Familienhunde

  • Ich lese grade das dogs Magazin in dem eine Serie zu Familienhunden drin ist, die alle sehr kinderlieb sein sollen. Ich finde die Texte und die Rassen aber teilweise seeeeehr komisch gewählt.
    Hat jemand Lust sich ein bisschen drüber auszutauschen? Vielleicht hab ich ja auch nur Vorurteile wenn ich manche Rassen an diese Stelle schlecht gewählt finde.
    Ich stelle einfach mal die Texte als Foto ein, ich hoffe man kann sie lesen, falls nicht erlaubt, bitte Bescheid sagen. Alle Texte sind aus dogs.








    • Neu

    Hi


    hast du hier Familienhunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ok hab jetzt das Magazin nicht gelesen aber ich glaub die haben alle Jagttrieb oder?


      Ob das für den Familienhund gut ist?


      Und der Colli der kann dann gleich die Kimder hüten wenn er zuwenig ausgelastet ist.gg


      Was sagen die Halter der Rassen dazu das wär doch interessant.


      ps ich zweifle nicht daran das jeder Hund wenn es past ein Familienhund sein kann, nur die passende Familie muss ma halt finden. lg LinouAlexandra

    • Ich glaub ja nicht, dass es angezüchtete Kinderfreundlichkeit gibt. Für mich ist das frühe Prägung, Erziehung.


      Bei meiner Rasse find ich interessant, dass die speziell auf den American Collie gehen. Vor allem wenn man bedenkt, dass der streng genommen in D gar nicht anerkannt ist. Britische Collies oder Kurzhaarcollies sind abgesehen von Optik nun auch nicht sooo viel anders. Denn den Züchter und Elterntiere muß man sich immer angucken. Egal ob der nun britische oder amerikanische, kurz- oder langhaarige Linien züchtet.

    • Ich unterscheide Hunde in Rassen mit hoher oder niedriger Reizschwelle.
      Da gibt es dann natürlich auch einzelne Ausnahmen bei den Rassen.


      So zählen für mich z.B. Hunde wie der Golden oder Labrador Retriever, viele Molosser bzw Doggenartige etc (natürlich auch noch andere) mit höherer Reizschwelle zu den Rassen die für Familien mit Kindern geeigneter sind, da sie wesentlich gelassener bleiben und es etwas mehr braucht bis sie denn sagen so jetzt ist mal Schluss als es bei Hunden mit niedriger Reizschwelle wie dem DSH oder vielen Terriern der Fall ist.


      Natürlich spielt hier die Prägung, Aufzucht etc ebenfalls eine große Rolle.

    • Ich würde, mit Ausnahme vielleicht des Collies, keiner Familie eine dieser Rassen empfehlen!
      Und beim Collie hätte ich Einschränkungen wegen der Sensibilität, da müßte man sehr auf den Züchter schauen.

    • Na man merkt an dem Bericht schon deutlich welche Rassen "in Mode" sind. War es vor 10 Jahren Labrador und Beagle und vor 20 Golden Retriever und Jack Russell, die als Familienhunde deklariert wurden sind es jetzt eben der Silken Windsprite und Vizsla.


      Tatsächlich empfinde ich es so dass die oben genannten Rassen immer öfter zu sehen sind.


      Ob es nun per se alle der genannten Rassen als Familienhunde geeignet sind wage ich zu bezweifeln. Schade dass relativ unkomplizierte Rassen wie Kleinpudel oder sämtliche Rassen aus der Gruppe 9 so gar nicht benannt werden.


      DEN Familienhund gibt es für mich nicht. Auch z.B. ein Mali kann ein ausgezeichneter Familienhund sein.


      Ich finds nur schade dass mit solchen Artikeln der Run auf spezielle Rassen wieder so gehyped wird.

    • Die Rassen als Familienhund anzupreisen finde ich auch gewagt.
      Prinzipiell kann sicher jeder Hund in einer Familie leben, wenn er entsprechend ausgelastet wird und ich finde es auch gut, dass in dem Artikel die Nachteile genannt werden, worauf zu achten ist und was eventuell zu Problemen führen kann.
      Trotzdem gibt es in meinen Augen Rassen (vor allem die aus der Gruppe 9), die eher in das Familienhund-Schema passen...

    • Sehr merkwürdige Zusammenstellung - man fragt sich, nach welchen Kriterien die Rassen gewählt wurden. :???: Zum Familienhund passt im Prinzip alles, was keine zu niedrige Reizschwelle Menschen gegenüber hat, da wäre die Auswahl gross. Entscheidend ist, was die Rasse sonst für Anforderungen stellt.


      Wenn ich bedenke, das auf der Wunschliste der meisten Familie "kein oder wenig Jagdtrieb" sehr weit oben steht, ist die Auswahl alles andere als glücklich. Warum von den Spaniels ausgerechnet der Welsh? Klar ist es der tollste ;) , aber da steht "leicht zu führen", und von Jagdtrieb kein Wort. Dabei zählen sie unter den Spaniels zu den schwierigeren. Klar kann er passen, aber das können ca. 250 andere Rassen auch. Ditto für den Viszla.


      Aber war es nicht dogs, welches den Deutsch Drahthaar als Familienhund gepriesen hat? :mute:

    • Grade diese ganzen Rassen mit Jagdhund finde ich super gewagt, die als einfache und leichtführige Hunde anzupreisen.
      Außerdem waren noch Australien Terrier, Norfolk Terrier, Bolonka Zwetna und Pudel mit dabei, da hatte ich jetzt kein Foto gemacht

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!