Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

• Wir üben ja im Einzeltraining, dass Kim ihren Futterdummy an anderen Hunden vorbei trägt und sich nicht in die Leine hängt um zu denen hinzukommen. Für den Anfang muss ich natürlich genügen Abstand wählen, damit sie es auch schafft nicht auszuflippen. Mangels genügend Gelegenheiten klappt das noch nicht wirklich.
    Meine Trainerin ist krank und wird noch eine Weile krank sein, daher hatte ich den Termin heute bei einem Kollegen.
    Zur Leinenführigkeit gab es noch ein paar Tipps, aber bei den Hundebegegnungen ist er der Meinung, dass man Sie maßregeln muss (will er wohl mit Wasserstrahl machen) wenn sie anfängt sich so reinzusteigern. Wir hatten heute eine Begegnung und ich bin so ca. 5 Meter vom Weg auf die Wiese gegangen (war eben noch nicht weit genug weg). Gebellt hat sie zwar nicht, aber fängt eben an den Hund anzustarren und zieht dann hin (und spuckt natürlich auch den Dummy aus) und springt dann an der Leine rum wenn sie nicht hin kommt.

Ich weiß nicht so richtig, ob ich das ok finde oder eher nicht so. Wir reden da nochmal drüber, aber irgendwie weiß ich nicht so recht. Irgendwie hatte ich gehofft, dass sie irgendwann kapiert, dass sie den Dummy tragen und lieber neben mir laufen soll, weil es dann fett Party gibt. Aber uns begegnen ja hier kaum Hunde und in der Stadt ist oft nicht genug Raum um auszuweichen....
    Ach, ich weiß nicht...

Jemand ne Meinung dazu? :/

• @pardalisa
    Danke für die Erklärung, wie du es aufgebaut hast. :gut:
    Werde das dann mal Versuchen, und hoffe das der Weg auch bei Nova funktioniert.
    Drinnen nimmt sie runtergefallene Leckerlies erst nach der Freigabe, aber draußen beim Spaziergang ist es noch schwierig.

Nachdem ich ihr das TroFu verboten hatte, hat sie aber auch ein Leckerlie bekommen, hatte vergessen das im vorherigen Beitrag dazu zu schreiben :tropf: . Also sie bekommt schon eine alternative.

• Wie macht ihr das mit dem Training? Sperrt ihr den anderen Hund weg oder seid ihr in der Lage, ihn ins Platz-Bleib (z.B.) zu bringen, um mit dem anderen zu üben?

Ich muss den anderen jeweils wegsperren, damit ich mit einem trainieren kann.

• Wie macht ihr das mit dem Training? Sperrt ihr den anderen Hund weg oder seid ihr in der Lage, ihn ins Platz-Bleib (z.B.) zu bringen, um mit dem anderen zu üben?

Ich hab' Myrddin am Anfang in Sichtweite angebunden, wenn ich was mit Shawnee gemacht habe, und ihn dann für's Ruhigsein belohnt. Mittlerweile kann er auch ohne Leine am Rand abliegen.

• Irene08: hier geistert irgendwo eine super Beschreibung von "Zeigen und Benennen" herum, vielleicht kann die jemand hier verlinken? Ich bin ein bisschen patschert im Erklären |) .

Der Zwerg mag Schmusen ganz gern, aber ich nicht so. Mir ist das zu viel, wenn sie da viel bei oder auf mir liegt.

• So, 1. Probestunde im Verein erfolgreich absolviert. Bin soweit zufrieden, es scheint dort schon wichtig zu sein, dass es Hund und Hundeführer grundsätzlich Spaß macht und man sich nicht unter Druck setzt. Zu letzterem neige ich ja manchmal ein bisschen.

Es ist zwar gewöhnungsbedürftig, wenn man selber stärker beobachtet wird und man auch mehr Feedback bekommt - das kannte ich aus der Hundeschule so nicht, da haben wir eher so unser Ding gemacht und das lief halt auch immer ganz gut und wir "brauchten" nie so intensive Betreuung wie manch andere. Einerseits zwar ganz gut fürs Ego, andererseits war mir das manchmal schon ein bisschen "wenig". Aber wenn das Ziel Begleithundeprüfung lautet, müssen wir uns natürlich korrekteres Arbeiten angewöhnen und da finde ich es eigentlich ganz gut, auch für mich selbst mal einen Spiegel zu bekommen.

Ich muss den anderen jeweils wegsperren, damit ich mit einem trainieren kann.

In der Wohnung liegt dann einer in der Box, draußen leg ich sie ab..

• @Liv
    Da bin ich beruhigt! Sie ist momentan echt schlimm, sogar vor dem Toaster hat sie schiss :ugly:

@Flintstone01
    Ich clicker Shira immer das Sichten & einmal das neben mir einordnen. Bei den ganz "Fiesen" clickere ich sie durch die Situation durch bei den "Normalos" benutz ich das Markerwort!

Tipps wegen dem hinterrücks Anbellen hat keiner für mich? :rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!