Verhalten während/nach der Läufigkeit

  • Hallo,


    meine Hündin ist gerade mal wieder läufig. Es müsste ihre vierte oder fünfte Läufigkeit, sie ist jetzt drei Jahre alt. Immer mal wieder hört, bzw liest, man ja davon, dass Hündinnen nach der Läufigkeit einen "Entwicklungsschub" machen. Könnt ihr das bestätigen? Und wenn ja, wie äußerte sich das?
    Verändert sich das Verhalten eurer Hündinnen WÄHREND der Läufigkeit? Kuscheliger, zickiger, verfressener,...?


    Bei Lumi konnte ich bisher nie irgendwelche Änderungen feststellen (schade, ich hatte ja insgeheim gehofft, dass irgendeine Läufigkeit sie dazu bringen würde etwas selbstsicherer zu werden..). Allerdings ist sie auch nie scheinschwanger UND riecht anscheinend auch nicht mal besonders gut für Rüden. Wir waren noch 2 Tage vor der Läufigkeit mit einem intakten Rüden spazieren und er hat nichts angezeigt.


    Achja, und noch ein Frägchen. Lumi leckt ihren eigenen Urin stellenweise auf und klappert dann mit dern Zähnen. Ist das ihre spezielle Eigenart oder gibt es dieses Verhalten häufiger? Kenne das sonst eben nur von Rüden.

  • Meine Hündin war erst einmal läufig. Ich habe schon große Veränderungen bei ihr gemerkt. Während der Läufigkeit war sie extrem müde. Sie hat fast nur geschlafen und war nur munter um kurz mal Pipi zu gehen.
    Seit der Läufigkeit ist sie deutlich erwachsener. Ich würde nicht sagen, dass sie ruhiger ist, aber einfach erwachsener und reifer. Mal schauen was die nächste so bringt.

  • Immer mal wieder hört, bzw liest, man ja davon, dass Hündinnen nach der Läufigkeit einen "Entwicklungsschub" machen. Könnt ihr das bestätigen? Und wenn ja, wie äußerte sich das?


    Cala wurde nach jeder Läufigkeit etwas ruhiger und selbstsicherer.
    Außerdem nahm ihr Bedürfnis nach Fremdhundekontakten immer mehr ab, ihr eingeschworener Kreis genügte ihr irgendwann.
    Spielen wurde unwichtiger, die Urinmarken anderer Hunde und das Markieren an sich immer wichtiger.
    Man konnte das alles wirklich in Schüben nach den Läufigkeiten beobachten.


    Verändert sich das Verhalten eurer Hündinnen WÄHREND der Läufigkeit? Kuscheliger, zickiger, verfressener,...?


    Während der Läufigkeit an sich ist sie auf jeden Fall anhänglicher.
    Sie ist generell ein Hund, der viel Wert auf seine Individualdistanz legt - in den Läufigkeiten wird das gerne mal vergessen.
    Ein sicheres Anzeichen, dass Cala läufig wird/ist, ist das Gefiepe beim Anblick anderer Hunde - ob Männlein oder Weiblein.


    :smile:

  • Tessa wurde auch nach jeder Läufigkeit erwachsener.
    Auch etwas selbstbewusster anderen Hunden gegenüber.


    Während der Läufigkeit merke ich bei ihr eigentlich nicht so viel.
    In der Scheinträchtigkeit ist sie schlapp, müde und denkt sie würde jeden Moment den Hungertod sterben.

  • Lucy ist während der Läufigkeit definitiv anders: interessiert an fremden Hunden (und dann dürfen bei Kontaktaufnahme bitte nur unkastrierte Rüden existieren :pfeif: ), außerhalb der Läufigkeit sind Fremdhunde eher Luft für sie. Sie markiert noch mehr, plustert mehr, spielt noch weniger, als sonst schon... Direkt nach einer Läufigkeit ist sie dann sehr "müde", schmusiger, ruhig. Erwachsener werden... keine Ahnung, zu lange her. Lucy ist sehr erwachsen (ist ja auch schon 9 Jahre), so in meiner Erinnerung war sie das früh schon.


    Zähne klappern (also eigenen Status checken) tut Lucy. Smilla hat das bei Lucy auch getan, bei sich selbst bislang noch nicht (sie ist jetzt mit 11 Monaten das erste Mal läufig). Bislang ist Smilla nicht so anders als sonst. Interessierter an Duftmarken und sie markiert endlich :D !! Zickig oder unsicher ist sie bislang durch die Läufigkeit nicht (Stehtage dürften so Anfang nächster Woche anfangen, wenn es sich abspielt, wie bei Lucy). Interessierter an Fremdhunden ist sie bislang auch nicht. Ein Kindskopf ist sie auch nach wie vor, mal schauen, wie es dann nach der Läufigkeit aussieht (sie hat sich heute mit Anlauf wild knurrend in meinen Stiefel verbissen, Welpen-like, luschtiges Spiel :ugly: !! Hätte nichts gegen etwas erwachsener-werden...)

  • Zitat

    ....Verändert sich das Verhalten eurer Hündinnen WÄHREND der Läufigkeit? Kuscheliger, zickiger, verfressener,...?


    Meine Biene spinnt da immer völlig - die führt sich dann auf wie ein fröhlicher Welpe...... Beispiel letzte Woche: Arbeiten (Rettungshundestaffel)? OK, wenn mir was unterwegs zwischen die Füße fällt, dann zeige ich mal an - aber gezielt suchen? Da sind doch heute soooo viiiiele Spuren, die hier und dorthin führen...... Ach, Schnee..... und da ist noch...... Was? Was hast Du gesagt? Suchen? Ach, Mensch, ja, da war doch noch was...... Hier riecht´s nach...... *rennn....... WUFFWUFFFWUFFFFF! Na gottseidank - aber lachen mußt ich dann doch über ihre Art der Suche an dem Wochenende....


    Wieder was gelernt: auch wenn der Hund bekloppt ist, findet er und zeigt an, wie sich das gehört.... *gg


    Ansonsten: Rüden werden dann unheimlich interessant, sonst werden die eher weggeknurrt. Ja, andere Hunde wurden unwichtig im Laufe der Zeit, aber unabhüngig von den Läufigkeiten. Das kam mit dem Erwachsenwerden.

  • Meine wurde auch definitiv erwachsener nach der ersten Läufigkeit :-) Vielleicht ist es aber auch nur die Einbildung von Frauchen ;-)
    Sie schläft deutlich mehr, ansonsten war es das auch, außer dass sie natürlich mehr markiert als ohnehin schon. Ach ja, sie ist wachsamer als sonst üblich (wenigstens sobald es dunkel wird).


    Vielleicht ist es ein erfahrener Rüde? Die reagieren auf beginnende Läufigkeit nicht, sondern nur wenn es sich lohnt ;-)

  • So nach der ersten Läufigkeit von Smilla kann ich sagen, dass sie sich wirklich verändert hat. Sie ist konzentrierter geworden, "erwachsener", sehr viel selbstbewusster draußen, auch Fremdhunden gegenüber, markiert immer noch :D , schläft Zuhause mehr (bzw. hat klarer definierte Schlaf-Wach-Phasen) und schmusiger ist sie auch geworden (bzw. irgendwie mehr in sich ruhend, mehr auch mal abschalten können)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!