Läufige Hündin nicht ausgelastet.. Bitte um Rat

  • Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: Pack die Bälle auf Nimmerwiedersehen weg. Tu deinem Hund diesen Dauerstress nicht an!
    Ich sehe außerdem nicht, was das Futter mit der Ballsucht zu tun haben soll. Genausowenig die Blutwerte. Ballspielen wird kaum zu veränderten Blutwerten führen - eher zu Spätfolgen in den Gelenken, die schlimm sein können.
    Zur eigentlichen Frage: Mach doch Suchspiele mit deinem Hundi. Lass sie draußen Leckerchen suchen, versteck ein Spieli (den Ball würde ich jetzt grade nicht verstecken, das löst nur wieder Stress aus). Übe mit ihr Impulskontrolle - lass sie bleiben und leg ein Spieli vor sie, sie muss warten, bis sie es holen darf. Man kann draußen - auch mit Leine - auch Feld-Wald-und-Wiesen-Agi machen: Lass sie auf Bänke oder umgekippte Bäume springen, leg ihr Baumstämme als Cavalettis hin, lass sie über kleine Hindernisse springen, und und und.... Du wirst schnell sehen, dass es unzählige tolle Möglichkeiten abseits des Ballspielens gibt, sich mit seinem Hund draußen zu beschäftigen und ihn sehr gut auszulasten.

  • Also habe ich das Ballspielen erstmal auf Eis gelegt nur mein Hund ist absolut nicht ausgelastet und steht immer vor ihrem Schrank wo ihre Bälle drin sind.


    Naja, aber du sagst ja selbst, dass du das Gefühl hast, dass sie nicht ausgelastet ist. Außerdem ist meiner Ansicht nach ein Hund, der immer vor dem Schrank steht, indem die Bälle sind, schon ein Junkie.

  • Ne das nicht aber es wird hier Grade schlimmer dargestellt als es ist. Ein Suchtverhalten ist für mich wenn man mit ihr nicht mal ohne Ball spazieren gehen kann und sie draußen keine anderen Interessen hat. Was so nicht der Fall ist. Sondern nicht nur sie Spaß dran hat sondern mein Mann und ich auch Spaß daran haben mit ihr mit dem Ball zu Spielen. Besonders auch das sie anschließend ausgeglichen ist und dann auch für den Tag kein Interesse mehr für den Ball hat und wenn sie den Ball hat legt sie in wo hin und holt sich den später mal wieder oder er liegt da bis zum nächsten Tag.

    Bei Suchtverhalten ist das Ballspielen kein Spass mehr für den Hund, sondern ein Zwang - er braucht seine Droge! Ohne fühlt er sich mies, fordert es ein. Der "Spass" ist zum Stress geworden!


    Du sagst, sie kann prima ohne Ball sein - dann hättet ihr doch gar kein Problem mit ein, zwei Wochen fehlender "Auslastung". Das tönt aber gar nicht so:

    Also habe ich das Ballspielen erstmal auf Eis gelegt nur mein Hund ist absolut nicht ausgelastet und steht immer vor ihrem Schrank wo ihre Bälle drin sind.


    Für mich ganz klar Suchtverhalten! Macht doch eine kopfmässige Auslastung mit ihr, statt dieses sinnlose Bällchenhetzen. Ihr werdet sehen, das kann auch euch Spass machen. Es gibt so vieles, was sinnvoller ist als Ball jagen bis der Hund gaga und kirre ist! Klar wird es am Anfang nicht einfach, vor allem wenn ihr dachtet, das sei alles ein harmloser Spass mit dem Ball. Der Hund wird anfangs Mühe haben, sich zu konzentrieren, aber es lohnt sich, und auch das Training kann Spass machen.

  • Laut Deiner anfänglichen Aussage ist sie ohne Ball frustriert "nicht ausgelastet" (also auf Entzug, auf der Suche nach der Droge..."


    An DIESEM Problem würde ich arbeiten......

  • Ich werde es morgen ausprobieren und versuchen was anderes zufinden woran sie und wir Spaß haben. Vielleicht uns auch nochmal in der Hundeschule erkundigen.

  • Ich werde es morgen ausprobieren und versuchen was anderes zufinden woran sie und wir Spaß haben. Vielleicht uns auch nochmal in der Hundeschule erkundigen.


    Sehr gute Idee! Ihr werdet bestimmt etwas finden, was euch gemeinsam viel Spaß bereitet.

  • Erster Tipp: Alle Bälle weg schmeißen (also in den Müll! ;) ) und Suchspiele starten. Mit sehr niedrigem Anfangs - Level ("ups, das Leckerli hab ich grad vor Diener Nase verloren...") über einfache "Verstecke und dann den Schwierigkeitsgrad steigern.


    Draußen z.B. Absitzen lassen, weitergehen, abrufen, evt auch nach "Platz" aus der Distanz, vielleicht Dich selber verstecken und Hund muß DICH suchen.....

  • Ziel-Obkjekt-Suche. Damit bekommt man jeden Hund ausgelastet und müde..


    Wenn du mir per PN deine E-mail Adresse schickst, kann ich dir eine Anleitung schicken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!