Wurm-Kur ohne Tierarzt

  • Hallo,
    ich hätte da mal ne Frage bezüglich der präventiven Wurmkur.
    Ich hole meine immer, wie wohl die meisten auch, immer beim Tierarzt.
    Nun gibt es ja aber auch in Apotheken Wurmkuren für Hunde zu Kaufen.
    Würdet ihr dazu raten?


    Ich finde man ist etwas unabhängiger vom Tierarzt

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wurm-Kur ohne Tierarzt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • präventiv gibt es keine Wurmkuren.
      Jede Wurmkur behandelt nur den Akutellen befall sollte einer vorhanden sein. Wenn der Hund sich ein Tag nach der Wurmkur würmer holt müssen diese wieder mit einer neuen wurmkur behandelt werden.


      Wir entwurmen so gut wie gar nicht. Wenn würde ich diese aber nur vom Tierarzt kaufen.

    • Ich umgehe den TA, indem ich eine Kotprobe direkt ans Labor schicke und dort auf Würmer testen lasse. Wenn tatsächlich Würmer gefunden werden, hole ich beim TA eine Wurmkur.
      "Präventiv" im Sinne von "vorbeugend" hilft eine Wurmkur nun mal nicht.

    • japp so macht das ein TA,das mit der Kotprobe wurde ja schon geschrieben und bei positiven Befund kannste dir die auch so kaufen.

    • Ich würde eine Wurmkurz nur machen, wenn ich Würmer im Kot meines Hundes sehe. Vierteljährliche Entwurmungen werdennur gemacht, wenn Kleinkinder im Haushalt leben.
      Präventiv würde ich Kokosöl ins Futter geben...das hilft angeblich vorbeugend...erwiesen ist as jedoch nicht ;) Das schadet aber wenigstens nicht.

    • ich habe noch nie entwurmt, außer ganz früher vor den Impfungen. Wie schon gesagt wurde, entwurmst Du heute, kann sich der Hund morgen dennoch Würmer holen. Ich lebe hier aber auch nicht ländlich, wo mein Hund in Kontakt mit dem Kot von anderen Tieren kommen könnte.
      Zu den Kotproben heißt es, sie wären unsicher, weil man nicht unbedingt die Eier finden müßte. Solange also keine Symptome bestehen, würde ich gar nichts machen. Mir hat in insgesamt zwanzig Jahren Hundehaltung in der Familie auch noch nie ein Tierarzt zu regelmäßigen Wurmkuren geraten.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!