Hund schlägt sich immer wieder die Schwanzspitze auf.

  • @ Grinsekatze


    Ich weiß ganz genau wie es dir geht und wovon du redest.
    Bei Ulixes, Berner-Sennen-Deutschdrahthaar-Boxer-Mix, war das zeitlebens so.
    Ständig war die Rute offen, Möbel und Wände bespritzt.
    Verband in Form von Mullbinden, normales Pflaster... halfen nicht.
    Was dann gut ging, Leukoplast ohne Wundauflage.
    Hielt ein paar Tage, je nach Beanspruchung, und wurde dann wieder ersetzt.
    Daran gewöhnte er sich auch schnell und empfand es wohl nicht so störend wie unsere vorherigen Versuche.
    Uns hat der TA auch gesagt, dass die Rute amputiert werde müsse, falls die Wunde nekrotisch würde.
    Ist glücklicherweise nie passiert.


    LG, Friederike

  • Was ist denn ein Rutenschutz?


    In dem ich die Rute abschneide?


    Aehm, wenn Du es falsch verstehen willst...


    ein Rutenschutz ist wie eine Weste...gibs doch einfach mal bei Google ein. Ob das was bringt ist aber abhängig davon wie Dein Hund sich die Verletzungen zu zieht.


    Tapen wäre auch ne gute Idee. Das solltest Du (vielleicht zunächst unter tieraerztlicher Anleitung ) ausprobieren. Dazu muss aber meines Wissens nach die Wunde komplett abgeheilt sein.
    Gibt aber auch Hunde die selbst das Tape runterreissen. Hier könnte dann Dein Augenmerk und Deine Geduld hilfreich sein um dem Hund klarmachen dass er das nicht soll (unterbinden wenn er es tut und Alternativen anbieten z.B. einen Kauknochen der ablenkt).

  • Vllt könnte so ein Kinesiologie-Tape helfen? Allerdings weiß ich nicht ob/wie man das vom Fell wieder runterbekommt. Damit es besser hält vllt den Schwanz mal bis ganz nach unten einbinden? Finde das Problem sehr kurios und bin auf die Lösung gespannt.

  • Sorry, ich hab nur quer gelesen, aber warum bist du bitte so pissig?!?
    @RafiLe1985 zeigt ernsthaft Interesse an einer Lösungsmöglichkeit und du lässt hier dermaßen undfreundliche Kommentare vom Stapel ohne auch nur ernsthaft auf eine Idee einzugehen.


    und so blöd es klingt: wenn das nicht verheilt, dann ist eine Amputation wohl die letzte lösung. Sonst kann das schlimme blutvergiftungen geben, wenn da eine permanent entzündete Wunde ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!