The End of the ( Schlepp-) line oder "Ich bin dann mal weg..."

  • Wieso ?
    er sollte aus allen Situationen heraus reagieren.
    Rückruf und Abbruch muss er immer befolgen.


    Und mit sl kann man es zb immer durchsetzen und sich nicht selbst belohnen.

  • So, jetzt aber: Lieg leider grad total erkältet und mit Fieber auf der Couch... Vielen Dank für die vielen Antworten :bindafür:


    Ayu kommt aus Rumänien und ist schon mit 6 Monaten nach D gekommen und hat vorher 3 Monate im Tierhheim/Shelter gelebt. Von daher ist sie max. auf der Straße geboren, gelebt hat sie dort eher nicht. Sie ist auch nicht vorsichtig oder menschenscheu etc.


    Rasse ist a bissl schwierig genau festzulegen, vermutlich Collie und HSH. Wobei sie von der Größe her so 57 cm ist und um die 18 kg wiegt. Will to please hat sie, aufpassen tut sie, sowie es dunkel ist - da ist sie dann auch nicht mehr "nett" xD


    Freilauf hat sie sehr viel. Sie darf täglich ihren Renntick ausleben. Oft ganz Offline auf der Hundewiese, da ist auf der einen Seite der Neckar, auf der anderen der Zaun und es gibt kein Wild. Sie liebt auch mit anderen Hunden Rennspiele. Im Wald bei gemeinsamen Gassi-Gängen ist ihr Hundegesellschaft manchmal egal, da will sie lieber durch den Wald rennen ( was verboten ist, wenn kein "Suchauftrag" anliegt). Normalerweise muss sie auf den Wege bleiben, mittlerweile mache ich es so, dass sie mit Kommando auf Feld und Wiese - meist eher Wiesen - darf und ihre Kreise ziehen. Oft auch in Verbindung mit etwas suchen. Da rennt sie dann richtig und hat sichtlich Spaß. Da sie mittlerweile ganz gut hört, darf sie das wieder.


    Da ich ja meist zu dritt gehe, orientiert sie sich eher nicht an meinen beiden Kleinen. Es macht keinen Unterschied, ob wir zu dritt oder alleine gehen. Verstecken etc. ist so ne Sache: sie sucht mich ( teilweise auch panisch), sowie sie mich gefunden hat, geht sie aber wieder ihrer Wege. Ein Lerneffekt hat es also nicht. Sie sucht mich übrigens auch panisch, wenn wir in einer größeren Gruppe gehen und nur ich dann weg bin - wenn sie es merkt, gibt sie keine Ruhe bis Frauchen wieder da ist. Und wenn Frauchen gefunden ist, geht man wieder seiner Wege


    Das Wendemanöver würde mich auch mal interessieren.


    Heute Morgen hab ich mal ständige Richtungswechsel ausprobiert, klappt ganz gut - ich hab zwei babbische Chihuahuaguzel an mir kleben... Ayu macht zwar mit, aber immer nur für den Moment. Wobei man sagen muss, heute Morgen waren sie einfach nur lieb weil sie gemerkt haben: Frauchen pfeifft aus dem letzten Loch...

  • Haha, kein Wild - in Richtung Brücke gibts nicht gerade wenig Kaninchen.
    Schade eigentlich, denn sonst war die Wiese für meine bekloppten Jäger auch ganz nett.. ;)


    Ich lese hier mal mit, meine Hunde haben auch einen recht großen Radius. Ich habe 20 Meter Schleppleinen und das ist wesentlich entspannter als zb. mit den 8 Meter Flexis.

  • So, so :D


    Nee, die Kaninchen an der Brücke interessieren Ayu nicht. Wir hatten da noch nie das Problem, dass sie irgendwas hinterher wollte. Allerdings ist bald wieder Fuchs-Kacke-Wälzzeit :headbash:


    Wer seid ihr denn? Haben uns bestimmt schon mal gesehen. Ein Rennschaf und zwei Chihuahuas fallen auf :winken:

  • Ne, eher nicht :)
    Wir kommen aus der Mannheimer Ecke, ich war nur im Sommer 2,3x auf der Wiese. Bis die Damen dann einmal ab sind Richtung Brücke. :hust:

  • Ich warte auch auf das Patentrezept und setze ein Lesezeichen. :D Also im Alter besser- nö. Meine Duracellbatterie wird jetzt neun und hat inzwischen sogar Spondylose aber dass hindert sie in keinster Weise daran, mich mit dem vorweg gerase in Wahnsinn zu treiben. Und genau wegen dem nicht unerheblichen Jagdtrieb und viel Wild bei uns, geht so ein Riesenradius nicht. :/ Sage ich nichts und tue so als bin ich nicht mehr da, kommt sie schon irgendwann gucken- die Frage ist nur was ihr inzwischen begegnet ist.


    Ps. Bei uns ist es am Rad, in ihrem Tempo gefahren, ok. Joggen im Freilauf geht dagegen gar nicht. Am Pferd nur wenn man trabt oder galöppelt. Aber..dagegen hat unsere Bummellotte Nepo etwas. Der braucht nämlich viel Zeit um zwischendurch Blumen zu zählen und was auch sonst er da immer so treibt.


    Ich hab also einen Hund der meilenweit vorweg und einen der meilenweit hinterher läuft. Und wird Duracellbatterie Josy mal stimmlich etwas deutlicher an ihren Radius erinnert (was tatsächlich für gewisse Zeit hilft) dann hat das Sensibelchen hinterweg ein Problem damit. Vielleicht hat ja sogar dafür noch einer ne Lösung? =)

  • Huhu,
    beschreibt genau meine Hündin. Kommt noch dazu, dass ihr das genetisch vorgegeben ist (Hütehund - sie will immer, dass die Jungs zwischen mir und ihr sind). Leider habe ich den Anspruch, dass der Radius etwas kleiner sein sollte, allein wegen anderen Hunden, Fahrrädern etc, das wird im Sommer hier vermutlich echt "schlimm" (also voll).


    Meine hat eine 7m-Schleppleine, die für ihren eigentlichen Radius ein Witz ist, da müssten eher 25m dran. Daher lasse ich sie oft schleifen. Grundsätzlich hoffe ich, dass das beschriebene Training à la "Angebot machen" und auch das "schlamperte Zurückrufen" fruchten, ein bissel funktioniert das schon, sie ist 7 Monate und ich rechne da auch Pubertät etc. ein. Perfektion wird jedoch schwierig, einerseits wegen ihrer Anlagen, andererseits, weil sie natürlich als jüngster Hund hier extrem auf die Jungs fixiert ist. Auf Spaziergängen mit ihr alleine ist der Radius kleiner, natürlich auch, weil es nix zum Hüten gibt. Alleine (= ohne Ablenkung) funktioniert auch der Rückruf ziemlich gut...


    Jemand noch eine Idee, wie ich kreativ weiter vorgehen könnte? (Nur zur Vollständigkeit - natürlich darf sie es mit dem "Hüteding" nicht übertreiben. Ich breche das ab, was sie aber meist dazu veranlasst, noch weiter nach vorne zu rasen. Behalte ich sie an der Schlepp bei mir, ist es so wie im Eingangspost beschrieben - immer am letzten Zipfel, immer mit Zug. Die Jungs haben einen stabilen Radius von max 10-15m.)


    Grüßle
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!