann Videos davon hier einstellst. Bis dahin bleib stark und zuversichtlich und auch wenn es schwer fällt: laß dich von Rückschlägen nicht zu sehr aus der Bahn werfen! Die wird es immer geben, es wird für Euch immer eine Achterbahn der Gefühle sein aber ich bin so zuversichtlich, daß Maya euch ganz viel zurückgeben wird von der Liebe, die Ihr ihr entgegenbringt.

von Herzen alles Liebe weiterhin für Euch alle! :cuinlove:

Ach so, erlaube mir noch eine Frage am Ende: wie klappt es denn mit Euren anderen beiden Wuffels mit Maya. Sie merken ja, daß Maya nicht so kann wie sie und natürlich auch viel Zeit von Dir beansprucht. Auch hier wünsche ich Dir für das Zusammenleben von allen Drei viel Glück! :bindafür:

• Zum anderen sagst Du man darf sie nicht als behindert sehen, nur weil sie in unseren Augen nicht perfekt ist. Das kann ich nur total unterschreiben. sicher tut es einem weh, die süße Maya oder auch einen anderen Hund so zu sehen und Mitleid kommt automatisch bei einem hoch, aber kein Behinderter will als behindert behandelt werden.

Die videos zeigen einen behinderten hund und dieser hund wird niemals umherdüsen. Was gibt es da schön oder schlecht zu reden?

• Wieso soll sie niemals herumdüsen können?

Ich bin gespannt auf den Rollstuhl. Ich erinnere mich an eine Folge bei Rütter, da war auch mal ein Hund mit Rolli und der ist doch sogar abgehauen. Klar, dann rennt sie nicht mit allen vier Beinen, aber ob man das muss um glücklich herumdüsen zu können- ich glaube nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!