Warum meine Hunde nicht böse sind und ich nicht grundsätzlich unfreundlich...

  • @Lara004: Du hast gefragt warum und ich hab geantwortet.
    Nirgends steht das man sich immer mit allen verstehen muss, soll oder sonstwas. Es war nur eine Antwort auf deine Frage warum in aller Welt Leute mit Hunden Kontakt zu anderen Hundeleuten suchen.

  • Yop, alles an Freuhunden hierher!
    Und ich hab immer Hundeklamotten an, da müssen Hundepfotenabdrücke drauf!


    Oh, so einen habe ich auch hier. :lol: Till spielt auch für sein Leben gerne.
    Wir haben das große Glück, daß wir hier ein tolles Gebiet zum laufen haben in dem sehr viele verträgliche, spielbegeisterte Hunde unterwegs sind. So hat er viel Gelegenheit dazu sein Bedürfnis auszuleben.
    Für mich ist es auch selbstverständlich ihn heran zu rufen wenn uns angeleinte Hunde entgegen kommen. Laufen die anderen frei managet er das offen gestanden alleine. Er weiß recht genau wie er wem begegnen muß. Am liebsten sind ihm die "komm her lass und die Wiese rocken Hunde. :D Da darf es auch schon einmal wild werden.


    LG


    Franziska mit Till


  • Ich glaube mein Einwurf mit dem Maulkorb wurde falsch verstanden ;) .


    Hätte ICH einen "Tut-was" der auch wirklich nicht zimperlich ist würde ich einen Maulkorb drauftun.
    Ich seh das zum beidseitigen Schutz. Einmal der Hund der vielleicht ausversehn mal reinbrettert, und mal ehrlich ist das nicht schon fast jedem Mal passiert das um die Ecke ein angeleinter Hund kam und man seinen eigenen schnell aufsammeln musste? Also ich nehme mich da definitiv nicht aus.
    Wenn bei so einem doofen Aufeinandertreffen dann der offline Hund verletzt wird, fällt es ja doch wieder auf den böööösen bissigen Hund zurück.
    Ich persönlich würde stets ALLES tun damit mein Hund nicht auffällig wird. In unserer heutigen Gesellschaft hat man mit einem solchen Hund nämlich ganz schnell Probleme.
    Wieso also nicht zur Vorsicht einen MK drauf packen? Der tut doch nicht weh :ka: . Verstehe immer nicht warum der so kategorisch abgelehnt wird.
    ICH würde mich damit aber deutlich sicherer fühlen und würde nicht immer panisch die Gegend abscannen nach anderen Hunden.
    Aber ist wohl Einstellungssache.


    Als Beispiel nehme ich wie bereits geschrieben eine Dame aus unserer Gegend die schon panisch schreit wenn ein anderer Hund sich ihrem auf 10 m nährt. Ob das so entspannt ist? :pfeif:


    Ich spreche aber wirklich nur von Hunden die wirklich auch zubeißen würden bei ungewolltem Hundekontakt. Da kann man sich in Ballungsgebieten doch kaum vor wehren, sowas passiert halt. Zumal es sich doch deutlich rauskristallisiert dass viele HH ihre Hunde gar nicht im Griff haben. Die HH aus dem dogforum natürlich selbstverständlich ausgenommen :p .

  • Zitat


    Ich spreche aber wirklich nur von Hunden die wirklich auch zubeißen würden bei ungewolltem Hundekontakt. Da kann man sich in Ballungsgebieten doch kaum vor wehren, sowas passiert halt.


    Ja. Hätte ich so einen Beißer, würde Ich nicht in Kauf nehmen, dass ein freundlicher, wenn auch etwas aufdringlicher Hund gebissen wird. Und dann sagen: Selber schuld, muss ja nicht hinlaufen.

  • Jut jedem das seine. ICH würde mich anders verhalten mit einem "gefährlichen" Hund.
    Ich würde alles tun um nicht auffällig zu werden.
    Wegen meinem Hund und dem evtl. geschädigten Fremdhund, der absolut nichts dafür kann dass seine Halter ihn nicht im Griff hatten.

  • Mein löchernder Pflegling macht mit mir Dummytraining an Flexi oder Schlepp. Er sucht Leckerchen im hohen Gras.
    Ginge nicht mit MK und da der Hund außer auf unseren zweimal wöchentlich stattfindenden Trainingsspaziergängen nicht aus dem Tierheim rauskommt, pack ich da nicht dauernd nen MK drauf.


    Auf meine nicht beißende Angsthündin, die wegen Giftködern im Park nen MK trug, wurde jeder Tutnix im Umkreis von 500 m losgelassen, weil, "die kann ja nichts tun". Auch klasse fürs Training. Das sind jetzt nur die Gründe, die mir spontan einfallen, warum ein potentieller Locher nicht dauernd nen MK trägt. Ich bin sicher, es gibt noch etliche mehr.

  • Also Janosch hat gebissen an der Leine bei ungewolltem Hundekontakt. Wegen seiner Größe konnte ich ihn da meist von abhalten, hat er halt mich gebissen.
    Aber mich würde auch interessieren wie man das verhindern soll. Ich hatte damals kein Auto. Mal eben so wegziehen war auch nicht wirklich drin. Ich konnte nur da gehen wo ich wohnte. Der erste Vorfall war mit einem Labbi, der mal hallo sagen wollte und quer über die Straße lief und Janosch flippte völlig aus. Der Halter kam irgendwann mal. Dann mehrere Vorfälle mit einem Junghund, der ja Hund war und die müssen halt frei laufen. Überall :mute: Da könnte ich ewig weitermachen. Wäre Janosch größer hätte er in der Zeit sicher einen erwischt. So hatte ich halt Glück.


  • Weil auch du mal einen Fehler machen kannst. Auch du kannst mal ausrutschen, auch dir kann die Leine mal aus der Hand gleiten usw. Das wäre für mich ein Grund einen wirklich aggressiven Hund zusätzlich durch einen Maulkorb zu sichern. ( @dAlis das soll jetzt kein Urteil über dich und deinen Hund sein, sondern ich meine das im Allgemeinen. Wie ernsthaft dein Hund ist und ob er im Ernstfall wirklich ernsthaft zu beißt oder es bei einem heftigeren gekabbel bleibt bei dem nicht wirklich etwas passiert weiß ich natürlich nicht. )
    Aber das was ich oben geschrieben habe wären für mich Gründe einen aggressiven Hund mit Maulkorb zu sichern. Nicht damit andere ihren Hund nicht zu erziehen oder beaufsichtigen brauchen sondern um dafür zu sorgen, daß von meinem Hund keine Gefahr ausgeht. Letztendlich auch aus Respekt vor den Hundehaltern und deren Hunde die sich vorbildlich verhalten und deren Hunde verletzt werden würden sollte mir ein Fehler passieren.


    LG


    Franziska mit Till

  • Ich würde mich auch nicht wohl fühlen, wenn ich Angst hätte, mein Hund beisst echt mal richtig zu.
    Hier liest man ja auch immer, der MK sei nicht schlimm für den Hund? Für Suchspiele usw ihn auszuziehen, ist doch ok.


    Man MUSS ja nicht (bis es zu einem vorfall kommt). Ich würds halt machen, wenn echtes Risiko bestünde.


    Aber jeder wie er will!


    Ich bin heilfroh, dass mein Hund keinen Terz macht. Das war für mich beim Welpen auch Priorität Nr 1, dafür die Grundlage zu legen.
    Ich freue mich über jede positive Hundebegegnung.


    Und einen riesen-Respekt für all die, die mit TH-Hunden etc arbeiten, die an der Leine aggressiv sind. Ich wäre da echt gefrustet.


  • Mit einem entsprechenden maulkorb wie dem Baskerville kann der Hund super Suchspiele machen und Futterbröckchen aufsammeln.
    Es ist sogar möglich Apportierspiele zu machen mit speziellen Plüschtieren...


    Also grad wenn der Maulkorb zur Bissprävention und nicht wegen unerwünschter Nahrungsaufnahme verwendet wird, gibt es unendliche Beschäftigungsmöglichkeiten.


    Einen Drahtmaulkorb halte ich nur selten für empfehlenswert, weil er wie gesagt deftig bei Kontakt weh tut..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!