Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Hofhund
-
-
Vielen Dank für Eure Meinungen.
Wenn der Hund nicht abdüsen würde, dürfte er auch frei auf dem Hof rumlaufen. Das durfte der vorherige Hund auch. Aber der war schon alt und nicht mehr sehr bewegungsfreudig. Der jetzige ist schon sehr unterfordert, die Meinung des Bauers ist, abwarten, im Alter wird er ruhiger. Eine Hundehütte hat er zum zurückziehen.
Der Bauer ist eben ein Bauer. Und da gehören Kaninchen im Stall zum schlachten und ein Hofhund halt dazu. Der Hund ist auch oft alleine auf dem Hof, eben zum aufpassen. Das ist für die Leute ganz normal.
Ich würde also die Haltung nicht kritisieren, der Bauer lacht eh schon immer, wenn ich erzähle wie meine Kanichen leben und was sie zum fressen bekommen. Dort gehts eben darum, daß die Hoppler schnell Gewicht zulegen um dann eben geschlachtet zu werden. Das ist so und das wird so bleiben.
Ich werde ihn mal drauf ansprechen, ob er mit mir mal Gassi gehen darf. Schön wäre eben, wenn er auch mal frei laufen könnte und sich richtig austoben. Aber das würde sicherlich auch bei mir nicht gehen, denn wenn er abdüst geht das gar nicht. Der Jagdtrieb ist wohl bei dem Hund auch nicht ohne.
LG Sabine
-
18. Februar 2015 um 21:07
schau mal hier:
Hofhund - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich finds toll, daß du das machen möchtest. Frag nach und probiers aus.
Wenns klappt ists gut, dann hat er zumindest 2 Spaziergänge mehr die Woche, wenn nicht, dann eben wieder lassen.
Die Haltung ist vielleicht nicht ganz schrecklich, aber schön ist anders....
Der Hund hat doch auch nur ein Leben. -
Ich verstehe nicht wie man hier als HH sagen kann das man sich da nicht einmischt! Klar geht es noch viel schlimmer aber diese Hundehaltung aus dem letzten Jahrhundert sollte eben nicht mehr gang und gäbe sein!
-
Ich verstehe nicht wie man hier als HH sagen kann das man sich da nicht einmischt! Klar geht es noch viel schlimmer aber diese Hundehaltung aus dem letzten Jahrhundert sollte eben nicht mehr gang und gäbe sein!
Ich denke, es gibt bei jedem Hundehalter etwas, was man kritisieren kann. Ich werde hier als komisch angeschaut, weil ich meinen nicht barfe... Und, wie, meiner macht keinen Fastentag?! Hier im Wald dürfen Sie ihn aber nicht frei laufen lassen, da gibt es Wild! Wie, Sie machen noch kein Dummy-Training mit ihm? Das ist doch ein Labrador. Usw. und so fort. Ich könnte die Liste ewig weiterführen. Ich hab es einfach nicht gern, wenn man sich in meine Angelegenheiten einmischt, deswegen mische ich mich auch nicht in anderer Leute Angelegenheiten ein.
-
Das was du machst (oder auch nicht) ist aber nichts was deinem Hund schadet.
Nun ja es ist eh vergebene Liebesmüh. Der Hund wird sein Leben lang an der Kette hängen und es wird auch noch HH geben die dies gut heißen oder einfach nur wegsehen. Ich aber werde weiterhin das Vetamt auf solche Fälle aufmerksam machen.
Hunde können sich nun mal nicht selber helfen!
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Ich verstehe nicht wie man hier als HH sagen kann das man sich da nicht einmischt! Klar geht es noch viel schlimmer aber diese Hundehaltung aus dem letzten Jahrhundert sollte eben nicht mehr gang und gäbe sein!
ok, die Form ist vielleicht nicht optimal, aber es gibt durchaus glückliche Hofhunde die eben nicht den Stellenwert wie unsere Hunde für uns haben. Wenn ich hier aus dem Fenster schaue, sehe ich einen Bauernhof mit genau so einem Hund. Ich schätze mal Hovawart (mix?). Im Sommer hilft er zweimal täglich dabei die Kühe auf die Wiese zu bringen und vor allem wieder rein zu holen (er wird nicht wirklich ernst genommen, aber das spielt ja jetzt keine Rolle
) und er meldet alles was sich bewegt. Wehe da rollt ein Fußball vom Unisport auf die Wiese, den darf keiner ausser dem Bauern holen.
Jetzt im Winter läuft er beim Füttern und Melken der Kühe mit und ab und zu spielt mal wer mit ihm.
Ich glaube er schläft immer draußen oder im Stall, zumindest schlägt er ab und zu auch nachts an.Ich würde mal behaupten, dass keiner mit ihm Gassi geht, aber hey, der Hund findet sein Leben glaube ich ziemlich toll!
-
Wenn die gesetzlichen Bestimmungen erfüllt sind kann man davon halten was man will das interessiert keinen. Ich würde mal vorsichtig abklopfen ob alles so ist wie vorgeschrieben
-
Das was du machst (oder auch nicht) ist aber nichts was deinem Hund schadet.
Nun ja es ist eh vergebene Liebesmüh. Der Hund wird sein Leben lang an der Kette hängen und es wird auch noch HH geben die dies gut heißen oder einfach nur wegsehen. Ich aber werde weiterhin das Vetamt auf solche Fälle aufmerksam machen.
Hunde können sich nun mal nicht selber helfen!
aber der kommt doch raus ? -
Natürlich gibt es auch glückliche Hofhunde! Aber Kettenhaltung ist und bleibt Tierquälerei. Da kann man für mich nichts beschönigen.
Der Hund den du beschreibst führt auch ein anderes Leben. Bis auf die Tatsache das er draußen/im Stall schläft hört sich das doch gut an. Aber Nachts gehören Hunde nun mal zu ihren Menschen.
-
aber der kommt doch raus ?Ja aber Kette ist Kette...
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!