Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

• Wurmkur geben geht ganz einfach, wenn man einen "ausspuckenden" Hund hat:

Klappe auf, mit dem Finger Tablette weit genug rein, Klappe zuhalten, Kopf nach oben strecken und warten bis der Hund geschluckt hat - dauert i.d.R. nicht lange.

Ich musst meinem letzten Dackel 8 Jahre lang 4x im Jahr die Wurmkur SO verabreichen und meiner jetzigen Dackelhündin leider auch, da half leider nichts anderes - ich hab`s mit sämtlichen Tricks probiert.

Unsere Schäferhündin hat die Wurmtabletten gefressen wie ein Leckerlie.

• Tjoa also von Kläffend in der Leine hängen zu Grummelnd dran vorbei gehen find ich schon einen guten Fortschritt ;)
    Erreicht mit "Pscht" oder "Nein" und Lob, wenn ruhig, und Schönfüttern bei entsprechenden Begegnungen.
    Die ganze Geschichte ist auch total unberechenbar und launenabhängig...
    Daheim haben wir auch keine auf der Straße spielenden Kinder - da ist das ganze viel unproblematischer.
    Ich bin halt noch in der "mal abwarten"-Phase. mal schauen, wie sich alles entwickelt. wo ich die Schlepp besorgen kann, hab ich auch schon mal geschaut.

• Nova hat mich am Abend wieder Nerven gekostet.. :(
    Rückruf. Am Anfang ganz gut, nicht Perfekt, aber auch nicht so mies das ich einen Grund gesehen habe sie anzuleinen. Irgendwann dann nicht mehr. Sie hat absolut nicht reagiert, mich beobachtet mit viel Abstand von der anderen Bachseite aus. Sobald ich etwas in ihre Richtung gegangen bin ist sie weiter weg und hat sich dann mit Abstand wieder hingesetzt und mich beobachtet... fast schon angestarrt.
    Das ganze ging etwa eine halbe stunde so bis ich sie dann irgendwann durch Zufall erwischt habe. Sie hatte sich festgeschnüffelt, da konnte ich sie dann anleinen.
    Das macht mich total wahnsinnig. Ich kann nicht sagen, wieso/wann das passiert das sie so auf Stur... Provokation schaltet.. Ja, ich sehe das als Provokation, ganz Massiv.
    Sie weiß genau was "Hier" "sitz" und "Stop" heißt.
    Ich weiß nicht was ich dann tun soll..
    Im ersten Moment denke ich, einfach nach Hause zu gehen, aber das geht nicht weil ich durchs Wohngebiet müsste und sie da nicht frei laufen darf wegen vielen Kindern und Panik-Eltern.

Wie reagiert ihr wenn euch euer Hund so verarscht??

• Ich sage "Tschüs", dreh' mich um und gehe.
    Wenn sie dann nicht kommt, verstecke ich mich.

Wenn sie mich dann nicht findet, rufe ich leise ihren Namen - dann kommt sie angepest - aber manchmal läuft sie auch vorbei - aber ist immerhin dann schon mal wieder in meiner Nähe!

• Ich hatte es so verstanden, dass die Wurmtablette(n) wieder hervorgewürgt wurde(n)/da eh übergeben... - nicht, dass sie nicht gefressen wurden...

Genau das. Er bricht grad alles wieder raus, was oben reinkommt. Er hat sie auch ordentlich zerkaut, damit ich sie nicht mehr rausfischen kann.

Hast du es schon einmal mit natürlichen Mitteln gegen Würmer probiert? Kokosflocken, geriebene Möhre oder (ganz toll!) Fell verfüttern? Das feudelt ordentlich durch ^^

Das wichtigere ist natürlich, dass es auch drinne bleibt und nicht wieder oben rauskommt

Geriebene bzw. pürierte Möhre ist die Grundlage für seine Obst-/Gemüsemischung, davon bekommt er eigentlich genug ;) Kokosflocken hab ich noch nicht probiert, Fell auch nicht (kann ich gleich seins nehmen? Der haart wie blöde :D). Als "Vorbeugung" würd ichs gern versuchen, aber wenn er mir schon lebende Würmer vor die Füße kotzt, muss doch die Chemiekeule ran ;)

• Sicher, dass du sie nicht verunsichert hast? Warum will sie nicht zu dir, was denkt sie, folgt da blödes? Ehrlich gesagt wär das für mich so worst case, wenn meine Hunde zu mir Abstand halten würden, nicht zu mir wollen würden. Da würde ich über verarschen und Co überhaupt nicht erst anfangen nachzudenken. Der Hund erwartet doch dann ganz offensichtlich was blödes von mir oder ist verunsichert durch mich. Da würde ich dran arbeiten

• Also ich finde - auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache - dass es wirklich gar nicht geht, in Kauf zu nehmen, dass der eigene Hund Menschen stellt und verbellt - egal welchen Alters.

Da muss man sich nicht über immer mehr Giftköder wundern - denn solches Verhalten schafft Hundehasser.

Und Wasservögel und auch Niederwild, was es in der Stadt gibt, gehört nicht gestört. Diese Tiere haben eh schon besonders viel Stress und ich finde es wirklich respektlos, wenn man sie zur Bespaßung des eigenen Hundes nutzt und ihn ein Lebewesen - was dann übrigens Todesangst hat - hetzen lässt. Auch wenn die Situation nur kurz ist - aber das tun so viele - was ein schlimmes Leben für die Wildtiere.

Sorry - aber das sind wirklich zwei Sachen, wo ich sage geht gar nicht und wo ich es zumindest nachvollziehbar finde, wenn da sowas wie Anzeigen oder durchaus brutale Handlungen gegen Hunde folgen (wie zB einen Hund der einen verbellt weg zu treten). Solange der Hund die Umwelt nicht belästigt, sollte er nicht so unkontrolliert frei laufen. Meine Meinung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!