Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

• Nova ist ein totaler Kuschelhund. Sie liegt sehr oft bei mir auf dem Schoß oder drängt Morgens ihren Kopf zwischen meinen Kopf und Kissen. Als sie noch jünger war hat sie sich auch gerne morgens auf meinen Rücken gelegt oder mir ihren Kopf an den Hals gedrückt.
    Sie würde (bei Familienmitgliedern) am liebsten ganz reinkriechen in den der Streichelt.
    Aber sie liegt auch gerne einfach mal für sich, etwas entfernt auf dem Sofa.

Der Hund meiner Mutter ist da etwas sensibler. Wird gerne gestreichelt und fordert das auch ein, wenn nicht gekrault wird, dann wird die Hand eben angestuppst und geniest bis es weiter geht. Und er lehnt sich gerne mit der Seite bei dem Kraulenden an.
    Er hat es aber nicht so gerne, wenn man ihn zu "intensiv" anschaut oder mit dem Kopf zu nahe an ihn ran geht. Da beschwichtigt er dann stark...

Nova wird so langsam immer erwachsener.. Hat nicht mehr so viel Lust mit anderen Hunden zu toben und zu Spielen, wir können an vielen Hunden "einfach" vorbei gehen und wenn der Abstand Groß genug ist lässt sie auch das Pöbeln sein.
    Beim Training ist sie auch viel konzentrierter und arbeitet toll mit. Am Samstag auf dem Hundeplatz hat sie eine Schäferhündin die innen am Platz beim Training stand, ignoriert, nur ab und zu mal rüber geschaut. Und war auch bei der Ablage nur auf mich und nicht auf die andere Hündin konzentriert. :gut:

Problematisch ist das Futtern von Sachen draußen...
    Da in letzter Zeit hier mehr Gerüchte von Ködern umgehen, mach ich mir da nun mehr einen Kopf drüber... Gestern hat sie unterwegs TroFu gefunden und einen Brocken gefressen, beim 2. aber das Nein akzeptiert. Aber dafür muss ich es ja sehen um es ihr zu verbieten...
    Wie habt ihr das anzeigen und/oder Tauschen von Fressbarem aufgebaut??
    Ich habe schon überlegt, vielleicht erstmal im Garten zu üben, das sie tauscht, also erst mit ausgelegtem TroFu, dann bessere Leckerlies und anschließend was ganz tolles, um zu tauschen..
    Hab aber noch keinen richtigen Plan, wie ich das am besten angehen soll.

• Als Pepper jünger war fand er kuscheln mit mir gar nicht gut. Streicheleinheiten von fremden hat er sich gerne abgeholt.
    Mittlerweile ist es besser geworden. Liegt gerne neben mir und fordert auch manchmal Streicheleinheiten ein.
    Die sind dann aber oft kurz. Er würde sich z.B. niemals neben mich legen und über Stunden von mir streicheln lassen.
    Sobald er schlafen will ist streicheln absolut tabu

• Hier sind beide total verkuschelt. Da liegt man abends schon mal stundenlang mit Hund im Arm oder mit Hundekopf auf dem Bauch auf dem Sofa und schaut TV. Ab und an dreht sich mal einer um oder legt sich ins Körbchen aber die meiste Zeit ist hier Kontaktliegen. Kraulen ist auch fast immer toll, da wird wohlig gebrummt oder wie eine Katze der Kopf in die Hand gedrückt :lol: Und wenn man aufhört wird Pfötchen gegeben, bis man weiter macht ;)

Ich finde das sehr schön so =)

• Alma liebt Kuscheln auch und fordert es ständig ein, dass wird mir manchmal schon zu viel :lachtot:

Am liebsten unter der Decke; und Kontaktliegen sowieso die ganze Zeit, Kopf auf meinem Bauch oder den Beinen.
    Zwischendurch krabbelt sie dann nach oben, drückt ihren Kopf gegen meinen Kopf verbunden mit Seufzen und wohligem Grummeln, wenn ich sie dann anfange zu Kraulen :herzen1:

Hach, sie ist schon Prinzessin :pfeif:

Alma wird auch immer erwachsener, Spielen ist ihr zwar noch sehr wichtig aber es wird weniger und vor allem ruhiger.
    Beim Training ist sie super, lässt sich nicht mehr ganz so leicht ablenken "Oh, da fliegt ein Blatt" und gestern hat das Abliegen geklappt obwohl ihre beste Hundefreundin ebenfalls am Platz war und mit ihr trainiert wurde.
    So kanns weiter gehen! :bindafür:

Am 25. Juli haben wir BH-Prüfung; bin schon gespannt wie das klappen wird.

• Ich bin vorhin auf Wolke 7 geschwebt :) :herzen1:
    Balou hat auf dem Teppich geschlafen und ich habe mich in die Nähe auf den Boden gesetzt. Er hat sich dann an mein Bein gelegt und sich reingekuschelt. Habe ihn dann eine Viertel Stunde lang über den Rücken mit langen ruhigen Bewegungen gestreichelt und er ist richtig tief eingeschlafen.
    Danach kam unser Nachmittagsspaziergang und wir sind einwandfrei an zwei Hunden vorbeigekommen (für unsere Verhältnisse, also keine Spielaufforderung und Hingezerre an der Leine :) )

• Holly ist die absolute Schmusekatze :D
    Sie liegt ständig an, auf oder unter mir, ihr liebster Platz ist auf meinem Schoß und ich wache immer mit ihrem Fell im Gesicht auf :lol:
    Streicheln ist super toll, besonders an Ohren und Bauch. Wenn sie mal alleine irgendwo liegt (was sehr selten vorkommt) und man sieht sie an, hebt sie sofort das Beinchen oder schmeißt sich auf den Rücken in der Hoffnung gekrault zu werden.
    Ignoriert man das mal, fängt sie an einen anzustubsen und ist richtig entäuscht, wenn man dann nicht streichelt.
    Sie lässt sich auch von Jedem kraulen und streicheln, aber besonders gerne von Kindern. Da wälzt sie sich richtig vor Freude und präsentiert alle tollen Körperteile gleichzeitig :D

• Holly ist die absolute Schmusekatze :D
    Sie liegt ständig an, auf oder unter mir, ihr liebster Platz ist auf meinem Schoß und ich wache immer mit ihrem Fell im Gesicht auf :lol:
    Streicheln ist super toll, besonders an Ohren und Bauch. Wenn sie mal alleine irgendwo liegt (was sehr selten vorkommt) und man sieht sie an, hebt sie sofort das Beinchen oder schmeißt sich auf den Rücken in der Hoffnung gekrault zu werden.
    Ignoriert man das mal, fängt sie an einen anzustubsen und ist richtig entäuscht, wenn man dann nicht streichelt.
    Sie lässt sich auch von Jedem kraulen und streicheln, aber besonders gerne von Kindern. Da wälzt sie sich richtig vor Freude und präsentiert alle tollen Körperteile gleichzeitig :D

Ich hätte meine helle Freude mit ihr. :D :D

• Suki hat heute nach 7 Monaten wieder die Zerstörungswut gepackt...
    Sie hat echt alles zerfetzt was sie gefunden hat.. Kücherolle, Taschentücher, T-Shirts, Socken.... Die letzten 7 Monate gab es nichts... überhaupt nichts.. nicht mal ein angeknabbertes Taschentuch...
    Und das obwohl wir mittags spazieren waren und sie dann 3,5 Stunden alleine war...
    Versteh einer die Hunde :ka:
    Aber zur Zeit könnte man sie sowieso erschießen...
    Der Rückruf ist schlecht und sie ist nur am Überdreht sein (auch in der Wohnung), Schnüffeln und Markieren,...
    Und das schon seit 2 Monaten!! :dagegen:
    Also wenn sie nicht bald läufig wird, wird sie verkauft :hust:

Sind eure Hündinnen auch sooo lange vor der Läufigkeit so verrückt ?

• Problematisch ist das Futtern von Sachen draußen...
    Da in letzter Zeit hier mehr Gerüchte von Ködern umgehen, mach ich mir da nun mehr einen Kopf drüber... Gestern hat sie unterwegs TroFu gefunden und einen Brocken gefressen, beim 2. aber das Nein akzeptiert. Aber dafür muss ich es ja sehen um es ihr zu verbieten...
    Wie habt ihr das anzeigen und/oder Tauschen von Fressbarem aufgebaut??

Ich hab' in einem alten Beitrag mal grob zusammengefasst, wie ich das bei Myrddin trainiert habe. Ich kopier's hier mal rein... :smile:

Ich bin so vorgegangen, dass ich im Garten angefangen habe zu Üben und erst mal etwas total langweiliges – hartes Brot, normales Trockenfutter oder so – gut sichtbar auf den Boden gelegt habe. Dann den Hund an die Leine genommen und in ausreichendem Abstand stehen geblieben. Sobald er den Blick vom Futter abgewandt hat, und wenn's auch nur für eine Sekunde war, gab's bei mir Click+(höherwertige) Belohnung. Funktioniert natürlich auch ohne Clicker, man baucht aber bei "gierigen" Hunden ein gutes Timing.

Nach ein paar Übungseinheiten habe ich ihn dann mit einem Freigabekommando (ganz wichtig!) das Futter vom Boden fressen lassen, damit er später nicht auf die Idee kommt: "Das am Boden darf ich eh nie haben, also lieber schnell fressen, bevor jemand was merkt." Langsam kann man dann den Schwierigkeitsgrad steigern: Wurst- oder Pansenstücke auf dem Boden, andere Untergründe, andere Umgebung, usw.

Wenn man sich ganz sicher ist, dass der Hund gar nicht mehr zum Futter hinzieht, sondern gleich zu dir guckt, kann man das Ganze ohne Leine trainieren. Ich habe an der Stelle dann ein Anzeigeverhalten eingebaut, d.h. Hund sieht/riecht Essbares, Hund guckt zu mir, ich sage "Sitz", Hund bekommt Belohnung. Mittlerweile haben meine beiden diese Verhaltenskette so verinnerlicht, dass sie sich bei "Futtersichtungen" von alleine hinsetzen und auf ihre Belohnung warten. Genau das wollte ich haben.

(Auf keinen Fall schimpfen/strafen, wenn er die "Beute" schon im Maul hat, die meisten Hund schlingen dann nur noch hastiger; lieber für den Notfall ein ruhiges "Aus" üben.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!