Stiftung Warentest Februar 2015: Dosenfutter

  • Na toll.:(


    Nicht immer ist drin, was draufsteht


    Stiftung Warentest spricht von teils "abenteuerlichen Angaben" auf den Etiketten. Ein schwedischer Hersteller wirbt zum Beispiel mit "Rentier" auf dem Etikett. Davon fanden die Tester aber keine Spur in der Dose.

  • Schön, da werden sich die Leute jetzt bestätigt fühlen ihren Hunden billigen Müll zu füttern :mute:
    Die gesündeste Kombination ist dann bestimmt Pedigree Dose mit Aldi Trockenfutter ...


    Aber mal im Ernst, der Artikel ist doch völlig daneben. Klar, braucht der Hund mehr als Muskelfleisch, aber deshalb muss er ja nicht nur mit Schlachtabfällen gefüttert werden. Oder wurde mal getestet weiviel Muskelfleisch in so einer Billigdose enthalten ist? Testsieger sind wieder die Billigmarken (wie auch beim Trofu), weil da ja schon drauf steht, das nur Mist enthalten ist....


    Schlimm finde ich, das Reinfleischdosen nicht das halten was sie versprechen. Gerade bei Futtermittelunverträglichkeiten kann das echt böse enden.

  • In Dosenfutter kann im Grunde alles drin sein, was in einer Fabrikhalle an Abfällen zusammengekehrt wird. Seit ich vor Jahrzehnten sogar mal Scherben in einer Dose gefunden habe (nach Knochensplittern, Gräten, ...) kaufe ich diesen Abfall nicht mehr.

  • Anscheinend haben sie ja nur getestet ob genug Vitamine Mineralstoffe etc drin sind,
    ob die von ner natürlichen quellen kommen (und überhaupt verarbeitet werden können) war glaub egal.


    Und ich hatte nen bisschen das gefühl das die unter Fleisch und nebenprodunkte. Muskelfleisch und Innereien verstanden haben.


    Mich würde auch mal interessieren wer da testet und wie.


    Schön fand ich das im wdr beitrag auch angemerkt wurde das man auch barfen könnte.

  • Ich habe den Eindruck, dass es der Stiftung nur um die zugeführten Mineralstoffe, Vitamine etc. geht. Ob das drin ist was der Hund angeblich braucht. Und?! Hilft mir nicht weiter! Woher diese Nährstoffe kommen, scheint ja egal zu sein, oder?! Und was die Inhaltsstoffe betrifft, die scheinen für die Testern ja auch irrelevant zu sein, was das genau ist, mein ich. Hauptsache die Nähstoffzusammensetzung stimmt!? Also wenn das Futter aus Sägespänen und Sojamilch bestünde, dafür aber alle lebenswichtigen Nährstoffe enthielte, dann wäre das Futter Top oder wie?! Das Ganze scheint mir mehr als absurd. Denn es hat für mich den Anschein, als solle man sich auf einen Dosenfutterhersteller und auf eine Sorte festlegen können und dann immer, bis ans Ende eines Hundelebens beruhigt sein, dass der Hund Alles bekommt was er braucht. Das is doch utopisch?!

  • In Dosenfutter kann im Grunde alles drin sein, was in einer Fabrikhalle an Abfällen zusammengekehrt wird. Seit ich vor Jahrzehnten sogar mal Scherben in einer Dose gefunden habe (nach Knochensplittern, Gräten, ...) kaufe ich diesen Abfall nicht m


    Dann kannst Du über die Qualität der heutigen Dosenfutter aber auch einfach mal nicht mitreden, oder?
    LG von Julie

  • Würd mich auch wirklich interessieren was genau hier getestet wurde... real nature ist vielleicht jetzt nicht das hochwertigste Dosenfutter, aber das hier Produkte durch den Test durchgefallen sind aber Pedigree bei den Testsiegern dabei ist... lässt mich nicht an einen ernsthaften Hundefuttertest glauben... leider werden einige, die sich nicht damit beschäftigen wieder verleiten, das sie doch eh den testsieger kaufen... hab ich ja früher auch geglaubt das die Produkte dadurch hochwertiger sind... und dann bekommt man den m****


    Ich bin mir auch nicht sicher ob Stiftung Warentest auch wirklich 100% unabhängig ist und unvoreingenommen. Das ist aber reine Spekulation.

  • In Dosenfutter kann im Grunde alles drin sein, was in einer Fabrikhalle an Abfällen zusammengekehrt wird. Seit ich vor Jahrzehnten sogar mal Scherben in einer Dose gefunden habe (nach Knochensplittern, Gräten, ...) kaufe ich diesen Abfall nicht mehr.


    Es gibt mittlerweile so viele gute und auch kleine Futtermittelhersteller denen ich abkaufe das sie auch wirklich gewissenhaft arbeiten und nicht alles zu 100% am Fliesband verarbeitet wird. Daher kann man hier schon auch zu guten Dosenfutter greifen, da hatte ich noch nie Probleme. (Gott sei dank)

  • Es gibt mittlerweile so viele gute und auch kleine Futtermittelhersteller denen ich abkaufe das sie auch wirklich gewissenhaft arbeiten


    Ja, wenn du das glauben willst. Ich will es nicht und gehe das Risiko nicht ein.
    Im Übrigen gab es doch sogar hier im Forum mal einen Thread mit "Futterunfällen" durch Fremdkörper im Dosenfutter.
    Wer genauer wissen will, wie das Zeug hergestellt wird, dem empfehle ich "Katzen würden Mäuse kaufen" von Hans-Ulrich Grimm.

  • Man kann ja nicht überall nur Hersteller vermuten denen "nur" der Profit wichtig ist. Natürlich will jeder Hersteller Geld verdienen, aber man sollte sich nicht in jegliche Extreme reinsteigern. Nur auf billiges Fertigfutter setzen ist ein Extrem - alles verteufeln was fertigfutter ist das andere- für mich liegt das beste in der Mitte.


    Ja ich Teilbarfe... und verfüttere "hochwertiges" Dosenfutter und hatte keine Probleme, das überall was passieren kann ist klar, das kann es auch beim Menschenfutter. (Pferdefleischskandal - wundert mich aber nicht bei 1,99€ Fertigessen, aber anderes Thema)


    Und ja ...ich kenne das Buch...genauso wie die 2 Bücher von Dr. Ziegler.
    Ich bin ein kritischer Mensch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!