Verzweiflung pur... Bitte um Rat

  • Zitat


    Im Hinterhof toben ersetzt keinen Freilaufspaziergang, wo sie andere Hunde treffen und sich mal richtig auspowern kann. Newton "tobt" manchmal auch im Garten meiner Eltern, ich weiß wie das ausschaut. Das ist meines Erachtens keine Auslastung.


    Wie schon erwähnt hatte uns der Tierarzt bis zur zweiten Impfung geraten den Kontakt mit anderen Hunden zu meiden und daher waren wir letzte Woche das erste Mal mit ihr auf einer Hundewiese :)

  • Dein Hund ist absolut nicht ausgelastet, er muß auch mal Gelegenheit haben, mit anderen Hunden zu toben.
    Dreimal täglich zehn Minuten Auslauf ist viel u wenig, und dann stundenlang alleine bleiben, kein Wunder, daß dann Unsinn gemacht wird.
    Aussedem würde ich dem Hund bei deiner Abwesenheit nicht die ganz Wohnung zur Verfügung stellen. Vielleicht hört sie ja auch von draußen Geräusche.
    Versuche mal mehr miot dem Hund zu unternehmen, damit sie richtig müde ist. Kopfarbeit und Training auf dem Hundeplatz kann da auch ganz hilfreich sein.

  • Zitat

    Hof, Garten, frische Lust, hin und wieder am Wochende, 3 x10 Minuten Gassi, bis 7 Stunden alleine - anders geht es wegen des Jobs nicht.
    Soll das 15 weitere Jahre so ein Tagesablauf werden?


    Bitte gebt den Hund, noch ist er jung, an Menschen, die Zeit und Lust haben, sich um den Hund zu kümmern, ab.


    ....Also sorry aber langsam fühle ich mich etwas angegriffen und missverstanden...


    Das sind ca. Angaben vllt sinds auch manchmal 20 Minuten... Ich gehe ja nicht mit einer Stoppuhr raus... Und außerdem lasse ich sie auf einer riesen Wiese 1 Stunde am Tag - nicht in der Woche - flitzen und toben...


    Es liegt ja auf der Hand, dass man als Hundeanfänger nicht sofort riechen kann, was ein Hund wie lange braucht... Dann aber gleich zu sagen "Hund abgeben", obwohl ich schon sage ich suche mir eine Hundeschule damit ich es besser machen kann... finde ich nicht wirklich fair...


    Woher soll ich das denn wissen? Die einzigste Person mit der ich über Gassi- und Spielzeiten gesprochen habe, war der Tierarzt und der hat sein okay gegeben....


    Ich habe meinen Fehler ja eingesehen gut... JETZT weiß ich auch, dass es falsch war okay...aber woher sollte ich das vorher wissen?! Und nein das soll keine 15 Jahre so gehen... man ändert ja auch mal etwas in seinem Leben...


    Mir zu unterstellen ich wäre faul und ich habe keine Lust auf den Hund find ich das allerletzte... Aber okay wenn Menschen wie ich (die ihren 1. Hund) haben nicht gewünscht sind, werde ich mich aus dem Forum löschen lassen...

  • Jetzt sei mal nicht direkt beleidigt, du selbst hast in deinem Eingangspost davon gesprochen, den Hund wieder abzugeben!
    Das sind hier alles nur gut gemeinte Ratschläge, niemand will dir was böses.
    Nur, geschriebene Worte kommen oft anders rüber als gesprochene.

  • Die zweite Impfung ist doch ein paar WOCHEN nach der ersten dran, nicht MONATE.


    Woher du das wissen sollst? Wie schafft man sich Wissen an? Bücher, Gespräche, Internet??


    Ich arbeite auch 9h täglich, mit Fahrt bin ich gute 10h außer Haus. In der Zeit ist mein Hund in einer Pension und tobt auf einem riesigen Grundstück mit bis zu 20 Hunden und Rundumbetreuung. Und trotzdem geh ich vor und nach der Arbeit mind. eine halbe Stunde und nachts noch Pullern (20min). Zeit für mich? Fehlanzeige, Geld für mich? Fehlanzeige. Mei...so isses halt, wenn man Vollzeit arbeitet, Single ist und den Hund nicht mitnehmen kann.


    Was die Hundeschule bringen soll, bei eurem Alleinbleib-Problem weiß ich nicht so genau. Aber gut ist es sicherlich, da es Hundekontakt und sinnvolle Beschäftigung bedeutet.

  • Woher soll ich das denn wissen? Die einzigste Person mit der ich über Gassi- und Spielzeiten gesprochen habe, war der Tierarzt und der hat sein okay gegeben....


    Hmmmm... Ich würde mir an deiner Stelle überlegen zu einem anderen TA zu gehen. Er scheint (zumindest von dem wenigen, das Du erzählst) nicht unbedingt auf dem neuesten Stand zu sein...


    Auch das mit dem Impfen und dann nicht auf andere Hunde treffen dürfen ist iwie merkwürdig. Gabs auch mal 'nen Thread zu:
    3. Impfung. Wann auf die Strasse?

  • Ich habe auch meinen ersten eigenen Hund und hier schon viele gute Ratschläge erhalten.
    Es meint sicher keiner böse, man möchte dir ja nur helfen.
    Ich denke aber, dass deine gassizeitangaben erstmal augenreiben hervorriefen und 7 Std allein ist halt schon ein ganz schöner Schuh.
    Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass Tierärzte bei alltäglichen Geschichten irgendwie nicht die richtige Ansprechpartner sind.


    Muss meine Hund mal länger allein sein, hab ich eine prima HuTa. Kostet gar nicht viel. Vll gibt's die bei euch auch.

  • Ich finde, deine Beiträge lassen deutlich erkennen, dass ihr euch sehr wenig mit dem Hund und seinen Bedürfnissen beschäftigt. Und da werden erfahrene Hundehalter eben hellhörig.


    Ich bin auch Ersthundehalterin und ich habe allein durch die Beschäftigung mit dem Hund sehr viel dazu gelernt. Sei es durch Welpenschule, Hundeschule oder schlicht die Begegnung mit anderen Hundehaltern. Oder eben auch hier im Forum.


    Du hast selbst von Abgeben gesprochen. Wieso bist du jetzt beleidigt, wenn man dir dazu rät? Bitte beschöftigt euch mehr mit der Kleinen und wenn nicht, seid so fair und sucht ihr ein anderes Zuhause.

  • Naja, ich finde die Antworten hier auch teilweise etwas harsch. Dem Hund ist mit 2-3 Stunden langen Gassirunden auch nicht geholfen, wenn nichts weiter passiert. Unsere hat meistens keinen Bock auf andere Hunde, da kommt es eben auf unseren Einsatz an und ganz ehrlich, da reichen 30 Minuten intensives Kopftraining mit Tobeeinheiten um unseren Hund für den Tag auszulasten. Plus natürlich 2-3 Pipirunden á 20 Minuten und am Wochenende mehr Abwechslung, mit Hundefreundin und neuen Wäldern und Feldern.
    Aber seien wir mal ehrlich, auch in der Lebenszeit eines Hundes stellt sich doch automatisch eine Eintönigkeit ein, selbst wenn man Hundesport oder irgendwas macht. Wie bei uns Menschen halt auch.


    Ich würde empfehlen, das Alleinbleiben neu aufzubauen, genug Tipps dazu gibt es hier im Forum. Hilfreich ist es vorher Kopfarbeit zu machen, weniger körperliches Hochfahren und den Hund zu filmen. Ich weiß wie anstrengend und nervig das ist, habe das selbst durch. Für die Zwischenzeit solltet ihr euch aber dennoch eine Betreuungsmöglichkeit suchen, sonst macht ihr euch das immer wieder selber kaputt.
    Schau doch mal bei Fa**b**k in diversen Gruppen gibt es dort Angebote, natürlich sollte man sich vorher kennenlernen etc.pp, aber da ist sicherlich auch jemand dabei, der das für weniger Geld macht.


    Alles Gute für euch :)

  • Ich fühle mich nun mal teils angegriffen... Klar wollte ich Rat haben... Aber ich habe ja bereits gesagt, dass ich das ändern möchte, meine Fehler einsehe und auch zur Hundeschule mit ihr will und dann wieder gesagt bekommen "kümmer dich mehr um deinen Hund und investier mehr Zeit"... Da dreht man sich irgendwie im Kreis.


    Ich kann jetzt gleich nun mal nicht mehr tun als gleich mit Luna eine ausgiebige Gassirunde zu laufen und bei Hundeschulen per E-Mail nachfragen, ob Plätze frei sind... Ich bin euch ja dankbar für Tipps keine Frage, aber nur das Argument "zu eintönig" bringt mich in dem Sinne ja auch nicht weiter... Deswegen ja auch meine Frage wie ihr das macht bzw. was ihr anders macht!


    Zitat

    Muss meine Hund mal länger allein sein, hab ich eine prima HuTa. Kostet gar nicht viel. Vll gibt's die bei euch auch.


    Die gibts bei uns auch nur wirklich A...teuer da zahl ich mehr als für meine Mietwohnung :) An sich für Leute die sich das leisten können ist das ne prima Alternative :)


    Zitat

    Die zweite Impfung ist doch ein paar WOCHEN nach der ersten dran, nicht MONATE.


    Woher du das wissen sollst? Wie schafft man sich Wissen an? Bücher, Gespräche, Internet??


    Ja das mit der Impfung ist korrekt es gab nur ein MIssverständnis mit dem Tierarzt der hatte was falsch erklärt... Auf jeden Fall ging die zweite Impfung erst vor Kurzem...


    Und ja das stimmt, aber ich habe nun mal den Fehler gemacht und meinem Tierarzt geglaubt ;)



    Dankeschön für deine Tipps ganz lieb von dir :) werde mich mal umschauen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!