Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

• Es ist eine Bindehautentzündung, jipieh :ugly:
    Vor lauter Frust über die Augen Tropfen hat der Giftzwerg gekonnt mit 3 gezielten Bissen ihre neue Hunter Leine komplett zerlegt. Wer immer mal wissen wollte, welche Farbe der Kern dieser Leinen hat: blau.
    Dieser Hund freut sich über Fieber messen ( xD ), aber wehe jemand geht ihr an die Augen. Gut, verstehe ich auch irgendwie. Trotzdem blöd, jetzt haben wir nur noch die Notfall Kettenleine im Haus, die wir aus Gründen besitzen :roll:

• Bonnie schläft im Schlafzimmer neben dem Bett.
    Ally hat Wohnzimmer und Vorraum zur Verfügung und wechselt zwischen Couch, Fliesen und der kleinen Box im Wohnzimmer. Deshalb klappts auch mim Schlafzimmer net, sie wechselt zu oft ihre Schlafplätze..

• Trotzdem blöd, jetzt haben wir nur noch die Notfall Kettenleine im Haus, die wir aus Gründen besitzen

:hust: Ähem jaaaaa... Woher kenne ich das nur? Vielleicht von der Flexi die 10m, nein 9, nein 8, nein 7m lang ist :pfeif:

Whiskey schläft im Schlafzimmer bei uns. Die Tür ist zu. Sonst meldet er. Er schläft entweder im Körbchen oder auf der dünnen Decke, die vorm Fenster/vor der Heizung liegt und wechselt pro Nacht 0-3x. Das stört uns aber nicht weiter.

• an welchen Faktoren legt ihr eig. fest ob euer Hund eher intelligent ist oder eher weniger intelligent?

ich sag ja immer Ziva seit nicht die hellste und mein Freund findet das nicht nett. sie kann aber nie generalisieren. zb eine Tuer mit der Nase aufstupsen wenn sie einen Spalt weit offen ist. das kann sie nur bei seiner Wohnzimmertüre. beim Schlafzimmer oder im Büro oder bei mir steht sie fiepend davor oder versucht es mit aufgraben vor der Tür.

Hannah (mein erster Hund) hat sich von uns Menschen abgeguckt wie wir auf die Klinke drücken und als sie gemerkt hat sie kann das selber hat sie überall alle Türen öffnen können. dasselbe mit Schieberiegeln und Einhängeketten. sie kann wenn sie will jede Art von Tür öffnen.

(das kann ich auf alles beziehen. zb Kommando Sitz - auf Gras, auf Beton, mit Mauli, usw - muss sie alles extra lernen)

• Ich betrachte Intelligenz als Ganzes.
    Also soziale Intelligenz, Problemlösungen, Lernbereitschaft und das Vermögen überhaupt zu lernen.
    Ein Hund, der das Prinzip Türe nicht versteht, kann für mich trotzdem sehr intelligent sein.
    Holly empfinde ich als durchschnittlich intelligent für einen Hund. Sie lernt nicht gerne, ist aber sehr gut in Strategie und Problemlösung. An der sozialen Intelligenz arbeitet sie noch, ist aber normal in dem Alter.

• Hier merkt man schon Unterschiede zwischen Livi und Casanova, was so die Auffassungsgabe angeht :pfeif:

Hab nun schon öfter versucht, beiden den selben Trick beizubringen. Casanova lernt bei gutem Timing wirklich unheimlich schnell, 2x korrekt bestätigt und er hat zumindest die Spur, wos langgeht und probiert dann auch aus - allgemein sehr zielorientiert.
    Livi dagegen braucht länger um zu verknüpfen - und macht auch ganz oft Rückschritte - zB. hatte sie es 3x hintereinander richtig gemacht, ich hab korrekt bestätigt, man denkt so "ja, jetzt hat sies!" und beim 4. mal guggt sie ganz verwirrt und weiß nicht weiter :ka: meist bietet sie dann etwas komplett anderes an als wir grade seit 5min üben, aber nicht, weil sie irgendwie die Kekse will und mogelt, sie weiß dann wirklich nicht mehr was sie machen soll :tropf: Vorher Pause zu machen hilft da auch nicht, da man dann fast wieder bei 0 anfängt.

Das zeigt sich auch im Alltag, Casanova macht ganz schnell Verknüpfungen (leider auch mal falsche oder nicht erziehungskonforme |) ) während bei ihr einmal nicht aufgepasst kein Weltuntergang ist (bei ihm schon - er versucht es dann wieder und wieder, es brachte ihn ja zum Ziel) aber gleichzeitig auch langwieriger ist, da sie bei jeder Erinnerung so schaut, als hätte man sie das erste mal korrigiert... Dauert bei ihr einfach länger, dafür sitzt es dann auch.

Auch sonst bei Problemen ist er was Lösungen angeht irgendwie pfiffiger. Während sie noch verdutzt ist oder erst mal kläfft, ist er schon am ausprobieren und kann dabei richtig kreativ und hartnäckig werden, sie probiert evtl. eine Sache aus, die ihr gerade einfällt (zB. das Objekt mit der Nase anzustupsen) und wenn das nicht funktioniert gibt sie einfach auf oder kriegt Frust.

• @YUNAK: Na, ich meinte Traumahund in dem Sinne, dass Zoey wenn sie von einem Hund angegangen wird - gefundenen fressen ist, da sie sich wirklich fast überhaupt nicht wehrt.
    Also auf ihr können immer alle schön rumtrampeln. -_-
    Dann rennt sie halt weg von uns und versucht zu vermeiden, bei bellenden Hunden zu bleiben...

Zur Intelligenz:
    Ich habe ja nicht wirklich einen Hund zum Vergleichen... aber ich denke Zoey ist eigentlich ganz pfiffig und gleichzeitig aber auch kein Hund, der den riesen 'Will-to-please' - im Sinne von "Ja sag' mir was, sag' mir was!" hat.
    Z.B. Futterbeutel werfen - so 3x ist okay, dann isses auch schon wieder langweilig und man sieht, dass sie keine Lust hat.
    Sie begreift auch recht schnell, aber überlegt dann auch schon, ob sie jetzt gerade Lust hat darauf, oder nicht, meistens macht sie es dann uns zuliebe doch. (Z.B. Pfötchen geben)

Einmal erlaubte Sachen, bzw. nicht sofort immer konsequent unterbundene - und das merkt sie sich.

Z.B. darf sie ohne eine bestimmte Decke nicht auf die Couch.
    Irgendwann hat sie dann begonnen mal hinter der Couch auf die Lehen zu springen - vorzugsweise hinter uns - und nun hängt sie fast schon mit den Vorderbeinen auf der Sitzfläche - um zu zeigen, wie gerne sie doch da hinauf würde...

Tja... das macht sie jetzt immer... -_-

Darum bin ich auch sehr darum bemüht, dass sie nicht aufs Bett hüpft - denn einmal gebrochenes Tabu - das würde sie dann immer wieder probieren.

Oder aber - man tauscht was und streut vor ihr wirklich leckere Sachen aus - aber sie hat was, was sie auch toll findet - das 1. Mal klappt's - beim 2. Mal hat sie schon raus, was man will und man muss das Angebot beträchtlich erhöhen, wenn sie es dann noch hergeben soll.

Ich hatte mal irgendwo gelesen, das Hunde eher nicht generalisieren würden - also kann es durchaus sein, dass der Hund an einer Stelle z.B. den Baum findet, aber in einer anderen Umgebung nicht weiß, was gemeint ist - ich würde da noch nicht sagen, dass der Hund nicht intelligent ist... - er generalisiert evtl. nur einfach nicht.

• Ich hab den Zwerg ja über Nacht "ausgelagert" bei meinen Eltern. Die weckt sie aber auch zwischen 5.30 und 6.00, weil Hunger :ugly: . Wenn sie mal bei mir schläft boykottiere ich das, dann geht auch 8.00 |) .

Intelligenz - hm, ich muss da immer an eine Frau denken mit einem damals 2-jährigen kleinen Münsterländer, die mir wahnsinnig stolz erklärt hat, wie intelligent ihr Hund denn nicht ist. So intelligent wie ein 6-jähriges Kind, man stelle sich das vor! Und ich hab damals meine Hündin angeschaut und hab nur gesagt "G'scheit bin ich selber, die braucht nur lieb sein.". Hat das Gespräch eher schnell beendet :p .

YUNAK - hast du schon mit Vorbeiziehen mit Leckerli probiert? Die andere Appihündin hier pöbelt auch ziemlich vor sich hin, bei der hat das aber super geklappt (obwohl da eben die ersten Monate nichts gemacht wurde).
    Kara ist bis dato sehr verträglich, ich warte gespannt wann und ob das kippt (wie alle Trainer wegen der Rasse prophezeit haben). Spielen darf sie aber nur mit ausgewählten Hunden, da ist sie mir einfach zu rüpelig für viele.

• hat jemand eine Tüte Geduld für mich übrig? :muede:
    Madame hat heute einen Fiep-Tag... und ausgerechnet heute hatte ich den Kong für die Bahfahrt vergessen -.-
    das Geräusch macht mich WAHNSINNIG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!