der Läufigkeitsthread

  • Ruf doch mal deinen Tierarzt an und schildere ihm die Situation, da findet sich sicher ein Weg.

    Mach ich! Wir sind vorher sowieso bei Dinos TÄ, dann hol ich mir da auch noch mal eine Meinung ein.


    Also bei uns hat es vom ersten Blutstropfen bis die richtige Blutung kam knapp eine Woche gedauert

    Achso ... ich dachte, sie blutet jetzt durch, bis die Stehtage kommen :ops::headbash: Ich les mich dann wohl nochmal besser ein, haha...

    • Neu

    Hi


    hast du hier der Läufigkeitsthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Karpatenköter : Chili hat geblutet wie "Sau", das sah bei uns aus wie im Splattermovie.

      Wirklich überall Blut! Klar, keine Riesenmengen, aber für tägliche Wisch- und Waschaktionen hat es gereicht.

      Und das mit knapp 5 Monaten. So ein frühreifes Luder.

      Sie hat übrigens immer bis zu den Stehtagen durchgeblutet, kurze Pause und dann leicht weitergeblutet.

    • Mach ich! Wir sind vorher sowieso bei Dinos TÄ, dann hol ich mir da auch noch mal eine Meinung ein.


      Achso ... ich dachte, sie blutet jetzt durch, bis die Stehtage kommen :ops::headbash: Ich les mich dann wohl nochmal besser ein, haha...

      Ich glaub das ist von Hündin zu Hündin unterschiedlich. Gerade in der ersten Läufigkeit dauert es meist ab dem ersten Tropfen bis zur richtigen Blutung, zumindest wurde mir das von einer befreundeten Züchterin gesagt.


      Jumi hat auch während der Stehtage "geblutet", war zu dem Zeitpunkt deutlich wässriger... Je mehr ich in der Zeit gelesen habe, desto verunsicherter war ich. Die einen brauchen 9 Tage bis sie in die Stehtage kommen, die anderen 14 Tage, ... :ka:

    • Hm. Heute morgen um 7 hab ich Lina das Höschen ausgezogen - kein Blut. Mal beobachten. Ich hab mir das mit dem Geblute anscheinend schlimmer vorgestellt, als es wirklich zu sein scheint :ops: (ich hör schon irgendwo das "Typisch Mann!" |) )

      haha, bevor ich das zu Ende gelesen hatte musste ich tatsächlich das denken was du am Ende ergänzt hast. Bzw. eher etwas in die Richtung, dass es so lieb ist, wie du dir Gedanken machst und dass dir im Gegensatz zu vielen weiblichen Mitgliedern hier der "persönliche" anatomische Bezug zum Thema etwas...fremder ist? ;)


      Mini-Sofawolf : Chili hat geblutet wie "Sau", das sah bei uns aus wie im Splattermovie.

      Wirklich überall Blut! Klar, keine Riesenmengen, aber für tägliche Wisch- und Waschaktionen hat es gereicht.

      Und das mit knapp 5 Monaten. So ein frühreifes Luder.

      Mala auch. Am Schlimmsten war es immer nach dem Schlafen, da kam dann ein ganzer Schwall. Einmal hat es an der Tür geklingelt, sie ist hingestürmt, hat gebellt und sich geschüttelt, das sah aus, als ob im Flur jemand ermordert worden wäre :ugly:

    • Die einen bluten kaum bis gar nicht, die anderen produzieren ihren eigenen Splattermovie, alles klar :lol:


      haha, bevor ich das zu Ende gelesen hatte musste ich tatsächlich das denken was du am Ende ergänzt hast. Bzw. eher etwas in die Richtung, dass es so lieb ist, wie du dir Gedanken machst und dass dir im Gegensatz zu vielen weiblichen Mitgliedern hier der "persönliche" anatomische Bezug zum Thema etwas...fremder ist?

      Ja, damit hab ich gerechnet |) Deshalb hab ichs dann extra noch eingefügt *g*


      Und ja, mir persönlich ist's fremd. Ich kriegs zwar ab und an bei Gesprächen unter Freundinnen mit, aber das wars halt auch - bin ganz froh, dass ich mich mit dem Thema nicht persönlich auseinandersetzen muss :ugly:

    • Mala auch. Am Schlimmsten war es immer nach dem Schlafen, da kam dann ein ganzer Schwall. Einmal hat es an der Tür geklingelt, sie ist hingestürmt, hat gebellt und sich geschüttelt, das sah aus, als ob im Flur jemand ermordert worden wäre :ugly:

      Ja, das hatten wir auch... Nach dem schlafen hätte man ihr am besten ein Eimerchen an die Rute gehängt.... :ugly:


      Zum Glück hat sie sich nicht geschüttelt :D

    • Hier ging es mit dem ersten Bluttropfen schon richtig los. Erst etwas wässrig und am nächsten Tag aber schon große Mengen dunkelrot :ugly:.



      Impfen würde ich während der Läufigkeit auch nicht.

    • Karpatenköter Nala hat die 21 Tage (ich glaube es war sogar länger) komplett durchgeblutet, also erschreck dich nicht, wenn es nach 7 Tagen nicht aufgehört hat. Besonders "schlimm" war es, wenn sie nach längerem liegen aufgestanden ist. Sauber gemacht hat sie sich allerdings nur mäßig.


      Ich glaube das Thema Höschen an oder nicht, spaltet auch die Gemüter. Ich habe es bewusst nicht gemacht, damit sie sich selbst sauber macht. Natürlich hat das auch genervt, weil man immer, wenn sie vom Sofa aufgestanden ist erstmal putzen musste, auch das Handtuch im Körbchen habe ich regelmäßig waschen müssen, aber hier war es auch nicht extremst schlimm, dass sie Spuren gezogen hat oder so. Das hatte ich mir tatsächlich schlimmer vorgestellt, wir haben ja Teppich im Wohnzimmer und ein neues Sofa. Es waren ganz vereinzelt mal Tropfen auf dem Teppich, die habe ich sofort mit Blutreiniger und kaltem Wasser weggemacht, man sieht nichts mehr. Auf das Sofa habe ich neben der eh draufliegenden Schondecke und darüber liegenden Hundedecke, noch ein Handtuch gepackt und sie durfte wirklich nur dort liegen, wo ihre Decke liegt, auf den Boden habe ich eine Decke der Länge nach hingelegt und im Körbchen lagen zwei Handtücher. Ist alles gut gegangen, wir haben nirgendwo Flecken zurückbehalten, sie durfte aber nicht allein im Wozi bleiben, dass sie sich nicht doch mal neben die ganzen Decken legt, weil ja immer nach dem Aufstehen ein "Schwall" kam.

    • Eure Hündinnen scheinen so brav zu sein während der Läufigkeit? Warum habe ich eine tropfende AggroKnalltüte?

      Das ist nur richtig so. Stell dir vor, sie wäre immer so drauf und nur während der Läufigkeit besser. |)

      (Es gibt vermutlich viele andere Meinungen, aber ich schreibe es trotzdem: ich würde überlegen, ob es in dieser Extremform nicht eine Indikation pro Kastration ist. Denn das ist ja nicht nur für dich nervig, ihr geht es damit garantiert auch nicht gut.)


      Meine Hündin ist ja längst nicht so anstrengend wie deine, aber bei der ist es genau andersrum: In der Läufigkeit war die sooo nett und geduldig. Ich könnte mir fast wünschen, dass sie öfter läufig wäre. Fast. |)


      Das ist immer super wenn ich irgendwem entgegenrufe dass er bitte seinen Hund bei sich behalten soll weil meine Hündin läufig ist und mir wird dann ein „Da passiert nichts, meiner ist kastriert“ entgegengeflötet :headbash:

      Ich muss mir noch irgendwas kurzes, knackiges zum zurückflöten überlegen, auf lange Erklärungen habe ich keinen Bock und meinetwegen darf sie ihr Ego gerne ein bisschen aufpolieren, aber ein bisschen gemein wäre es schon...:pfeif:

      "Das ist der Hündin egal, die ist unleidlich." (kannst auch "zickig" sagen, wenn unleidlich nicht reicht)

    • Meine Hündin ist ja längst nicht so anstrengend wie deine, aber bei der ist es genau andersrum: In der Läufigkeit war die sooo nett und geduldig. Ich könnte mir fast wünschen, dass sie öfter läufig wäre. Fast. |)

      stimmt, das wäre auch gruselig. Wenn ich Glück habe, findet in ein paar Wochen ein magischer Entwicklungssprung statt und ich habe einen für unsere Verhältnisse einfacheren Hund. Whoop whoop.


      Ich informiere mich zurzeit wegen Kastration bei unsicheren Angsthündinnen und das Ergebnis ist eher ernüchternd. Die fehlenden weiblichen Hormone können zu schnelleren Beschädigungsabsichten führen etc. Kompliziertes Glücksspiel.


      Dafür sind mir unsere Entwicklungen (vor der Läufigkeit) aber gerade zu positiv. Also erstmal durchhalten.

      Wahrscheinlich habe ich die sauberste Hündin hier. Sie reinigt jede Decke, den Boden, sich, mich, alles was betroffen sein könnte. Um auch mal das positive Hervorzuheben.spy-dog-face

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!