Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

• Ich hab jetzt nicht genau gelesen, was du Serij fütterst, aber ich kenne es von Prey schon, dass man nur alle paar Tage einen All-you-can-eat-Tag macht =) Mogens Eliasen hat dazu viel geschrieben.

• Brut und Setzzeit ist bei uns auch....

Ja das sind einige Probleme die zusammenfallen... aber ihr jedes Mal das Geschirr aufzudrängen ist ja auch nicht sinn und zweck der sache ;)

Das stimmt. Ich habe jetzt mal vom AnnyX auf das Puppia-Geschirr gewechselt und bilde mir ein, dass das schon positiver angenommen wird. Dann muss ich mich noch mal in der Welt der Puppia- bzw. allgemein Softgeschirre umsehen - ich mag das AnnyX halt, weil mir das schön stabil scheint...

Wo wir bei Ritualen sind:
    Habt ihr feste Rituale bei euren Hunden?

Als "Gute Nacht"- und "Guten Morgen"-Ritual haben wir hier auch das Kuscheln im Bett - abends liegt er erst noch ein halbes Stündchen mit drin, bis er dann in seine Box überwechselt, morgens kommt er dann auch wieder hochgesprungen und wartet dann auch so lange, bis ich mich fertiggemacht habe, im Bett.

Meist trage ich ihn dann abends auch aus dem Wohnzimmer von der Couch ins Bett, das ist eigentlich auch ein Ritual.

• ich hab mal im TV einem Wolfyhybriden gesehen, der hat auch immer schlecht gefressen, bis ein Trainer (?) meinte, sie sollen ihm nur alle paar Tage eine große Menge Futter anbieten, ähnlich wie ein Wolf frisst. Dann ging es plötzlich gut mit dem Futter.Keine Ahnung ob das iwie hilfreich ist, aber vllt als Denkanstoß.

Diese Fütterungsmethode sollte allerdings nicht von jetzt auf gleich praktiziert werden. Das kann auch zu Magendrehungen führen.

Du meinst, ich soll ihr dann auch nichts geben, wenn sie etwas will und sie dann 2-3 Tage hungern lassen? Dann hat sie aber wenns blöd kommt eine ganze Woche ohne Futter, ich weiß nicht, ob das so gut ist?Das "Ritual" weglassen kann ich nicht, da es einfach daraus besteht, dass sie bei Hunger nicht auf ihrem Platz liegen bleibt, wenn ich das Katzenfutter vorbereite, sondern sich für die Küchentür legt. Ich kann sie also dann quasi nur wieder zurück auf den Platz schicken, wenn ich ihr nichts geben will.

Hab ich richtig gelesen, dass du 3x täglich Futter anbietest?
    Wenn ja würd ich das schon mal auf einmal reduzieren. Sie isst ja eh schlecht und hat wenig Hunger da kann sie die Mahlzeit auch im Ganzen esse. Größere Portion = bessere Sättigungsgefühl.

Evtl. frisst sie so schlecht da sie ständig das Gefühl hat was im Magen zu haben (wenns so oft Futter gibt)
    Wenn ich mich verlesen hab - einfach vergessen ;)

Ich würde ihr beim nächsten Mal ihre Tagesportion reichen und schauen ob sie frisst. Wenn nicht, weg damit und (nun komt drauf an ob sie öfter am Tag bekommt) wenn ja A) erst am nächsten Tag was bieten, wenn nein B) einen Tag pausieren und erst am Übernächsten wieder was anbieten.Beispiel: Sprich du probierst es ab morgen - sie nimmts nicht - dann erst wieder Do.

Wenn es dich allerdings garnicht stört das sie selbst entscheidet wann sie Futter nimmt dann belass doch doch einfach so. Serji kommt zurecht und du brauchst nur zu schauen das der Wochenbedarf auch stimmt.

=)

ich vermelde!!!!
    Fenja hat das erste mal mit einem Hund gespielt der größer als sie war! :shocked:
    Das hat sie bisher noch nie gemacht - Schmerzobergrenze was gleich groß.

Und was war es für ein Hund?? Ein Akita Inu - ich dacht ich fall um :ugly:

• Heute waren wir an der Elbe und der Hund ist tatsächlich reingegangen (Vorsicht: ultra qualitative Handyfotos!)

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Normalerweise ist er ja total wasserscheu, er weicht Pfützen aus, will im Regen nicht raus und wenns regnet, geht er immer ganz nah an den Hauswänden, damit er nicht nass wird ^^
    Heute wollte ich zusammen mit ihm das Wasser erkunden, ich hab extra Gummistiefel angezogen. Mit mir zusammen ist er wenigstens bis zu den Pfoten kurz reingegangen. Als er dann einem Vogel hinterherrennen musste, ist er dann viel tiefer rein, ohne es zu bemerken :roll:
    Naja, schlussendlich musste ich ihn dann rausfischen, weil er sich nicht mehr von der Stelle bewegt und zu weinen angefangen hat. Irgendwann hab ich ihn dann am Halsband erwischt und rausgezogen. Als Dank dafür hat er mir dann ne ordentliche Ladung Wasser in den Stiefel geschaufelt :omg:

Dafür hat er danach ganz toll gehört, ich hab ihn ohne Leine laufen lassen. Davor an der Leine ist er total ausgeflippt (toller Sand), hat sich in die Leine geschmissen und aus Frust, dass er nicht zu den anderen Hunden durfte zu bellen angefangen.

• Wir sind ja gerade am Umziehen und alles ist ein bissch stressig und leider kommen die Hunde gerade ein bisschen zu kurz. Gestern haben wir mal die neuen "Alltags-"gassiwege ausprobiert und das ist echt tooollll.. schön alles am Fluss entlang und ich kann sie freilaufen lassen. Es hatte die ganze Zeit geschifft und Mia ist immer wieder in der Pfütze aus gerutscht. Sah nachher extrem schön aus. :D

• @Fennchen Da hst du mich falsch verstanden, sie bekommt wenn dann einmal täglich, sie frisst aber nur 3-5x in der WOCHE. Die Fresstage können auch nach einander sein, manchmal frisst sie auch vier Tage nichts. Und wie gesagt, anbieten tu ich ihr schon lange nichts mehr, wenn sie was will, muss sie selber kommen und das ist beim letzten Mal Katzenfüttern um 21 Uhr (Die Katzen bekommen schon öfter was, aber Serij frisst wenn nur am Abend) Mich stört ja auch nicht, dass sie nicht jeden Tag frisst, allerdings frisst sie zeitweise in Summe zu wenig und nimmt deshalb ab. Letze Woche hat sie z.B. ein Drittel ihres Wochenbedarfs gefressen, wobei es momentan wieder sehr schlimm ist.

• achso okay also total verlesen - sry dafür :tropf:

ich persönlich würde das so weiterführen wie du es machst - die Verbesserung ist ja deutlich zu sehen.
    Ich hätte wohl Angst wenn ich da nun noch durch "du frisst wenn ich das will" (nichts anderes ist unsere Futterzuteilung ja - niemand soll sich auf den Fuß getreten fühlen), mehr Unruhe reinbringe und noch schlechteres Fressverhalten verursache.

Frisst sie denn lustvoll wenn sie mal Hunger hat?
    Mei ich stell mir das wirklich schwieig vor. Ich würde alle mögliche Fleischsorten durchprobieren und wenn sie nachher auf das "teuerste" steht wär mir das auch Wurst. Ich denke aber du wirst schon viel rumprobiert haben =)

• Also wenn sie mal frisst, dann zwar langsam, aber schon mit Genuss. Und da ists dann auch egal was, sie frisst dann ja auch recht viel und sieht nach dem Fressen auch schon mal aus wie kurz vor der Geburt. Sie hat schon relativ viel Abwechslung, es gibt hier teilweise ganze Tiere (Huhn/Pute, Fisch oder Hase) und sonst viel Rind und Schwein sowie ab und zu Schaf und Wild, aber es wird eigentlich alles gleich gern gefressen, auch der Gemüse-Kohlehydrateschlatz kommt gut an.
    Ich mein, solange sie nicht noch viel mehr abnimmt, lass ich sie eh, ich will nur nicht, dass sie wieder aussieht wie ein Gerippe auf Beinen, weil das geht dann auch irgendwann auf die Leistungsfähigkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!