Wurm-Kur ohne Tierarzt

  • ich würde übrigens nicht von wurmfrei ausgehen, nur weil man im Kot keine sieht. Wenn man die tatsächlich schon sehen kann, dann ist der Befall wirklich massiv!


    Junge Hunde oder Hunde, die regelmäßig mit vielen anderen Hunden und Tierkot/toten Tieren in Berührung kommen, würde ich schon regelmäßig entwurmen. Auch alte oder kranke Hunde sind anfälliger für Würmer.


    Man kann natürlich immer erst den Kot untersuchen lassen. Mir wäre das zu umständlich.


    Meiner Erfahrung nach sind die meisten Präparate ganz gut verträglich, hab einen sehr Magen-Darm empfindlichen Hund und der Kot ist dann minimal weicher, sonst bemerkt man nichts.


    Muss dazu sagen, dass ich auch Kotfresser hatte. Jetzt ist es besser geworden, dann gibts auch nicht mehr so oft eine Wurmkur.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wurm-Kur ohne Tierarzt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Selbst wenn Kotproben nicht 100%ig genau sind, ist das für mich kein Argument meinem Hund alle 3 Monate eine Wurmkur zu geben.


      Denn eine Wurmkur baut nun mal keinen vorbeugenden Schutz gegen Würmer auf.
      Geb ich also heute die Wurmkur und mein Hund infiziert sich in einer Woche mit irgendeinem Wurm, so lebt er, falls die Würmer nicht vorher entdeckt werden, die nächsten 11 Wochen trotzdem verwurmt bei uns.


      Natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden und ich bin auch kein Wurmkurverweigerer aber eben nur wenn es Not tut und nicht einfach ins Blaue hinein.


      Offtopic: Wenn ich mir beim Einkaufen so ansehe, wieviel Kinder in den Einkaufswagen sitzen und mit ihren angesabberten Fingern oder ihrem Mund an den Griffen vom Einkaufswagen rummachen.... da mach ich mir um eine Wurmkur bei meinem Hund relativ wenig Gedanken :dead:

    • Sicherheit bekommt man eben, wie oftmals suggeriert wird, auch mit der 3-monatigen Wurmkur nicht. Das ist doch das eigentliche Problem, klar, sie erhöht sich, aber außer direkt nach den 4 Wurmkuren im Jahr ist man dennoch nicht zweifelsfrei. Ob der Hund nicht gerade dadurch anfällig wird, wer weiß, wenn ich bedenke, wie lange der Darm meines Hundes gebraucht hat, sich nach ner AB-Behandlund zu erholen. Würmer hatte bei uns, ich habe es schon geschrieben, nur ein abwehrgeschwächter, krebskranker Hund, die anderen haben sich alle nicht angesteckt. Das finde ich auch noch zu bedenken, ob die Wurmkur den Darm nicht eher schädigt


      Genau so ist es und mehr wird von mir nicht ausgesagt,
      nämlich dass man eine 100%-ige Sicherheit nie bekommt,
      nur ich muss nicht auch noch zu Lasten meiner Mitmenschen,
      Kinder und Enkel per Kotprobe das Ansteckungsrisiko
      freiwillig erhöhen, denn es gibt ausreichend Beispiele, das
      bei längerer Abgabe per Kotprobe über's Jahr hinweg, der Wurm
      ewig keine Eier ablegt und jede Kotprobe negativ ist, obwohl
      Würmchen sich lustig weiter nährt, diesen erwische ich mit
      der regulären Entwurmung 100%-ig, verlasse ich mich auf die
      Kotproben, hat mich der Wurm bzw. den Hund schon halb
      aufgefressen. Der Herzwurm z.B. ist auch so ein ruhiges,
      stilles, leises Würmchen, passt schon alles.....
      So zu mindestens ist der Zusammenhang und es kann wohl keiner
      bestreiten, dass eine Wurmkur eher, schneller und sicherer fast, als
      4 mal Kotprobe übers Jahr mit "ruhenden Wurm".


      Bei Deinem kranken Hund aktivieren sich alle Würmer, die
      der Hund lebenslang inaktiv in sich trägt, ideale Bedingungen
      bei einem ohnehin geschwächten Hund, die anderen können
      sich anstecken, müssen aber nicht.

      Milbemax macht keinen Darm kaputt und dann sind es auch
      keine 4 Wurmkuren im Jahr, sondern die Häufigkeit richtet
      sich nach Deiner Gegend und wenn es um meine Kinder/Enkel
      geht, ist der Hund erst mal zweitrangig. Hatte auch noch nie einen
      geschädigten Darm, koche aber selbst für meine Lieblinge.

    • Ich würde eine Wurmkurz nur machen, wenn ich Würmer im Kot meines Hundes sehe. Vierteljährliche Entwurmungen werdennur gemacht, wenn Kleinkinder im Haushalt leben.
      Präventiv würde ich Kokosöl ins Futter geben...das hilft angeblich vorbeugend...erwiesen ist as jedoch nicht ;) Das schadet aber wenigstens nicht.



      Eigt Kokosflocken ins Futter um Würmern vorzubeugen und Kokosöl ins Fell um Zecken fern zu halten.
      Hat bei uns bisher beides scheinbar gut geklappt. Nie Würmer & noch nie ne Zecke

    • Ich frage mich gerade,wenn man Würmer im Kot hat,ist der Hund dann nicht schon massiv vermurmt und es könnte schon auf Lunge/Herz gehen/gegangen sein?

    • Ich frage mich gerade,wenn man Würmer im Kot hat,ist der Hund dann nicht schon massiv vermurmt und es könnte schon auf Lunge/Herz gehen/gegangen sein?


      Quatsch!!
      Es gibt doch verschiedene Wurmarten und die gängigen bei uns bei Hund & Katze sind Spulwürmer und Bandwürmer. Die befallen nur den Verdauungstrakt ;)
      Wenn man sie im Kot sieht, sind die oft zufällig abgegangen. Einen Wurmbefall merkt man, glaub mir!
      Also, wenn sich die Kacke bewegt würde ich entwurmen sonst nicht :D

    • Ah wieder was gelernt.


      Dachte auch immer wenn ganze Würmer ausgeschieden werden sind die tot. :ops:


      Mir wurde mal gesagt,wenn man mal Flohbefall festgestellt hat,wäre entwurmen dringend nötig,da die Flöhe das wohl auch übertragen würden.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!