Muskelaufbau bei gesundheitlichem Problemfall

  • Hi, sorry da muss ich wohl nochmal was klar stellen. Ich bin nicht auf der Suche nach einem Wundermittel, was die Muskeln von allein nur so wachsen lässt. Das wirds wohl kaum geben und wenn dann nicht gesund. Mir gehts weder um kruzzeitige Erfolge, noch um Optik. Ich möchte, dass er sich noch einige Jahre so unbeschwert wie möglich bewegen kann. Da es in den letzten Wochen so rapide ging, bin ich auch schon zufrieden, wenn der Muskelschwund einfach nru stakniert.


    Zur Zeit haben wir das Rückwärtslaufen angefangen. Noch hat der Depp das aber nicht raus, das dauert wohl noch ein wenig :D Aber ich denke auch das Üben, wird schon etwas helfen. Einen alten Reifen haben wir auch von Bekannten bekommen, wo ich ihn mehrmals durchstiefeln lasse. Molossertypisch hinterfragt er natürlich die Sinnhaftigkeit. Zum Glück ist er aber sehr verfressen, weswegen es über die Futtermotivation recht gut klappt. Vor knapp 2 Wochen habe ich das Futter gewechselt, welches mehr Fett und Protein hat. Ich habe vorher absichtlich gemäßtigesres gekauft, weil er seit der Kastration recht schnell zunimmt und ich immer gegen steuern muss, damit nichts auf der Hüfte landet und weil er ja auch langsam älter wird. Aber seit dem Wechsel ist der Kerl viel freudiger und agiler. Vielleicht war das davor wirklich verkehrt und er hatte gar nicht die Energie die Muskeln zu halten?! Mal schauen, was der Langzeiteffekt bringt.


    Über das Wackelbrett, Balance Pillow und die Physiorolle denke ich noch nach und bald kommt das Wetter zum Fahrradfahren und zu im See laufen. Schwimmen ist ein NoGo zum drin laufen bekomme ich ihn durch Leckerchen schon. Ich hoffe das reicht dann als Training zu der normalen Bewegung...


    @Joco und Co
    Magst du mir das schicken, was du da hast? Vielleicht samt Erfahrungsbericht, wenn du schon einen hättest, oder willst du jetzt auch erst damit anfangen?

  • Hallo Atrevido,


    Ohje, die vielen Zipperlein klingen wirklich nicht gut. Ich bin nun keine Physiotherapeutin und kenne Deinen Hund nicht. Du musst also selber abschätzen, was Du von meinen Ideen gebrauchen kannst. Ich habe bei alten Hunden, solchen die an HD und Rückenproblemen leiden, sehr gute Erfahrungen mit allem gemacht, was ihr Körperbewusstsein fördert. Ich kann bestätigen, dass Rückwärtsgehen dabei sehr hilft. Ich bin häufig erstaunt, dass bei vielen Hunden der 'bewusst gespürte' Körper bereits ab Mitte Rücken aufhört und die Hinterhand relativ unkoordiniert 'einfach so' mitläuft. Das merkt man spätestens dann, wenn man einem Hund beibringen möchte, sich nur mit den Hinterpfoten auf einen Gegenstand zu stellen. Während die meisten Hunde in kürzester Zeit lernen, die Vorderpfoten zu positionieren, gestaltet sich das mit den Hinterbeinen sehr viel schwieriger.


    (Gerades, langsames, kontrolliertes und koordiniertes) Rückwärtsgehen ist also eine erste Übung um das Körperbewusstsein zu fördern. Weitere Übungen sind der 'Elefantentrick', Schulter- und Hüfttargets (dazu finden sich viele Videos auf Youtube), Rückwärts um Gegenstände oder zwischen den Beinen hindurch, etc. - interessanterweise sehr viele 'Lektionen', die sich im Dogdancing wiederfinden. Fortgeschrittene können sich auch Treppen vornehmen (rückwärts die Treppe hoch - wobei ich bei einem so schweren Hund wie Deinem da sehr vorsichtig wäre...), aber auch vorwärts die Treppe hinunter - und zwar langsam, gerade, kontrolliert und koordiniert Stufe für Stufe. Es ist Muskeltraining, kein Rennen darum, wer zuerst oben ist. Viele Hunde rennen Treppen hinauf und hinunter, weil sie im Grunde genommen mit der Koordination ihres Körper dabei überfordert sind. Bei sämtlichen Übung ist es wichtig auf eine gerade oder bewusst und physiologisch sinnvoll gebogene Wirbelsäule zu achten, auf Langsamkeit zu bestehen und die Bewegungen kontrolliert und koordiniert ausführen zu lassen - und immer nur so weit zu gehen, wie es gesund und machbar für den Hund ist.


    Ich arbeite mit solchen Hunden immer über den Clicker - aber ich bestehe auf Langsamkeit. Bei bereits Clicker-trainierten Hunden, die durch den Click aufgepusht werden arbeite ich mit einem (neuen) Markerwort, dass Ruhe und Gelassenheit suggeriert. Das ganze soll Spass machen und der Hund motiviert bleiben. Beim Clicken kann ich ausserdem Verhaltensweisen einfangen, die spontan auftreten und die fürs Training nützlich sein könnten, z. B. Streck- und Dehnsequenzen, die der Hund nach dem Schlafen zeigt.


    T-Touches und Tellington Training könnten für Deinen Hund ebenfalls hilfreich sein.


    Viele der Übungen die zur Dehnung und Gymnastizierung von Reitpferden angewandt werden sind auch bei Hunden erfolgreich - vielleicht findest Du hier etwas? Stangenarbeit wurde ja bereits angesprochen. Profis (bei Hunden, bei Pferden habe ich das noch nie gesehen, obwohl es sicher auch da möglich wäre) können Cavalletti im Übrigen schliesslich sogar im Rückwärtsgang durchlaufen. Rückwärtsgehen fördert übrigens - bei Hunden und bei Pferden - die Aufwölbung des Rückens und eine bewusstere Koordination der Hinterhand.

  • Danke @AnnetteV


    Das Rückwärts laufen will er leider so gar nicht verstehen. Sonst ist er eigentlich recht clever, aber da hackts bei ihm...


    Was ist der Elefantentrick? Wir haben vor ein paar Tagen in der Tat angefangen im Zusammenhang mit einem Target zu clickern. Ich überlege mir nämlich noch, ob ich ihm die Physiorolle kaufe und da regelmäßig Übungen mit ihm mache. Da eignet sich ein Target ja schon ganz gut zu.

  • Das Rückwärts laufen will er leider so gar nicht verstehen. Sonst ist er eigentlich recht clever, aber da hackts bei ihm...


    Es gibt verschiedene Varianten:


    https://www.youtube.com/watch?v=k4LoPU1g310


    Hier wird für meinen Geschmack allerdings zu viel am Hund herumgemacht. Aber es geht auch so.


    Ich baue es gewöhnlich so, bzw. so ähnlich auf und zwar anfangs ohne Clicker. https://www.youtube.com/watch?v=sod_ZwOBN44. Ich nehme zu Beginn einen Keks (Käsestück, Wurst) in die Hand und schliesse sie. Dann lasse ich den Hund daran herumsabbern (bei Knabbern ziehe ich die Hand weg, warte zwei oder drei Sekunden und beginne dann nochmal). Irgendwann wird er die Nase wegnehmen oder einen Schritt zurück gehen und die geschlossene Hand verwirrt betrachten und sich wundern, weshalb sie nicht aufgeht. Das ist der Moment, in dem ich die Hand kommentarlos öffne und ihm die Belohnung gebe. Wichtig: nicht belohnen, wenn der Hund sich hinsetzt und nachdenkt. Wenn er sich hinsetzt hat man zu lange gewartet und den Hund nicht rechtzeitig, nämlich bereits bei der kleinsten Rückwärtstendenz, belohnt.


    https://www.youtube.com/watch?v=2xKNwZEbnAM Das hier ist eine weitere Methode, die auch funktioniert.


    Der Elefantentrick ist das hier:


    https://www.youtube.com/watch?v=Oibzk5SGjDc

  • Danke @AnnetteV


    Die Videos schaue ich mir nachher in Ruhe an.
    Unser Problem ist, dass er sich immer sofort hinsetzt! Das ist echt schwierig mti dem Kerl. Dazu kommt, dass er nicht gerade der arbeitsmotivierteste Hund ist. Ich schaue mal, ob in deinen Videos noch ein paar Ansätze dabei sind, die wir noch nciht ausprobiert haben.

  • Ich will mich mal kurz melden und ein Update abgeben:


    Zu seinen bisherigen Problemen sind nun auch noch seine Herzwerte rapide schlechter geworden. Beim Herzcheck hat unser Tierarzt auch sofort gesagt, dass er extrem viel schmaler geworden ist und eingefallen aussieht :verzweifelt:


    Wir haben alles erdenkliche untersucht. Klinisch ist er ansonsten in Ordnung, bzw eben nicht mehr als bekannt. Seine Theorie war/ist, dass durchs immer schwächer werdene Herz es nicht mehr schafft den gesamten Körper zu versorgen. Also konzentriert es sich aufs lebensnotwenige und das sind die Organe.


    Nun bekommt er schon einige Wochen zusätzlich L-Carnitin, Taurin, ein Vitamin-B Komplex und das Whey Protein. Dazu natürlich immer wieder kleine Übungen, ab und zu Fahrrad fahren, etwas größere und längere Runden...


    Und was soll ich sagen:


    :hurra: :hurra: :hurra:


    Er baut kontinuirlich Maskelmasse auf, bewegt sich freiwillig gern mehr, ist viel aufmerksamer, fordert abends aktiv noch Beschäftigung ein und fordert die Kleine regelmäßig zum spielen auf. Ich bin super happy und muss mich nochmal in erste Linie bei @Joco und Co für die Whey-Idee + Unterlagen bedanken. Und natürlich bei auch allen für die kleinen Übungen.


    Ich habe ihn bevor wir angefangen haben extra vermessen. An den Oberschenkeln (unsere "Hauptproblemzone") haben wir bereits einen Mehrumfang von 7-8cm. Und er ist nicht dick geworden ;) Selbst wenn ich jetzt noch etwas Messdifferenz abziehe, hat er trotzdem gut 5cm schon zugelegt. Und allein dadurch, dass er sich jetzt auch wieder freiwillig mehr bewegen will, denke ich dass wir zumindest weiter gegen den Muskelabbau vorgehen können. Mit ganz viel Glück schaffen wir vielleicht auch noch mehr :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!