Der Läufigkeitsthread

  • Also mein Collie war beim ersten mal 11 Monate alt.
    Und ich reih mich mal ein, sie hat heute angefangen zu bluten :dead: 10 Tage vorm Umzug.....perfekt für die neue Umgebung, denn mit etwas Pech folgt meine andere Hündin im Abstand von ner Woche :(

  • Hallo,
    bei uns ist es noch etwas früh, sie ist erst 4 Monate, aber meiner 1. Hündin.

    Wann werden sie in der Regel denn das 1x läufig? Würde mich gern hier einfach mal eingliedern zum stillen mitlesen, wie das bei euch (euren Hunden natürlich) so ist.

    Fenja war 11Monate alt und Abby fast ein Jahr. Fenjas Mama war glaub 7-9Monate alt und Abbys Mama sogar fast zwei Jahre alt.

  • Chili (JRT) mit 20 Wochen - kein Joke. Ihre zwei Schwestern erst ein halbes Jahr später.
    Ihre Schwestern leben mit ihrer Mutter und Oma zusammen - vielleicht haben sie die erste Läufigkeit synchronisiert?
    Die sind immer zusammen (ganz knapp hintereinander) läufig .

    Eine Gemeinsamkeit gibt es trotzdem - sie sind nur einmal im Jahr läufig.

  • da ist krass!!!! Sooo früh und dann nur 1x im Jahr.... was für krasse Unterschiede es gibt

  • @StreuselnasenJamie : aktuell ist Chili läufig. Die letzte war Anfang März letzten Jahres. Ich bin deswegen nicht traurig. ;)
    Einmal im Jahr der Schweinkram reicht mir. ;)
    Rüden trauen sich übrigens auch in den Stehtagen nicht an sie ran - sie lässt das nicht zu.
    In der Läufigkeit läuft sie genau so ohne Leine wie sonst auch.

  • Doofe Anfängerfrage aber... gestern wollte die Wuschelhündin doch ernsthaft auf einen Dackel aufspringen. So wirklich getraut hat sie sich aber nicht, also stand sie hinter ihm und hat die Hüften geschwungen, also praktisch die Luft gerammelt. :ugly: Ist das normales Sexualverhalten oder spielen bei ihr noch die Hormone verrückt? Sie ist jetzt fast 11 Monate alt und rein rechnerisch würde Sie heute die Welpen kriegen wäre sie denn trächtig. Ende des Monats sind dann drei Monate seit Läufigkeitsbeginn um und dann müsste sie hormonell wieder komplett normal sein (man hat mir gesagt das dauert drei Monate).

  • Ich hab ja gerde auch meine heiße Colliedame hier hocken.
    Nu ist es so, das meine Mixhündin ja eher der Rüdinnen-Typ ist.
    Sprich, die beiden sind halt sehr aufeinander Recourcenbezogen.
    Jetzt wird sie wahrscheinlich auch bald heiß und ist massiv zickig :omg:
    Wie mich das in Verbindung mit Bohnen in den Ohren nervt!! :rotekarte:
    Die motzelt jetzt alles an unbekannten Hunden an, was sich auf sie zubewegt und will ihre Colliehündin beschützen und für sich......"Alles MEINS!"
    Kennt das jemand? :( Ich kenne das nur von gemischtgeschlechtlichen Paaren, aber wie gesagt, die Mixmaus ist sehr Rüdisch :ugly:

  • Huhu Ihr Lieben,

    ich reihe mich hier auch mal ein, die liebe @Fillis hat mir den Tip gegeben :gut:
    Mir geht es dabei um die Erfahrungen der Mehrhundehalter, explizit mit intakten, gemischten Geschlechtern.
    Heute ist Carla´s 1.Tag der Läufigkeit. Nach 10 Monaten ist es dann mal wieder soweit. Ich bin ganz froh, das sie nur 1x im Jahr läufig wird, wobei sie super unkompliziert dabei ist. Bis auf die Bluterei ist eigentlich alles wie immer.

    Nun haben wir ja aber Dexter dazu bekommen. Er ist aktuell 7,5 Monate alt und bereits seit einigen Tagen, ich würde mal sagen, interessiert :D
    Er schnüffelt an Carla, ich kann das aber sofort unterbinden, bis jetzt noch.... Bisher heißt es also "Pfui" sobald er an Carla´s Hinterteil schnüffelt.

    Wie gesagt blutet sie seit heute nun und ich wollte das Dog Stop zur Unterstützung für Dexter mal ausprobieren. Seit gestern bekommt Carla die Tabletten, die sie auch frisst, als wären es Leckerlis :lol:
    Zusätzlich hab ich ihr den Pöppes eingesprüht. Mal sehen, ob das Zeug überhaupt was bringt. Dexter ist NOCH ziemlich relaxt. Heißt, Carla liegt im Wohnzimmer im Körbchen und Dexter ist mit mir hoch ins Büro und pennt hier seelenruhig.
    Ich bin gespannt, wie sich das nun die nächsten Tage entwickelt.

    Hat es denn bei Euch gereicht, dem Rüden beizubringen, das es "Pfui" (oder welches Wort auch immer) ist, an der Hündin zu schnüffeln oder wie genau seid Ihr vorgegangen?
    Das man natürlich immer ein Auge drauf haben muss ist klar und beim alleine bleiben wird nun strikt getrennt!

  • Bei Aragorn hat es gereicht ihm klar zu machen, daß ich es nicht will. Funktioniert, so lange ich dabei bin, Und nicht abgelenkt.
    Soll heißen: in den wirklich heißen Tagen knallen die Hormone so durch, daß ich sie nur in einem Raum habe wenn ich wirklich drauf achten kann - beim Kochen oder so geht es nicht. An allen anderen Tagen der Läufigkeit ist es entpannter, da fällt es ihm leichter trotzt ihrer Anwesenheit zu entspannen.

  • Rhian hat heute angefangen zu bluten. Ihr Timing, nachdem sie einen guten Monat überfällig ist, ist sowas von :fluchen: ! Nächstes Wochenende zur Dummyprüfung mit einer Hündin kurz vor der Standhitze, dazu ihr potenter Verehrer, Hotel und alles.... :mute: Und das WE darauf Mantrailertreffen im Allgäu. Erholsam wird das nicht. :dead:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!