Leute, überlegt Euch gut ob Ihr einem Hund gerecht werdet

  • Warum ich das alles Aufschreibe ?


    Das habe ich mich allerdings ernsthaft gefragt. Abgesehen von einem gewissen Mitteilungsbedürfnis und ungerichtetem Frust, will mir das auch jetzt noch nicht ganz in den Kopf.

    Zitat


    (...)
    Fast jeder Hund freut sich andere Artgenossen zu treffen und sich gegenseitig zu beschnuppern. Viele Hundebesitzer lassen Ihre Hunde erst gar nicht schnuppern sondern zerren diese an der Leine weiter. Schlimm !!! Hunde beschnuppern sich nun mal hinten – das ist normal !


    Falsch. Diverse Hunde haben keinerlei Bedürfnis nach Fremdhundekontakt. Andere haben dieses Bedürfnis, aber nur, um mal richtig Stress zu machen. Ich wünschte, ich könnte Leinenkontakt komplett vermeiden. Eingeschränkte Bewegungsfreiheit, hoher Stresslevel und eine Situation, die schnell in Zwang und Bedrängung umschlägt. Danke, ich verzichte.


    Zitat

    (...)
    Genau so schlimm sind die kleinen Hunde die von Ihren Besitzern GETRAGEN werden, Leute Ihr habt leider nichts verstanden.


    Bei einem Hund, der vielleicht nur 10% des Lebensgewichtes meiner Dampfwalze hat, bin ich dankbar, wenn er in Sicherheit gebracht wird, insofern ich nicht sowieso verhindere, dass meine Krawalltüte und ein ängstlicher Klein(s)thund aufeinander treffen. Auch das Hochheben kann gute Gründe haben!


    Zitat


    Oder jene Besitzer die Ihren Hund nicht mit anderen Hunden spielen lassen bzw. die nicht mit Ihren Hunden spielen ! Spielen fördert ungemein die Bindung ! Ich spiele täglich mit meiner Hündin, streichle sie mehrfach täglich. Wir haben dadurch eine enge Bindung und der Hund vertraut mir.


    Viele erwachsene Hunde spielen nicht mehr (gerne) oder nur mit bekannten Hunden. Noch mehr Hunde spielen so, dass es ihren unfreiwilligen Spielpartnern keinen Spaß macht. In Gruppen wird das Spiel schnell zum Mobbing. Dampfwalze spielt auch sehr, sehr gerne. Am liebsten mit Volldampf, 30 Meter Anlauf und ohne überhaupt ans Bremsen zu denken. Danke, da verzichten die meisten anderen Hunde sehr gerne.


    Zitat


    Mich nervt es ungemein wenn man andere Frauchen oder Herrchen beim Gassi gehen mit Leckerlies begegnet. Manchmal sind Leckerlies hilfreich aber sie sollten nicht zu einem Standardspaziergang gehören. Wir z.B. haben NIE Leckerlies dabei – uns gehorcht der Hund auch ohne.


    Wenn es dich nervt, schau doch einfach weg. Du musst lein Leckerchen einsetzen. Wir füttern auch auf dem Spaziergang, keine Leckerchen, sondern ihr Futter. ;) Unser Hund darf sich sein Futter nämlich verdienen und trotzdem stört es mich nicht die Bohne, wenn andere Hunde ihr Futter schnöde aus dem Napf bekommen und unterwegs nur stimmlich oder mit Spielzeug oder Weiß-der-Geier-was belohnt werden. Jedem Tierchen sein Plesierchen, richtig?


    Schön, dass ihr ohne Futter arbeitet. Andere finden es mit aber besser. Basta.


    Zitat


    (...) Sie sind ein Teil Eures Rudels und bedenkt das es HUNDE sind und keine Menschen. Redet nicht zu viel mit Ihnen, sie verstehen Euch nicht wörtlich.


    Hunde können wunderbar ausblenden und hören im Zweifel dann zu, wenn für sie verständliche "Worte" dabei rum kommen. Die meisten hier dürften keine Fans von Dauerbeschallung sein, aber ein bisschen Ansprache hat wohl noch keinen Hund ungehorsam gemacht.


    Zitat


    Ich habe lange überlegt ob ich einen Brief dieser Art verfassen sollte, heute habe ich getan und ich hoffe er regt den ein oder anderen zum Nachdenken an, leider sind viele Menschen nicht bereit zu lernen oder einsichtig zu sein :(


    Zumindest hat der Brief ziemlich deutlich deine Vorstellung von Hundeerziehung dargelegt. Es gibt diverse andere Wege und gleichwohl du sicher einige wahre Worte geschrieben hast, verlieren die leider ihre Wirkung in dem Wirrwarr an festgefahrenen Vorstellungen. Da schüttelt es mich!


    Und weshalb du diesen Brief hierher geschrieben hast, entzieht sich mir immer noch ... aber immerhin, wird dir danach leichter ums Herz sein, das ist doch schon einmal etwas. xD

  • Hm, mein Collie spielt nicht mit fremden Hunden, selbst schnüffeln will sie oft nicht und nun? :fear:


    Aber mal erst...der Einstieg ist gut....aber einige Punkte im Verlauf sind diskussionswürdig. Ich mag es grundsätzlich gern, wenn man seine Meinung vertritt, auch unabhängig von der Beitragsanzahl, aber wenn man sich hier im Forum erst mal ein wenig umgesehen hätte, wäre der Beitrag wohl hinfällig gewesen.

  • Wie lange muß man denn in einem Forum sein bzw. wieviele Beiträge muß man geschrieben haben, um seine Gedanken zur Hundehaltung kundtun zu dürfen?


    Mir gefallen die Gedankengänge des TS. Ich gehe zwar auch nicht mit allen konform, aber diesen Beitrag zu zerpflücken finde ich nun auch nicht angebracht.


    Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

  • Hallo,


    ich habe mich mehr als ein halbes Jahr damit beschäftigt ob ein Hund passt (ca. 20 insgesamt) oder nicht. Mittlerweile halte ich seit fast 20 Jahren Hunde und der Eingangsbeitrag hat mich wirklich verblüfft. So ein Start hier ist schon cool.
    Klar gibt es Gutes darin, aber ich habe da doch teilweise (auch aus Erfahrung) andere Ansichten.
    Kontakt an der Leine gibt es nur mit Hunden die wir seeehr gut kennen und wo ich es einschätzen kann ob es gut geht. Meine Hunde bekommen trotzdem viel Hundekontakt, aber nicht mit jedem Hund. Da entscheide ich.
    Besserwisser kann ich ab wie Fusspilz. Für gute Tipps bin ich dankbar, aber die brauche ich nicht wenn ich nicht gefragt habe.
    Das für Anfänger nur Welpen geeignet sind halte ich für Humbug. Die Resultate sehe ich reichlich. Auch ein Hund aus dem Tierschutz kann ein wunderbarer Anfängerhund sein. Nicht jeder Rassehund entwickelt sich nämlich so wie es geschrieben steht und nicht jeder gute Züchter hat nur gute Absichten.
    Ist nicht böse gemeint, aber alles in allem kann ich der TE nur empfehlen hier ein wenig zu lesen und nicht gleich mit einem ähnlichen Beitrag hier herein zu poltern.


    LG Terrortöle

  • Es geht nicht darum, dass sie es geschrieben hat, sondern eher darum, dass hier wenig Leute sind, die sich keine Gedanken gemacht haben, wenngleich sie auch zu anderen Ergebnissen gekommen sind. Es ist hier, meiner Meinung nach, eher falsch adressiert. Ich schrieb ja explizit, dass ich es mag, wenn jemand Neues auch ohne Scheu und Ehrfurcht gleich loslegt.


    Für mich klingt der Eingangsbeitrag auch nicht nach dem Wunsch auf eine Diskussion, obwohl er dies natürlich durchaus hergibt.

  • Wie lange muß man denn in einem Forum sein bzw. wieviele Beiträge muß man geschrieben haben, um seine Gedanken zur Hundehaltung kundtun zu dürfen?
    [...]


    Gaby, ihre schweren Jungs und Finn


    Zumindest lange genug um zu wissen was der Grundtenor und das Knowledge in einem Forum sind. Muss man zwar nicht teilen, aber nur dann kann man auf die Leute eingehen an die man ungefragt einen Brief verfasst. Das Forum ist nunmal ein Dorf..


    Ich geh doch auch nicht in nen Gottesdienst, stell mich direkt vorne hin und lege los:
    So liebe Leute, ich weiß nicht ob ihrs wusstet, aber ich möchte euch jetzt mal von nem Typen namens Jesus erzählen, hier ist die Lektüre dazu, die ist schonmal ein muss, und so wie ders macht ist sowieso das nonplusultra..


    Also echt...

  • Mich ärgert auch vieles was ich unterwegs bei anderen Haltern sehe, allerdings nerven mich genauso die Leute die meinen meinen Hund und unsere Situation besser zu kennen als ich. Nicht jeder Hund will mit jedem Artgenossen sofort spielen, so wie das auch nicht jeder Mensch will. Meine Miri zum Beispiel will das nicht, schon gar nicht wenn sie an der Leine ist und nicht ausweichen kann. Sie ist ein Junghund aus dem Tierheim mit unbekannter Vorgeschichte und war von Anfang an so. Sie ist eben wählerisch bei ihren Kontakten, und im ersten Moment ängstlich und unsicher. Meist wissen die Hunde bei Begegnungen das viel eher als die Halter. Die bleiben erstmal stehn und lassen Miri aus der Entfernung den Geruch aufnehmen. Und dann nähern sie sich schrittweise, zumindest wollen sie das wenn nicht die Besitzer keine Geduld dafür hätten, "geh hin" fordern würden, und den Hund dann weiterziehen wenn er nicht gleich will.
    Am schlimmsten ist es an der Hundezone. Jedes Mal wenn ich da vorbeigehe fordert mich so ein Kerl auf dass ich doch meinen Hund zu andren Hunden lassen soll, das sei Unterhaltung, und das braucht der. Ich war mit ihr sogar in der Hundezone, aber von fünf Hunden auf einmal beschnüffelt zu werden während nebenan die "das müssen die unter sich ausmachen" Halter stehn und quatschen, hat nun echt nicht geholfen. Das hat in Gequietsche geendet und darin dass sich meine unterm Zaun nach draussen durchquetschen wollte. Also gehe ich nicht in die Hundezone. Mein Hund kriegt seine Unterhaltung indem ich mit ihr halt eine Viertelstunde Stadtauswärts gehe in die Pampa. Dort hat sie viel Platz für Freilauf, und kann auch Umgang mit anderen Hunden üben, aber dosiert und mit viel Platz eine Begegnung auch wieder zu beenden und weiterzugehn.
    Das alles weiss dieser Typ nun nicht und will es auch nicht wissen. Für den bin ich eine hysterische Halterin die ihren Hund nicht zu andren zum Spielen lässt und ihm nie Freilauf gibt. Denn sonst würd ich das ja in der Hundezone machen. Mit einem Wort, geurteilt ist schnell, aber ob das nun auch so ist, das kann man sicherlich aus sporadischen Begebnungen auf der Strasse nicht schliessen.


    LG Sani


  • Zumindest lange genug um zu wissen was der Grundtenor und das Knowledge in einem Forum sind. Muss man zwar nicht teilen, aber nur dann kann man auf die Leute eingehen an die man ungefragt einen Brief verfasst. Das Forum ist nunmal ein Dorf..


    Ich geh doch auch nicht in nen Gottesdienst, stell mich direkt vorne hin und lege los:
    So liebe Leute, ich weiß nicht ob ihrs wusstet, aber ich möchte euch jetzt mal von nem Typen namens Jesus erzählen, hier ist die Lektüre dazu, die ist schonmal ein muss, und so wie ders macht ist sowieso das nonplusultra..


    Also echt...


    Es sollte doch nicht nur um "Grundtenor" und "Knowledge" der alteingesessensten User gehen, die 10.000 Beiträge haben und selbstverständlich die Hundehaltung sozusagen erfunden haben und *alles* bereits wissen.
    Hier schauen doch auch Gäste rein, neue Mitglieder oder potentiell Interessierte - und dafür ist der Post doch nicht schlecht.
    Wer schon über alles Bescheid weiß, braucht es ja nicht zu lesen oder drauf einzugehen.


    Ich finde den Beitrag gut, auch wenn ich nicht zu 100% damit konform gehe aber sehr viele Punkte finde ich super.

  • Zumindest lange genug um zu wissen was der Grundtenor und das Knowledge in einem Forum sind. Muss man zwar nicht teilen, aber nur dann kann man auf die Leute eingehen an die man ungefragt einen Brief verfasst. Das Forum ist nunmal ein Dorf..


    Aha, und wo steht das geschrieben?


    Woher weiß man wie lange er hier schon mitgelesen hat?
    Woher weiß man ob er überhaupt die DFler meint und nicht die HH, die er so erlebt?
    Vielleicht ist das nur ein "Offener Brief" zu seinen Gedanken?


    Wen soll man eigentlich fragen, wenn man hier etwas veröffentlichen will?
    Vielleicht soll man sich auch noch den Text genehmigen lassen, könnte ja einigen nicht gefallen?


    Ne, so funktioniert ein Forum in meinen Augen nicht.


    Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!