Amputation beider Hinterbeine - Lebensqualität ja oder nein? Dringend Rat gesucht

• @geisi2Fressen wurde im Zusammenhang mit einer vermuteten Schmerzfreiheit bzw. einem vorhandenen Lebenswillen genannt, wenn auch nicht als singulärer Anhaltspunkt.

Es ist halt schon ein Unterschied zwischen: Der Hund frisst, spielt und ist gut drauf oder

Übrigens: Die Tatsache, dass ein Tier "noch frißt" ist so gut wie nie ein Zeichen von Lebenswillen oder dass es noch nicht gehen will.....

Es wurde in dem Fall als singulärer Anhaltspunkt ausgelegt und das hat so einfach niemand geschrieben. Wenn jemand das Posting von Schmutzl nicht kennt oder gelesen hat ist die Aussage schlicht irreführend. Muss sowas sein?

• Fressen wurde im Zusammenhang mit einer vermuteten Schmerzfreiheit bzw. einem vorhandenen Lebenswillen genannt, wenn auch nicht als singulärer Anhaltspunkt.

Ich bezog die Schmerzfreiheit ja nicht nur auf das "der Hund frisst noch". Sondern ich meinte generell der Gesamtzustand von Maya. Es gibt nichts auf das sie nicht Bock hat - banal gesagt.

Mein alter Collie hatte Epilepsie, zum Schluss raus mit 16 Jahren hat er auch noch gefressen aber andere Dinge nicht mehr gemacht bzw gemacht. Er war nicht mehr interessiert, wollte viel seine ruhe, hat körperkontakt vermieden bzw war es ihm unangenehm wenn man ihn zuviel anfasste, kurz: er lag da, hat gefressen um nicht zu verhungern und vegetierte vor sich hin. Natürlich hab ich ihn erlöst (obwohl mir der TA geraten hat es nicht zu tun, da er ja noch frisst und die Schmerzen nur bei den Anfällen sehr stark sind). Nachdem er sich bei einem Anfall die halbe Zunge abgebissen hat haben wir ihn in der selben Nacht noch erlöst (von einem anderen TA, meiner sträubte sich ja immer noch dieses zu tun).

Da versuche ich abstriche zu machen, am Gesamtbild. Ich achte nicht darauf dass sie 10 Minuten am Tag Spaß hat und mal 5 Minuten im Garten liegt und sich freut oder sich freut wenn ich ins Zimmer komme. Es geht um 24 Stunden am Tag - wie verhält sie sich - dann macht man unterm strich Bilanz ob es kleine Momente sind wo sie einen glücklichen macht oder ob es doch 99% vom Tag sind..

Für mich ist das auch nicht leicht.. Wir zermartern uns die Rübe seit Tagen, ist es richtig ist es falsch. Hat sie mal 5 Minuten wo sie keinen Bock hat und zabbelt beim Wickeln übelste rum denkt man gleich:" oh Gott hat sie doch schmerzen, war die Entscheidung falsch?" Ne halbe Stunde später düst sie rum und spielt und freut sich dann denkt man wieder:" ja zum Glück haben wir uns so entschieden.." Usw

• Habe das völlig wertfrei geschrieben, für mich hat sich die Aussage von Cattlefan lediglich wie ein informativer Zusatz gelesen, den ich auch wichtig finde, weil die Nahrungsaufnahme nicht nur bei Hunden oft auch als Indikator für was auch immer herangezogen wird.

Ich persönlich würde dies also nicht explizit bei einer solchen Aufzählung hervorheben, denn es hat keinen Aussagewert.

Es ging um ein rein sachliches beantworten der Frage, ja das mit dem Fressen wurde geschrieben, aber nein nicht als alleiniger Anhaltspunkt.

• Sofort einschäfern lassen. Ich kann nicht nachvollziehen wie man darüber noch nachdenken kann.
    Hat das arme Tier nicht bis jetzt schon genug erleiden müssen?
    Meinst du dass so eine Op ein Spaziergang ist, vom Leben danach ganz zu schweigen.
    Bitte erlöse das Tier. Es ist einfach nicht fair ein Tier leiden zu lassen, weil man sich nicht trennen kann.

• In dem Zusammenhang fand ich die Aussage von Cattlefan eher irreführend, weil aus dem Zusammenhang gerissen.
    Mein "muss das sein" war rein bezogen auf die Aussage von Cattlefan weil es eben so rüberkommt das der Hund um den es grad geht halt frisst und fertig und das als Indikator für seine Lebensqualität genommen wird.

Wie ein informativer Zusatz ist das bei mir zumindest nicht angekommen.

• Habe das völlig wertfrei geschrieben, für mich hat sich die Aussage von Cattlefan lediglich wie ein informativer Zusatz gelesen, den ich auch wichtig finde, weil die Nahrungsaufnahme nicht nur bei Hunden oft auch als Indikator für was auch immer herangezogen wird.

Danke, Du hast mich verstanden ;)

• Sofort einschäfern lassen. Ich kann nicht nachvollziehen wie man darüber noch nachdenken kann.

Meinst du dass so eine Op ein Spaziergang ist, vom Leben danach ganz zu schweigen.
    Bitte erlöse das Tier. Es ist einfach nicht fair ein Tier leiden zu lassen, weil man sich nicht trennen kann.

Wenn ein Thread schon eine Weile läuft, sollte man sich vielleicht die Mühe machen, sich wenigstens den Ist-Stand herauszusuchen bevor man mit seiner Meinung einfach rausplatzt.
    Die OP wurde bereits durchgeführt und zwar in anderer als der ursprünglich geplanten Form.

Ansonsten:
    Jedem seine Meinung, aber die Art und Weise wie du hier in den Thread platzt und lospolterst finde ich persönlich total daneben.

• In dem Zusammenhang fand ich die Aussage von Cattlefan eher irreführend, weil aus dem Zusammenhang gerissen.

Mein "muss das sein" war rein bezogen auf die Aussage von Cattlefan weil es eben so rüberkommt das der Hund um den es grad geht halt frisst und fertig und das als Indikator für seine Lebensqualität genommen wird.

Wie ein informativer Zusatz ist das bei mir zumindest nicht angekommen.

Dann hast Du im gesamten Verlauf des Threads meine Beiträge nur sehr oberflächlich gelesen, sonst wäre Dir aufgefallen, dass ich mich NICHT explizit FÜR eine Euthanasie ausgesprochen habe. *Ganz und gar nicht....

In diesem Kontext kann man dann mein Geschriebenes auch so verstehen, wie @SanSu ja scheinbar getan hat ;)

Hast du den Thread gelesen?

• Dann lag ich falsch und wir können das hin und her beenden. Mich (andere wahrscheinlich auch) würde nämlich mehr interessieren wie es mit Maya weitergeht.

Sofort einschäfern lassen. Ich kann nicht nachvollziehen wie man darüber noch nachdenken kann.Hat das arme Tier nicht bis jetzt schon genug erleiden müssen?

Ich warte da lieber noch mit meiner Meinung...aber gut das du es ja schon weist. Ahh du hast dir den Hund angesehen, kennst alle Details?
    Hast du nicht? Dann passt hier Nuhr ganz gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!