Nächtliches Übersäuern beim Barfen - kann abendliches Trofu helfen?

  • Nicht das es zuviel Joghurt is (meiner würde es nicht vertragen)


    ich würde Moor od S.E langfristiger gebben schnell is bei Magen darm geschichten eher net die Regel


    lg

  • Dafür ist ja das Digestiv und Gastricumeel Tabletten soll sie auch noch weiterhin bekommen. ;) Wenn die Tabletten abgesetzt sind, kann man SEB wieder als Magenschutz geben.


    Ich mag wie gesagt nicht zig Mittelchen entgegenwirken. Weniger ist manchmal mehr.

  • Nein Svenja meine schmatzt nur und erbricht keine Galle und stößt nicht auf.
    Aber ihr ist reichlich unwohl, sonst würde sie nachts nicht stundenlang wach liegen :(.


    Ich geh mal eure Tipps durch und stelle was zusammen.


    Das doofe ist ja, dass mein Hund gegen viele Nahrungsmittel und Medikamente allergisch ist. Ich muss aufpassen was ich ihr gebe.
    Aber sie bekommt regelmäßig und auch nicht in winzigen Portionen körnigen Frischkäse, dann sollte Jogurth doch auch gehen oder nicht?
    Im Hundeladen schau ich mal nach Moor und Pernaturam Sachen.

  • Oh einen Fressnapf habe ich hier, da schau ich mal.
    Würde gerne möglichst schnell was geben können, und nicht im Internet bestellen!

  • Verstehe ich das richtig dass sie die Gastritis erst im Januar hatte? Dann finde ich die Futterumstellung insgesamt zu verfrüht.


    Wir hatten hier auch lange mit Gastritis zu kämpfen, aufgrund diverser Antibiotika war der Magen-Darm Trakt völlig hinüber. Ich habe über 2 Monate (!) Schonkost füttern müssen (gekochte Möhren, mageres Hühnchen, Quark und Haferflocken), plus täglich 1 TL Moorliquid und Symbiopet Dog (letzteres bekommt sie insgesamt 3-4 Monate lang). Vor kurzem habe ich in winzig kleinen Minischritten auf Normalkost umgestellt, rohes Fleisch bekommt sie aber bis heute nicht, um den Magen noch einige Zeit zu schonen.


    Ich würde an deiner Stelle nochmal ganz von vorne beginnen und sämtliche Zusätze wie Spirulina und Co. weglassen, das ist unnötige Belastung für den Magen. 2 Wochen reine Schonkost (kein Reis!) inklusive Darmaufbau (da bieten sich z.B. Symbiopet oder die Produkte von CDVet an) und dann ganz langsam auf TroFu/NaFu oder gekochtes Fleisch umstellen. Roh würde ich erst mal gar nicht füttern, im schlimmsten Fall wirft dich das nämlich wieder auf Anfang zurück.



  • Oder kommt ihr Verdauungstrakt dann ganz durcheinander?


    Liebe Svenja.....der Verdauungstrakt deines Hundes ist durcheinander ;)


    Ich versuche mal den Krankheitsverlauf zu rekonstruieren:
    Im Dezember letzten Jahres gabs eine Behandlung auf einen ( vermeindlichen) Magen-Darm-Infekt. Dann wurde auf Giardien behandelt. Danach eine Gastritis diagnostiziert mit entsprechenden Medikamenten.
    In dieser Zeit( 2 Monate) kam es immer wieder zu nächtlichen Schmatzen, Unruhe und morgens Erbrechen von Galle.


    Der Hund bekam Schonkost ( also nix Rohes?).....und der Zustand besserte sich etwas.
    Weil es dem Hund besser ging, hast du dann wieder rohes Fleisch gefüttert, "damit der Magen mehr zu tun hat". Die Folge: Wieder Schmatzen und Erbrechen von Galle.


    Danach gab es wieder eine spezielle Schonkost, die gut vertragen wurde. Nach kurzer Zeit ( weil der Hund wieder fit war), fütterst du erst Dosen und dann wieder rohes Fleisch. Folge: Aufstoßen und Erbrechen von Galle.


    Was mir sofort auffällt: 1. Du wechselst viel zu schnell vom Schonmodus auf "normale Kost". Wie soll sich da ein ohnehin schon empfindlicher bzw. geschädigter Magen/Darm-Trakt erholen?
    2. Warum fütterst du immer wieder roh, wenn dein Hund offensichtlich damit Probleme hat? Das kann sich unter Umständen wieder ändern, aber momentan benötigt dein Hund leicht verdauliche Nahrung, um Magen/Darm nicht weiter zu belasten.
    3. Wenn dein Hund einen leichten Folsäuremangel hat, würde ich mal eine B12- Bestimmung machen.


    Ein B12 Mangel hat viele Ursachen...u.a. Schädigung der Magen-und Dünndarmschleimhaut ( Gastritis) und Magensäureblocker, die die Bildung von Magensäure hemmen ( Protonenpumpenhemmer). Eine verminderte Bildung von Magensäure verschlechtert die B12 -Aufnahme.


    Irgendwie sehe ich auch keinen "roten Faden" in deiner Ernährung. Eher ein verzweifeltes Reagieren auf immer wieder neue Symptome. Verabschiede dich doch mal von irgendwelchen Ernährungsformen und versuche das zu füttern, was deinem Hund gut tut oder was ihm in der Vergangenheit gut getan hat.


    Eine spezielle leicht verdauliche Schonkost heißt nicht, dass der Hund nicht ausgewogen ernährt wird. Natürlich wird er das mit den entsprechenden Zutaten. So mancher sensible Magen kann lebenslang bestens mit Schonkost versorgt werden :smile:

  • Danke für Deine ausführliche Antwort, ich finde nicht, dass ich alles zu schnell gemacht habe! Ich habe auch immer alles mit meinem Ta abgesprochen.


    Ich kann mich gerne nochmal wiederholen:


    1. Fasten für 24 Stunden
    2. Morosuppe über mehrere Tage
    3. Schonkost bestehend aus gekochtem Hähnchenfleisch, Möhren und Hüttenkäse über 2 Wochen


    Anschließend war sie komplett die Alte! Um ihren Magen zu schonen, haben wir erstmal mit leicht bekömmlichem Dosenfutter von Lunderland angefangen und DANN !!! auf Rohes umgestellt.


    Das die Beschwerden beim ersten Mal rasch wiederkamen ist klar, da die Giardien nicht erkannt wurden. Das lag denk ich nicht an der "schnellen" Umstellung.


    Ich kann doch nicht ewig Schonkost füttern, obwohl der Hund wieder komplett der Alte ist? Zusätzlich finde ich Schonkost nicht gerade ausgewogen. :ka:


    Es war auch laut meinem Ta keine schwere Gastritis, wie hier vllt. vermutet wurde! Sie hat in der Zeit vllt. 3x gegen Morgen erbrochen und Wasser blieb auch immer drin.


    Ich vermute einfach, dass Rohfleisch zu schnell verdaut wird und Ihr Magen logischerweise zu schnell leer ist. Seit wir vorm Schlafengehen noch etwas Clickern und sie sich ein bisschen Trofu erarbeitet, haben wir keine Probleme mehr.

    Ich habe nächste Woche bei einer THP einen Termin, die auch Ernährungsberatungen durchführt. Mit ihr werde ich meinen Barfplan besprechen und ggf. Alternativen suchen.


    Zusätzlich sammeln wir gerade Kotproben und schicken diese zur TIHO Hannover. ;)


    Kannst Du mir die B12 Bestimmung mal erklären? In welchem Verhältnis stehen Vit. B12 und Folsäure zueinander?

  • Ausgewogen hin oder her, dein Hund erleidet keine Mangelerscheinungen nur weil er 3-4 Wochen kein 100% ausgewogenes Futter bekommt.


    Meine Hündin hatte zwar keinen kaputten Verdauungstrakt durch Medikamente, aber nach nem dreiviertel Jahr ohne Frischfleisch vertrug sie auch rohes nicht mehr gut.
    Täglich morgens Galle, als sie 5-6 Tage lang nur Rinderhack mit Karotte bekam.


    Irgendwie hatte ich noch im Hinterkopf das Pansen der Verdauuung hilft, da Enzyme mitgeliefert werden für die Verdauung, die im Darm des Hundes so eigentlich nicht/kaum vorkommen.
    Nach 2 Tagen grünem Pansen vertrug meine Hündin schlagartig alles, inkl. Knorpel/Knochen.
    Mag nen Zufall gewesen sein oder es half wirklich :)
    Verkehrt macht man damit zumindest nix und es belastet nicht zusätzlich durch irgendwelche Mittelchen, sondern gehört ja ohnehin auf den Speiseplan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!