Unverständnis von Nicht-HH

  • Ich finde es gehört verboten, dass Kinder (sagen wir ml so bis 14 Jahre) alleine mit einem Hund spazieren gehen. Da hab ich einfach schon zu viel gesehen als das ich das noch so romantisieren könnte.

    Soweit ich weiß ist es Gesetzlich durchaus verankert das Kinder nichts Mit Hund auf der Straße allein verloren haben. a) Aufsichtspflicht der Eltern und B) steht im Gesetz "Dem Hund körperlich gewachsen sein" Wenn ich es noch recht im Kopf habe.

  • Das ist Ländersache. Hier bekommst du höchstens Probleme mit der Versicherung wenn dann was passsiert ist. Habe mich schon kundig gemacht wegen genau so einem Fall.

  • Das ist Ländersache. Hier bekommst du höchstens Probleme mit der Versicherung wenn dann was passsiert ist. Habe mich schon kundig gemacht wegen genau so einem Fall.

    Ärger mit der Versicherung kann den betreffenden auch schon ruinieren. Es muss nicht immer das Gesetz sein was einen da ins stolpern bringt.


    Ich habe alles bis ins Detail versichert auch Fremdreiter auf meine Pferde damit ich nicht plötzlich ein Lebenslang Personenschaden abzahlen darf.


    Das wäre wahrlich bitter und so leicht zu verhindern. Kinder ziehen generell bei uns nicht mit Tieren los, egal ob Hund, Pony oder Pferd. Aber manche Eltern sind da leichtsinniger. Es geht ja nicht darum das man seinem Kind nichts zutraut, es muss ja vielleicht nicht mal Schuld sein aber wenn es heißt "Kind hat den Hund geführt" ist doch nur unnötig Stress worunter alle leiden, auch das Kind.


    ich musste bevor ich ausreiten durfte mit einer Freundin eine Prüfung ablegen das es mir offiziell erlaubt. Der hieß damals Reiterpass. Meine Eltern wollten durch eine Prüfung bestätigt haben das ich das kann, reif genug bin und die geltende Straßenverkehrsordnung so wie Rücksichtnahme auf Fußgänger etc. gelernt habe. Das fand ich auch als Kind super. Bei der Springprüfung musste ich ein ziemlich durch geknalltes Pony reiten. Sagen wir mal so.... meine Eltern konnten nicht zu sehen und Reitlehrer hielten sich die Augen zu. Ich aber meisterte das ganze mit nem flotten Spruch das auch der staubige Richter lachte. Das erste und einzige mal übrigens.


    Ich würde, hätte ich Kinder, die auch nie! allein los ziehen lassen.

  • Ärger mit der Versicherung kann den betreffenden auch schon ruinieren. Es muss nicht immer das Gesetz sein was einen da ins stolpern bringt.

    Das ist aber nicht mein Anliegen. Mein Anliegen wäre es gewesen zu verhindern, dass der deutsch Drahthaar das Kind hinter sich her auf die Hauptstraße schleift. So lange aber nix passiert, kann man nix machen außer reden.... und hoffen.

  • Das ist aber nicht mein Anliegen. Mein Anliegen wäre es gewesen zu verhindern, dass der deutsch Drahthaar das Kind hinter sich her auf die Hauptstraße schleift.

    Oha.... :shocked: Ja da möchte man natürlich nicht das es je so weit kommt. Dachte es geht darum, nicht das dass Kind in Gefahr ist sondern, der vom Kind geführte Hund was anderes angestellt hat.


    Deutsch Drahthaar ist auch ne Nummer.... dumme dumme Eltern. Schlimm.

  • Zitat

    Jo, manchmal isses schon krass, wie sich Leute verändern, wenn sie einem nichtt mehr als in der Funktion Kollege sondern in der Funktion Mutter gegenüberstehen. Haks ab und schieb es in die Schublade interessante Erfahrungen.

    Ob das wirklich eine Veränderung war? War die Kollegin vorher noch nie übergriffig? Gab es noch nie Spielchen, um zu testen, wie weit sich das Gegenüber verbiegen lässt? Das kann schon mit kleinsten Übergriffen anfangen, z.B. ungefragtes Herausnehmen von Büchern aus dem Regal, die Bitte, im Restaurant bestimmte Dinge nicht zu bestellen, Zurechtrücken der Kleidung des Gegenübers, großzügiger Umgang mit anderer Leute Zeit, verbale Übergriffe bei Meinungsverschiedenheiten, usw.
    Nichts dergleichen?

  • Ob das wirklich eine Veränderung war? War die Kollegin vorher noch nie übergriffig? Gab es noch nie Spielchen, um zu testen, wie weit sich das Gegenüber verbiegen lässt? Das kann schon mit kleinsten Übergriffen anfangen, z.B. ungefragtes Herausnehmen von Büchern aus dem Regal, die Bitte, im Restaurant bestimmte Dinge nicht zu bestellen, Zurechtrücken der Kleidung des Gegenübers, großzügiger Umgang mit anderer Leute Zeit, verbale Übergriffe bei Meinungsverschiedenheiten, usw.Nichts dergleichen?

    Nein, nichts dergleichen gab es bisher...

  • @ DiePatin,


    Ich denke auch, daß sowas einfach eine Persönlichkeitsfrage ist. Und weitere Übergriffe nicht lange auf sich warten lassen.


    Eine Mutterrolle kann diese natürlich auch schnell mal dahingehend verändern.

  • Ich kann mir auch gut vorstellen.
    Hundemenschen gehen in Hundeforen, Eltern in Elternforen.


    Und so wie hier auch mal gerne etwas übertrieben wird, kann ich mir gut vorstellen wenn man Hunde Kinder Kontakte da sucht und den falschen Thread erwischt, ganz schnell so etwas in der Art kommt:


    Der war die ganze Zeit ruhig in der Ecke und ist dann aufgesprungen und wollte sich aufs Kind legen.
    Da musst du höllisch aufpassen.
    Auch noch so ein großer? Ein Freund von einem Schwager hatte auch mal einen Labrador und der hat Kinder aus den Kinderwägen gerissen. Der erzählt keinen Mist!


    Das 90% der Eltern schreiben, läuft alles super haben immer gerne Kontakt mit Hunden bleibt dann nicht so gut hängen.

  • Oder es läuft so wie hier und dann kriegt die Kollegin von RafiLe1985 im Elternforum von Einigen zu hören:
    Userin1: "Hast du mal daran gedacht, was ein Hund für seinen Halter bedeutet?"
    Userin2: "Echt mal, sowas von empathiebefreit und egoistisch."
    User 3: "Da muss ich zustimmen, man kann es auch übertreiben. Solche Helikoptermütter wie du sind ja furchtbar. Und überhaupt, findest du es normal, dass so ein kleines Kind am Abend noch wach ist?"
    Userin 4: "Also für manche Eltern muss ich mich ja wirklich fremdschämen."
    Mod: "Bitte reißt Euch zusammen, sonst schließe ich den Thread."


    Schon die Wise Guys sangen:
    "Stolze Eltern sind ja in der Gruppe noch viel schlimmer, das bedeutet Krieg im Kinderärztewartezimmer. Dort machen sie sich alle gegenseitig platt und prahlen damit, welches Baby schon die ersten Zähne hat."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!