Leute, überlegt Euch gut ob Ihr einem Hund gerecht werdet

  • Dich scheinen ja neben der unüberlegten Anschaffung vor allem sehr viele Dinge an anderen Hundehaltern zu nerven. Schade. Mir fehlt da der Blick über den Tellerrand.

    Mich persönlich nerven selbsternannte Experten, die anderen ungefragt Ratschläge oder am Besten gleich ihre ganze Lebensweise aufdrücken wollen. Muss ich wohl mit leben..

  • Hmh, sich vor einer Anschaffung sehr sehr viele Gedanken zu machen, ist ganz wichtig und auch kann es später nie schaden, das eine oder andere mal von anderen Standpunkten aus anzusehen, sich weiterzuentwickeln usw. :gut:


    Nur - der Punkt der schon genannt wurde- sollte man dennoch nie von sich auf andere schließen, es gibt so viele verschiedene Typen an Hunden und auch Menschen, die als Team eben ihren ganz eigenen Weg gehen. Ich kann vieles von mir und meinem Hund erwarten und gewisse Selbstverständlichkeiten in Bezug auf respektvollen Umgang miteinander von anderen Hundehaltern und ihren Hunden vielleicht auch noch, aber ansonsten - sofern sich alles in einem ordentlichen Rahmen abspielt- muss ich anderen auch ihre eigenen Herangehensweisen/ Lösungen für Probleme, etc. zugestehen. Da geht es mich ja z.B. nun nicht wirklich etwas an, ob die Gassibegegnung mit Leckerlie, Clickern, Spieli oder Lob bestätigt. =) So lange niemand davon gestört wird, ist das nur die Sache des anderen Halters - und wenn ich mich davon gestört fühle, kann es auch nie schaden, einfach mal mich selbst und meinen eigenen Hund zu hinterfragen bzw. zu gucken, woran ich vielleicht selbst arbeiten kann, damit ich mich in Zunkunft nicht mehr gestört fühlen muss. =)


  • Kein Mensch würde auf die Idee kommen sich (als Anfänger!) ein Fohlen zu kaufen und es selbst einzureiten.


    Oooh, wenn Du wüsstest... :(
    Ich kenne leider mehrere Leute, die nicht nur als Anfänger ein Fohlen gekauft, sondern als Anfänger IHREN KINDERN ein Fohlen gekauft haben, damit "die Beiden zusammen aufwachsen können"...

  • Ich weiß nicht, irgendwie finde ich es etwas befremdlich sich in einem Forum anzumelden und im ersten Beitrag gleich zu erklären wie die Welt funktioniert. :???:
    Hier wirst du eher Leute finden die sich über ihren Hund Gedanken machen, sonst wären sie nicht hier. ;)
    Und, um nur ein Beispiel zu nennen, der der an der Leine keinen Kontakt möchte, wird einen Grund haben. Solange du diesen nicht 24/7 unter Beobachtung hast, wirst du nicht wissen ob und welche Kontakte der Hund hat. Ich würde dir was husten, würdest du mir und meinem angeleinten Hund Kontakt aufzwingen wollen weil der das ja braucht. :hust:

  • Leute, schafft Euch nicht einfach einen Hund oder einen Welpen an (ohhh, der ist so süß als Welpe) denkt daran das auch diese Hunde schnell größer werden und je größer ein Hund ist desto besser muss er gehorchen ! Kümmert Euch um die Hunde, seit ein Team, ein Rudel und lasst den Hund auch mal Hund sein. Hört nicht auf Eure Kinden die einen Hund haben möchten. Kinder sind ungestüm und tun dem Hund vielleicht sogar weh, ziehen am Schwanz, lassen den Hund nicht in Ruhe, usw.. Größere Kinder versprechen auch täglich mit dem Hund raus zu gehen. Das klappt meistens nur in den ersten Wochen, danach bleibt es an der Eltern hängen - positive Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.



    Hallo! DAs sehe ich anders! Warum soll man keinen Hund haben nur weil man Kinder hat? Es ist Erziehungssache ob ein Kind in der Lage ist anständig mit Tieren jeglicher Art umzugehen oder nicht. Meiner Tochter würde nie einfallen unserem Hund wehzutun. Sie ist aber von Baby an mit Tieren aufgewachsen und wir haben extrem darauf geachtet, das sie dies lernt. Außerdem wollte auch unsere Tochter unbedingt einen Hund, sie hat oft davon geredet. Es ging aber nicht, da wir eine ganz alte Katze hatten. Als diese dann starb, haben wir im Familienrat das Thema Hund nochmals besprochen und geklärt wer welche Aufgaben übernimmt und hauptverantwortlich ist. Da meine Tochter noch zu klein zum Gassi gehen ist, unser Hund ist 56 cm und wiegt 20 KG, Kind ist 7 JAhre alt, haben wir uns darauf geeinigt, dass sie mit In die HUschu geht und einen Kind Hund Kurs dort macht. Sie trainiert zu hause im Garten mit ihm, spielt und schmust mit ihm und gibt ihm das fressen. Das macht sie an den Tagen wo sie keine anderen Verpflichtungen hat. Also es klappt auch mit Kindern wenn man essich gutüberlegt.

  • @Sacred


    Danke!


    Andern die Welt erklären ,aufgrund von Begegnungen,welche man ab und an auf Spaziergängen hat '?


    Ich will auch keine Kontakte,besonders nicht auf Fußwegen,Radwegen,an Strassen ... wenn man sich auf großem Gebiet trifft zum Rennen,alles kein Thema,aber nicht wenn Hund nur einen Leinenradius von 1-2 Meter hat.

  • @Sacred: :bindafür: :bindafür:


    Oooh, wenn Du wüsstest... :(
    Ich kenne leider mehrere Leute, die nicht nur als Anfänger ein Fohlen gekauft, sondern als Anfänger IHREN KINDERN ein Fohlen gekauft haben, damit "die Beiden zusammen aufwachsen können"...


    Ja, ich hab das leider auch schon gesehen und die in dem Fall verheerenden Folgen miterlebt, aber es kommt doch (zum Glück) sehr viel seltener vor, als diese "Welpe und Anfänger passen super zusammen" Einstellung :verzweifelt:

  • Also ich finde auch, dass grundsätzlich einige Gedanken im Beitrag gut sind, muss aber auch sagen, das mit Schnuffelei an der Leine kann ich GAR NICHT nachvollziehen.
    Für mich gehört es zum normalen Miteinander unter HH, dass an der Leine nicht "Hallo" gesagt wird (im Gegenteil - nervt mich tierisch). Entweder man verständigt sich, oder man lässt gut sein und geht weiter. Es kann so viele Gründe haben, warum ein Hund an der Leine ist; von Unverträglichkeit, über Läufigkeit oder Verletzung, bis hin zum Training oder einfach mal kein Bock auf Kontakt. Und mir haben bisher ehrlich gesagt nur jene Hundehalter erklärt, dass sich Hunde immer und überall Hallo sagen müssen und dürfen, die ihre Hunde einfach null unter Kontrolle haben.


    Und was ich auch nicht okay finde, indirekt zu unterstellen, dass Hunde, die auch mal mit Leckerli belohnt werden, ansonsten nicht folgen, bzw. das nur fürs Leckerchen machen. Ich arbeite viel mit Futter, mein Hund folgt aber auch sonst zu 100%. Ich verstehe aber nicht, was schlimm daran ist, auch bei einem Standardspaziergang (so wurde es doch genannt?) mal mit einem Leckerli zu belohnen, wenn der Hund was richtig klasse gemacht hat. Außerdem gibt es bei uns nur ganz ganz selten ein einfach nur "Gassi gehen". Irgendwas wird immer gemacht. Und warum sollte Rocky nicht mal ein Stückchen Käse verdient haben, wenn er toll apportiert, beim Wald und Wiesen Agility den 5 Baumstumpf auf Kommando hochhüpft, perfekt in Ablage bleibt, um auf Kommando in den Vorsitz zu kommen, etc., oder einfach, wenn er supetr gut bei mir bleibt, wenn andere Hunde kommen, Hundegruppen spielen, etc (ich könnte noch einiges aufzählen, aber ich denke, es ist klar, worauf ich hinauswill)...

  • Also ich finde auch, dass grundsätzlich einige Gedanken im Beitrag gut sind,


    Jepp, finde ich auch.
    Im EP sind durchaus Punkte denen ich zustimme, anderen nicht.
    Nur die Art, hier so reinzuplatzen als ob der Rest des Forums keine Ahnung hätte, finde ich sehr befremdlich. Vielleicht bin ich auch nur empfindlich. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!