Gute Lederleine

  • @Sunti: Das Flechten ist wirklich einfach, da gibt es auch zig Anleitungen im Netz! Aber wenn die blonde Katastrophe so einen Karabiner-Verschleiß hat: Hast du schon mal über eine Moxon-/Retrieverleine nachgedacht (natürlich MIT Stopp)? Da wäre dann kein Karabiner, der kaputt-gezerrt werden kann.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gute Lederleine* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Danke erstmal für die vielen tollen Antworten. Jetzt bin ich froh dass ich hier nachgefragt habe. Soo jetzt kann ich mich nicht entscheiden. Modler oder Bunter Hund versand? Welche Seite hat den die bessere Leinenqualität? Und halten eine breite von 15cm auch einen 30 kg Hund, falls er auch mal richtig reinbrettert? Dieses geflochten sieht ja sehr sehr schön aus, aber ich weis nicht ob das so stabil ist :/


      Bin auch am überlegen ob ich mir so eine Leine hole. Allerdings habe ich einen 45kg Hund. Würden da 15mm auch passen?


      Gardena hat 42kg und wir haben 12mm von Klin mit Messingbeschlägen. Sie hängt auch gerne mal ordentlich in der Leine und pöbelt, wenn sie etwas überfordert (was meist Fremdhunde mit zu geringem Abstand sind oder irgendwelche Nutztiere auf Weiden, die meinten sie müssen neben uns mal kurz abdrehen (letztens wurden wir von einer 10 Mann Starken Horde Esel verfolgt, die wie die wilden auf uns zu gerannt kamen, als wir da ganz gesittet vorbei gehen wollten...)


      Diese Kg-Breite-Statistik ist glaube ich ehr für den jeweiligen Anbieter zu sehen... ich hatte mir das vor dem Kauf auch recht lange überlegt und mit 2-3 Anbietern geschrieben und kam zu dem Schluss, dass 12mm reichen. Die Antworten waren meist, ab 12mm sei ok, aber man solle seiner Hände wegen nochmal überlegen, wenn der Hund zieht. Wir kommen so gut klar, ich mag dünne Leinen lieber als zu breite..

    • @Sunti: Das Flechten ist wirklich einfach, da gibt es auch zig Anleitungen im Netz! Aber wenn die blonde Katastrophe so einen Karabiner-Verschleiß hat: Hast du schon mal über eine Moxon-/Retrieverleine nachgedacht (natürlich MIT Stopp)? Da wäre dann kein Karabiner, der kaputt-gezerrt werden kann.


      Alles, was am Hals eng werden kann, verbietet sich beim Kataströphchen aufgrund seiner Vergangenheit. Er wurde als Kettenhund gehalten und musste bei seiner Rettung einen eingewachsenen Stachler rausoperiert bekommen.
      Nicht, dass er jetzt ein Thema mit Halsband hätte, aber die Narbe ist einfach faktisch unter dem dicken Pelz vorhanden und ich möchte ungern böse Erinnerungen heraufbeschwören, vor allem, weil er ja bei Sichtung von Entgegenkommendem (Hund, Mensch, Fahrrad etc.) ausrastet. Daran arbeite ich mit ihm und es wär kontraproduktiv, wenn er dann auch noch Druck auf den Hals kriegt.
      Deswegen trägt er auch Geschirr.
      Ich denke, ich werd es mit Fettleder und Messingkarabiner versuchen.

    • Alles, was am Hals eng werden kann, verbietet sich beim Kataströphchen aufgrund seiner Vergangenheit. Er wurde als Kettenhund gehalten und musste bei seiner Rettung einen eingewachsenen Stachler rausoperiert bekommen.


      Ach du Sch****, das wusste ich nicht. Der arme Kerl. :verzweifelt:

    • Ich hab die Hunter Canadian Elk Führleinen (also nicht die Round & Soft, da mag ich die Form nicht) und liebe sie sehr. Ultraweich, sehr angenehm zu halten und auch kein Problem, wenn die Monster (33kg und 37kg) mal in die Leine brettern. Eine der beiden Leinen hat schon ein paar Schrammen (weil mein Mann sie nicht ordentlich pflegt - und vielleicht auch weil der Hund damit an der Hausmauer entlangerattscht ist :ops: ), beeinträchtigt aber weder Funktionalität noch Sicherheit. Meine (obwohl ich sie auch noch nicht gefettet habe, erzählt das bloß meinem Mann nicht :D ) ist noch bildschön. Ich hab die Leinen allerdings auch erst gut zwei Jahre.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!