Muskelaufbau bei gesundheitlichem Problemfall

  • Mir fällt auch noch Longieren in Kombination mit Cavalettiarbeit ein (Schritt- und Trabarbeit), sollte aber jemand anleiten, der sich mit "angeschlagenen" Hunden auskennt...


    Mit den Balancekissen kann man zusätzlich was machen, nimmt man halt zwei oder vier Stück (zwei für zwei Pfoten, oder pro Pfote eins).


    LG. Bea


  • Hmm...das Rückwärtsgehen habe ich jetzt schon häufiger gelesen. Kann mir mal jemand sagen, warum das die Muskeln effektiver fördern soll, als vorwärts?


    Zum im See laufen kriege ich ihn im Sommer sehr regelmäßig. Wir haben einen nahezu vor der Tür, in der er immer mal wieder rumstackst...


    Auf jeden Fall wollen wir mit daran arbeiten. Ich möchte ihm kein Medikament oder Pülverchen oder sonst was geben und dann abwarten, wie die Muskeln "wachsen". Bin ja schon daran interessiert, direkt mit ihm daran zu arbeiten ;)



    Hallo,


    es gibt so eine Übung (Cavaletti), aber da legt man Stöcker mit einer Schrittlänge hintereinander und der Hund muss drüber steigen. Beim Füßeheben strengt er sich dann auch schon gut an. Ist ein bisschen wie Hürdenlauf, aber sehr effektiv. Google das mal..
    Was auch gut ist, ist tiefer Sand. Da aber bitte nicht toben, sondern kontrolliert laufen lassen am besten im Schritt oder leichtes Traben.
    Ansonsten gibt es noch das Balance Bord oder Kissen. Da wirst du bei der Hundegröße aber immer nur vorne oder hinten rauf stellen können. Der ganze Hund passt sicherlich nicht drauf ;)
    Uns hat auch Osteopathie sehr geholfen, allerdings war das nicht unbedingt Muskelaufbau


    Cavaletti habe ich mir auch schon mal angesehen. Das werden wir im Sommer auf jeden Fall mal im Garten aufbauen. In der Wohnung finde ich die Idee mit dem Reifen immer noch sehr gut! :)


    Danke für die Anregung des Wackelbretts :gut: Da bin ich gerade am suchen...

  • Bei dem Wackelbrett musst du mal schauen wie doll es sich bewegen soll. Meine Mutter hat ein Balance Board und das ist sehr wackelig.Da geht eine Seite komplett runter wenn man mit einem Fuß rauf steigt. Für Hunde vielleicht schwierig. Ich habe ein Kissen für die Hunde und das erfüllt auch seinen Zweck, aber ist beim Raufsteigen nicht ganz so wackelig.

  • in eurem Fall würde ich tatsächlich vielleicht auch über eine Anabolika-Behandlung nachdenken. Das klingt im ersten Moment sehr erschreckend, hilft den Hunden aber ungemein.
    Mein Dobi ist ein ähnliches Wrack auf ganzer Linie, durch mehrere Anabolikabehandlungen haben wir ihn sehr schnell und langanhaltend gut hinbekommen. Wir waren anfangs auch sehr skeptisch, als uns Tierarzt und Physio dazu geraten haben, haben uns dann aber, nachdem trotz intensiver Physiotherapie (z.T. täglich, also 5x pro Woche) kein zufriedenstellender Muskelaufbau gelang, doch Gott sei dank dafür entschieden.


    Er bekommt das Anabolikum seit bereits 4 Jahren ca. halbjährlich 2 x im Abstand weniger Wochen gespritzt, in den Tagen/Wochen danach wird viel Physiotherapie gemacht, also das ganze ist natürlich streng von Tierarzt und Physiotherapeut/Osteopath überwacht.
    Durch den Muskelzuwachs konnten seine Gelenke massiv entlastet werden, das gesamte Gangbild hat sich verbessert und er hat einfach mehr Energie und Lebensfreude mit weniger Schmerzen. Auffälligkeiten im Blutbild gab es in den 4 Jahren bis jetzt noch nie.


    Insofern - ich bin natürlich auch kein Fan von Doping - aber in so einem Fall sehe ich es schon als gerechtfertigt an!

  • @lemmingstyle
    Hast du ein ganz normales Kissen, oer speziell eine Art Wackelkissen?


    Ich muss sagen, in der Theorie gefällt mir die Physiorolle bisher am Besten. Aber ich bezweifel, dass ich mein Körperklaus darauf bekomme :-/


    @Motte1987
    Danke für deinen Beitrag, ich habe dir mal eine PN geschrieben :-)

  • Hallo,


    wenn du "Balance pillow" suchst, dann kommen da schon viele Treffer. Ist quasi ein rundes Gummikissen mit Noppen (oder ohne).

  • Hast Du schon mal etwas von Whey Protein gehört? Ich habe gestern mit einer Züchterin, die ich zufällig im Wald traf gesprochen und ihre Hündin von 1998 bekommt dieses Zeug mit großem Erfolg.
    Ich werde es Dago auch geben, ist schon bestellt.


    Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir per Mail etwas Infomaterial schicken

  • das ist schon seriös... mampfen wir menschlichen Haushaltsmitglieder (Leistungssportler) hier auch. Ist einfach Molkeprotein mit günstiger Aminosäurezusammensetzung zum Muskelaufbau. Ob man davon allein Muskeln aufbaut, wage ich aber schwer zu bezweifeln... Gehört ja immer ein entsprechender Trainingsreiz dazu.

  • Klar, ohne Training baut man keine Muskulatur auf. Man muss sich schon die Arbeit machen, einen Trainingsplan mit dem Hund durchzuziehen. Als Hundehalter macht man sich kundig, wie ein Muskelaufbautraining gestaltet wird und los geht's ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!