Läufige Hündin nicht ausgelastet.. Bitte um Rat

  • Ich sehe außerdem nicht, was das Futter mit der Ballsucht zu tun haben soll. Genausowenig die Blutwerte. Ballspielen wird kaum zu veränderten Blutwerten führen - eher zu Spätfolgen in den Gelenken, die schlimm sein können.


    Selbstverständlich führt Dauerstress zu veränderten Blutwerten. T4, Blutzucker, Cholesterin, Cortisol und und und...

  • Ich werde es morgen ausprobieren und versuchen was anderes zufinden woran sie und wir Spaß haben. Vielleicht uns auch nochmal in der Hundeschule erkundigen.


    So schnell wird das nicht gehen. Bei einem jahrelangen Balljunkie dauert der Entzug mehrere Wochen... und ist erbärmlich für den Hund.


    Danach wird Dein Hund übrigens die Umwelt ganz anders wahrnehmen. Wundere Dich also nicht, wenn Dein Hund das erste Mal Dinge sieht, die er vorher nie wahrgenommen hat. Für das Gehirn ist es eine heftige Umstellung sich vom Tunnelblick auf "die ganze Umwelt erfassen" umzustellen.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Selbstverständlich führt Dauerstress zu veränderten Blutwerten. T4, Blutzucker, Cholesterin, Cortisol und und und...


    Danke! Das wusste ich nicht, zumindest nicht, dass es so extrem ist.

  • Ich schließe mich den meisten Vorschreibern an. Eine Ballsucht ist wie jede Abhängigkeit schädlich und stressfördernd. Eine für den Halter einfache Form der vermeintlichen Auslastung. Dabei ist das "Spiel" sehr einseitig und schadet im schlimmsten Fall noch den Zähnen (Tennisball).


    Ob ein kalter Entzug nach hinten losgehen kann lässt sich nur mutmaßen. Die wirkliche Schwere des Problems kenne ich nicht. Es können sich Aggressionen bilden, ein Impulsstau der sich anders ableiten muss. Was, wenn ihr nach Wochen des kalten Entzuges einen anderen Hund mit Ball trefft. Wie reagiert der Junkie dann?


    Ich denke, ich würde versuchen den Ball zu entwöhnen. Ihn nicht mehr mit Bewegung kombinieren, sondern mit ruhigen, gemeinsamen Aktionen wie Suchspiel o.ä. Dann merkst du auch ob dein Hund wirklich ein BALL Junkie ist oder ihm nur die Aktion an sich, das Rennen und Hetzen, den Adrenalinkick gibt. Sind es rennen und hetzen, dann kannst du hieraus eine sinnvollere und konzentriertere Beschäftigungsform ableiten wie Dummytraining. Kein stupides rennen, hetzen, holen, rennen, hetzen.... sondern eine Triebbefriedigung mit System und Ruhe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!