Der Läufigkeitsthread

• Oder geht es direkt ineinander über?

Ja, bei meiner geht das nahtlos. Haben wir gerade heut: Tag 22 der Läufigkeit, sie blutet und "steht" noch, macht aber gleichzeitig auch schon dies hier ->

Irgendwann fiel mir halt auf, dass sie sehr unmotiviert ist und viel mehr schläft als sonst.

Ob das jetzt repräsentativ ist, weiß ich nicht :D Mir gefällt es eigentlich nicht so gut, dass sie jetzt gleichzeitig läufig und scheinschwanger zu sein scheint, aber die bisherigen male ging es ebenfalls immer nahtlos ineinander über.

Bei uns geht es nun eben um den Kastrationstermin, der, wenn sie nicht mehr scheinschwanger wird, schon früher sein könnte als wenn noch die Scheinschwangerschaft dazwischen käme.

Das würde ich nicht machen. Laut meinen Internetrecherchen ( |) ) geht die Hormonproduktion immer erst nach ca. 100 Tagen zurück, egal ob man der Hündin eine Scheinschwangerschaft anmerkt, oder nicht.

• Okay, danke für deine Antwort. =)

Dann warte ich das noch ab. Sie wird ja alle fünf Monate läufig (hatte aber jetzt zweimal auch einen Abstand von sechs Monaten), am 23. November hatte sie angefangen, also wäre der Termin dann gegen Ende Februar am besten. Das wäre so die Mitte zwischen den Läufigkeiten, denke ich. Aber am Verhalten merkt man ihr das auch an, sie ist dann so viel entspannter und aufnahmefähiger und irgendwie mehr "bei sich" und auch bei mir.

Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn wir das ganze Thema abhaken können...

• Ich warte und warte, und warte und warte, auf Madames Läufigkeit...
    Die Rüden in der Umgebung sind schon seit 2 Wochen sehr interessiert an ihr, mein Rüde (intakt) noch nicht, also warte ich einfach mal geduldig...

2 Wochen sind doch gar nichts!

Rasta kündigt immer schon 6 Wochen vorher ihre Läufigkeit an, bzw. sämtliche Rüden kleben an ihrem Hintern. Ich falle jedes Mal darauf rein und denke, "Rasta, diesmal bist du aber früh dran" und dann dauert es doch wieder ewig, bis sie endlich läufig wird.

• Ich reihe mich auch schon mal hier ein, da Lexa bald 9 Monate alt wird und mit ihrer ersten Läufigkeit zu rechnen ist. Bisher sind körperliche Veränderungen nicht zu sehen, aber zu unserem Kummer hat sie - wie ein Welpe - schon 4x hintereinander in der Wohnung Haufen und/oder Pipi hinterlassen, was laut meiner Internetrecherche Vorzeichen sein können. Dennoch ist mir dieses Verhalten rätselhaft, da wir zuhause waren, sogar im Nachbarraum, und sie seit Monaten zu 100% stubenrein war.
    Wir haben auch zuerst mit ihr geschimpft, nun sind wir eher verunsichert.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Erklärung?

• Ich habe da mal eine Frage. =)

Abbie ist gerade das erste mal läufig. Ungefähr am 20. Dez ist ihre Vulva deutlich (!) angeschwollen und Donald zeigte Interesse. Allerdings fing ihre Blutung erst am Abend des 25. Dez an.

Ich wollte alles genau aufschreiben um zu sehen wie regelmäßig es bei ihr ist um mich dann später rechtzeitig darauf einstellen zu können. Und ich möchte gerne im Blick haben wann ihre Stehtage beginnen bzw enden.

Ab wann sollte ich nun zählen? Ab dem 20. oder dem 25. Dez? :???:

• Ich reihe mich auch schon mal hier ein, da Lexa bald 9 Monate alt wird und mit ihrer ersten Läufigkeit zu rechnen ist. Bisher sind körperliche Veränderungen nicht zu sehen, aber zu unserem Kummer hat sie - wie ein Welpe - schon 4x hintereinander in der Wohnung Haufen und/oder Pipi hinterlassen, was laut meiner Internetrecherche Vorzeichen sein können. Dennoch ist mir dieses Verhalten rätselhaft, da wir zuhause waren, sogar im Nachbarraum, und sie seit Monaten zu 100% stubenrein war.
    Wir haben auch zuerst mit ihr geschimpft, nun sind wir eher verunsichert.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Erklärung?

Sowas kann in dem Alter unabhängig von der Läufigkeit einfach mal vorkommen. Hund durchlaufen beim erwachsen Werden immer wieder Unsicherheitsphasen, in denen dann oft auch Dinge, die eigentlich schon lange klappen, nicht mehr gehen.
    Mein Rüde zb konnte zwei Mal nicht mehr alleine bleiben, meine Hündin hat auch mit der Stubenreinheit ein bisschen "experimentiert" ;)
    Da hilft meiner Meinung nach nur sich drauf einstellen, den Hund wieder besser beobachten und mit der Erziehung in diesem Bereich von so weit vorne, wie nötig, anfangen.
    Beobachte sie in nächster Zeit ein bisschen besser, damit du erstens verhindern kannst, dass noch mal was rein geht, und zweitens damit du eventuelle Ursachen im Fall besser erkennen kannst :bindafür:

• Notieren würde ich auch, wann ich eine Schwellung bemerke, aber eben noch nicht zählen. Es ist durchaus normal, dass die Vulva 1, 2 Tage vorher anzuschwellen beginnt, bei der 1. Läufigkeit gern noch etwas länger vorher. Spätestens wenn man die Schwellung gesehen hat, wird der aufmerksame HH sowieso öfters mal mit einem Kleenex prüfen, sinnvollerweise nicht direkt, nachdem die Hündin sich geleckt hat. Die Läufigkeit beginnt mit der Blutung, dass es vorher bereits hormonelle Veränderungen gibt, ist klar, zählt aber nicht dazu. Erfahrene Rüden wissen das tagelang, bevor was anschwillt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!