Welche Schleppleine habt ihr?

  • Hallo Franci, die 6er ist mehr als ausreichend, der einzige Nachteil ist der, dass sich diese immer schön verwickeln und verheddern, aber da kann man nicht viel dagegen tun. Der Vorteil der Breiteren ist der, dass sie besser in der Hand liegen, aber für dein Leichtgewicht sicherlich nicht geeignet. Arbeite im Tierheim auch mit 6er u. 8er Leinen mit Hunden von 6-10 kg, und Fährte mit einer 10kg Hündin auch mit 6er, es gab noch nie ein Problem. Wichtig immer "das Ende sollte offen sein, also keine Schlaufe, wenn er dir mal auskommt, kann er sich nicht selbst verletzten!! Dies gilt immer für Leinen, wenn Hunde frei laufen (mit kurzer Leine - Schulungszweck) oder ähnlichen. LG Harald

  • Benutzt jemand von euch eine runde Biothane-Schleppleine? Bei mir wird es (schon wieder) Zeit für einen neue, eigentlich mag ich die gummierten Stoffleinen, aber die gehen einfach viel zu schnell kaputt, wenn der Hund damit mal durch ein Gebüsch läuft oder an einem Baum entlang streift. Deshalb soll es jetzt Biothane werden, und irgendwie ist mir das runde total sympathisch, ich kann gar nicht erklären, wieso... :roll:
    Gibt es bei der Qualität tatsächlich Unterschiede? Ich hatte vor einer Weile mal die (flache) Biothaneleine von einer Freundin beim Mantrailing im Einsatz und war echt entsetzt, wie schlecht die sich halten ließ! Die ist mir wie noch was durch die Finger gerutscht... gut, beim Trailen sind da auch 17kg Zug mit Volldampf drauf, aber im Alltag muss ich die Leine ja auch gut halten können, wenn der Hund doch mal mit Anlauf reinspringt....

  • Hey


    Ich habe die Runde von biothane..finden Sie an sich super, ist schnell aufgewickelt und gereinigt
    Nur finde ich ist es schwierig sie richtig zuhalten wenn der Hund doch mal unbemerkt schneller zieht
    Bei einer flachen Leine geht es meiner Meinung nach besser zwischen Daumen und Zeigefinger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!