Gute Lederleine

  • Meine Fettlederleinen sind auch von Bunter Hund Versand. Beide waren Sonderanfertigungen und sehen nach fast 3 Jahren noch immer aus wie neu, obwohl sie schon mit am Meer waren und ich sie nicht wirklich pflege, muss ich sagen^^
    Da die Enden nur geflochten sind, kann man auch jederzeit selbst den Karabiner wechseln - find ich super :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gute Lederleine* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Sagt mal, halten die wirklich viel aus?
      Ich bin immer so unsicher, die sind ja oft soooo dünn und meine 2 hängen sich ja immer noch gerne mit vollem Körpereinsatz in die Leine. Ich hab immer die Horrorvision das so eine dünne Leine dann reißt, wäre hier an der Straße eine Katastrophe!


      Könnt ihr mir da was empfehlen? Muss ich auf eine bestimmte Breite achten?

    • Aoleon, auf die Breite solltest du schon achten. Bei Versand Bunter Hund empfiehlt die Inhaberin 10 mm ab einem Gewicht von 12 Kg. Ares kann echt abgehen an der Leine, aber bis jetzt kann ich diesen Shop uneingeschränkt empfehlen. Er trägt auch das Halsband. Tolles Preis-Leistungsverhältnis.
      Ich habe 24 Euro bezahlt für meine Fettlederleine, werde sie aber höchstwahrscheinlich noch für lange Zeit nutzen.
      Etwa zwei, drei Wochen muss man sich gedulden bis man seine Leine in Händen hält- aber es lohnt sich!

    • Für deine Prinzen würde ich 10mm Stärke nehmen, meine Grossen haben 8mm und die Luetten 5mm.
      5mm hat mein Jacki bei Feindsichtung (Kater) zerrissen.
      Aber 8mm sind schon ein anderer Schnack und 10mm extrem stabil.
      Allerdings längen sie sich unter Zug immer noch etwas aus.
      Ich finde sie unschlagbar- weich, griffig, schmutzunempfindlich und sie sehen auch noch edel aus.
      Ich empfehle aber das braune Fettleder, das schwarze färbt ab und wird dann gräulich.

    • Da die Enden nur geflochten sind, kann man auch jederzeit selbst den Karabiner wechseln - find ich super :)


      Sollte man auch ab und an oder zumindest das gelegentliche überprüfen nicht vergessen.
      Nach 7 Jahren ist der eine Karabiner an meiner ansonsten noch sehr schönen Fettlederleine (täglich mehrmals im Einsatz) etwas ausgeleiert gewesen bzw die Fassung, wo der Bolzen drin gleitet war ausgeschlagen, und der Karabiner ist aufgegangen als mein Junghund leicht gezogen hat.
      War zum Glück irgendwo im Grünen, aber nicht auszudenken, wenn das an der Straße passiert wäre.


      Kann ja aber mit jedem Karabiner passieren und die Austauschbarkeit ist für mich auch ein pro bei diesen "in sich geflochteten" Fettlederleinen.


      Sagt mal, halten die wirklich viel aus? [...] Muss ich auf eine bestimmte Breite achten?


      Wie gesagt, seit 7 Jahren ohne wirkliche Pflege täglich in Benutzung und sind noch tadellos in Ordnung.
      Ich hab 12 mm (Breite) für meine Hunde, die zwischen 19 und 34 kg wiegen und nie das Gefühl, dass da die Belastungsgrenze nahe ist.

    • Vielen Dank euch allen!


      Dann guck ich mal was ich so finde. Obwohl ich schwarz toll finde gefallen mir die braunen Fettlederleinen besser. Ich nehme an das sie eh, wie das Zaumzeug meines Pflegepferdes damals, mit der Zeit dieses schöne, ganz dunkle Braun haben werden, oder?


      Mal sehen wo ich eine Leine finde die mich anspringt.

    • Ich finde für den Alltag schlägt nichts Fettlederleinen.


      Mein Traum waren auch immer diese rundgenähten Elchlederleinen.... jetzt hab' ich eine und sie wird kaum benutzt, weil sie einfach zu gut für den Alltag ist und mir zu schade. Also typische Sonntagsleine bei uns.

    • Danke erstmal für die vielen tollen Antworten. Jetzt bin ich froh dass ich hier nachgefragt habe. Soo jetzt kann ich mich nicht entscheiden. Modler oder Bunter Hund versand? Welche Seite hat den die bessere Leinenqualität? Und halten eine breite von 15cm auch einen 30 kg Hund, falls er auch mal richtig reinbrettert? Dieses geflochten sieht ja sehr sehr schön aus, aber ich weis nicht ob das so stabil ist :/

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!