der Läufigkeitsthread

    • Neu

    Hi


    hast du hier der Läufigkeitsthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir sind wieder dahaaa ..

      Die Terrierine war seit letzte Woche Montag merklich ruhiger, erwachsener .. Seit Samstag verliert sie Tröpfchen, wir sind also in der zweiten Läufigkeit angekommen.


      Bisher geht's ihr gut, ruhiger ist sie. Mal sehen, ob sich diese angenehme "Nebenwirkung" auch nach der Läufigkeit hält :nicken:


      Edit: die erste Blutung der ersten Läufigkeit war übrigens am 21.11.19. Es hat sich aber inklusive Scheinmutterschaft bis in den März reingezogen .. hoffentlich ist das dieses Mal nicht so schlimm, sonst müssen wir doch über die Kastra nachdenken, oder?

    • Wieso? Scheinmutterschaft ist völlig normal, nur die Ausprägung ist unterschiedlich.

      Bevor ich deswegen eine Kastration in Erwägung ziehen würde, würde ich erstmal schauen, ob ich das nicht durch schrauben an Futter, Bewegung, ggf pflanzliche Zusatzfütterung gegen die Milchbildung, falls sie da Probleme mit hat für alle auf ein erträgliches Maß bekomme...

    • Ich bin mit nicht ganz sicher ob sich bei Nymeria nicht auch die erste Läufigkeit anbahnt. Sie ist wahnsinnig anhänglich, untenrum sieht sie irgendwie auffälliger aus als sonst. Blut oder derlei hab ich noch nicht fest gestellt. Ich beobachte das Mal weiter ?

    • Bin da ganz bei Elaia zumal sich das auch mit dem älter werden etwas ändern kann...


      Bei uns ging die zweite Läufigkeit Anfang Februar los und so langsam aber sicher ist die Schwellung im Gesäuge fast verschwunden, dauert also auch bei uns eine ganze Weile.

      Ich werde nächstes Mal probieren die Fütterung noch etwas umzustellen und hoffe, dass es dann besser ist.

      Dieses Mal fiel bei uns die Läufigkeit leider mit Futterumstellung zusammen, das war wirklich doof, weil da die entsprechenden Mengen einfach noch nicht eingespielt sind :verzweifelt:


      Trotzdem wäre das für mich kein Grund zur Kastration.


      @Tina711 Hast du irgendetwas umgestellt während der Läufigkeit? Futter? Zusatzfutter? Vielleicht würde euch das schon etwas helfen...

    • wenn das eh erst die zweite Läufigkeit deiner Hündin ist, würde ich erst recht nicht über eine Kastration nachdenken. Der Körper muss sich ja auch erstmal "einstellen" .

      Was genau war denn überhaupt so schlimm an ihrer ersten Scheinmutterschaft ?

      Meine Hündin hat whrnd der ersten Läufigkeit wie am spieß geschrien, wenn sie in 500m entfernung einen anderen Hund sah - damit war dann jeder Spaziergang direkt erledigt, weil sie nur noch auf den Arm wollte. Sie Roch das ganze Jahr über dann auch noch super toll für jeden Rüden -schön war das nicht für Sie.

      Mittlerweile merkt man ihr ihre Läufigkeiten nicht mehr an (sie ist jetzt zweieinhalb). Auch riechen tut sie nicht mehr so gut das ganze Jahr über :D

      Daher würde ich erstmal auch bei deiner Hündin abwarten, so jung wie sie noch ist kann sich da noch viel vom Hormonchaos einpendeln

    • @Tina711 Hast du irgendetwas umgestellt während der Läufigkeit? Futter? Zusatzfutter? Vielleicht würde euch das schon etwas helfen...

      Nein, nichts dergleichen.


      Sie hat Nest gebaut, ist nicht mehr vom Körbchen runter, hat kaum mehr gefressen und hatte ein ziemlich geschwollenes Gesäuge. Ihr gings allgemein nicht so gut und es hat sich sehr gezogen.


      Wir warten auch auf jeden Fall noch 3, 4 Läufigkeiten, also 2 Jahre ca ab.


      Der TA hatte das nur letztens schon angemerkt.

    • Nein, nichts dergleichen.

      Dann würde ich das als erstes versuchen. Ab der Läufigkeit direkt 20% weniger Futter und alles weiter wie bisher, schöne Spaziergänge, Kopfarbeit, Sport etc.

    • Nein, nichts dergleichen.

      Dann würde ich das als erstes versuchen. Ab der Läufigkeit direkt 20% weniger Futter und alles weiter wie bisher, schöne Spaziergänge, Kopfarbeit, Sport etc.

      Wieso weniger Futter?

    • Wieso weniger Futter?

      Man sagt, dass dann die Symptome der Scheinträchtigkeit weniger ausgeprägt sind, da die Hündin keine Reserven für ihre imaginären Welpen anlegen kann.


      Ich schließe mich den anderen an, warte erst mal ab, muss sich alles einpendeln. Wenn es weiterhin so heftig ist wie Du schreibst, kann man immer noch über eine Kastration nachdenken. Aber gib ihr die Zeit zu reifen und sich mit dem Thema auseinander zu setzen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!