Nächtliches Übersäuern beim Barfen - kann abendliches Trofu helfen?

  • Ich habe jetzt eine THP kontaktiert, bei der ich damals schonmal mit Marla war.


    Sie erstellt wohl auch Barf-Pläne und ich werde mit ihr mal dieses Problem besprechen.


    Wenn es am Futter liegt, muss etwas getan werden, aber vllt. liegt es ja auch gar nicht an einer Unverträglichkeit.


    Ich möchte echt ungerne aufhören, da ich erst durch das Barfen etwas Speck an mein Magermodell ranbekommen habe. Zusätzlich haben beide Hunde keine Zahnsteinprobleme mehr, schöneres Fell, sind ruhiger geworden und tat Ihnen einfach gut. :verzweifelt:

  • Hy unser Hund hatte auch schon viele Baustellen


    Also Futter Barf wird bei uns so pratiziert aussen angekocht innen roh.


    Fleischmenge auf 50% reduzieren
    KH Gemüse angekocht
    Obst roh (meist)


    Heilerde vorsichtig sein ist net so schonend


    Slippery Elm Bark, Naturmoor werden gerne langfristiger gegeben und sind mit ein Paar Tagen sicher net wirksam gerade Gastroprobleme dauern oft Monate bevor sich alles wieder einspielt (machmal bleiben auch unverträglichkeiten)


    Eventuell wurde auch Flohsamenschalen(pulver)gemahlen helfen Wirkung wen es richtig verabricht wird legt sich ein Schutzfilm über Magen und Darm beim verdauen
    Wichtig ca 3 Wochen testen danach Versuch ob es wieder past
    Flohsamenschalenpuler nur über Fleisch egal ob roh od gekocht kein Wasser oder sonstiges beigeben sonst wirkt es abführend. Wir haben es so gemacht Morgens Floh und Fleisch Mittags gemischt abends gemischt.
    Stuhlmenge wird etwas mehr und auch die Konsetzenz schaut anders aus..bekommt ma in der Apotheke


    Joghurt usw. verträgt a net jeder Hund


    Futterbuch führen, Kot beobachten,


    Wenn er TF verträgt spricht nichts dagegen wenn er noch was bekommt
    ob es hilft muss du wie bei allem im eigen Hunde test festellen
    jeder Hund ist anders.
    lg


  • Wir haben mit Spartrix behandelt
    Seit diesen 2 Monaten schmatzt sie Nachts und erbricht gelegentlich Galle am frühen Morgen.


    Hallo,
    durch den Einsatz von Antibiotika (Spartrix) kommt es unter Umständen zu einer mikrobiologischen Veränderung der Darmflora. Das bedeutet, dass sich das Gleichgewicht zwischen den "gesunden" und pathogenen Bakterien verschoben hat.
    Die sog. nützlichen Bakterien produzieren im Normalfall Verdauungsenzyme, welche die zugeführten Nahrungsbestandteile zerlegen und verwerten. Sind die "Guten" nicht mehr da oder nur ein geringer Anteil von ihnen, wird nicht mehr vollständig verdaut.
    Die "krankmachenden" Bakterien sind da klar im Vorteil, denn während sich die "Guten" relativ schnell verabschieden, sind die "Bösen" zunehmend resistent gegen Antibiotika. Unter dem Motto "was mich nicht tötet, macht mich stark" vermehren sich die pathogenen Keime in einer gestörten Darmflora vortrefflich weiter, in dem sie die nun unverdauten Nahrungsbestandteile durch Gärung verwerten und saure Gifte produzieren.
    Insofern ist der Begriff "Übersäuerung" nicht grundverkehrt. Der Hund hat nicht zu viel Säure, sondern Säure am falschen Ort.


    Eindeutig bewiesen ist auch, dass sich nach der Einnahme von Antibiotika bestimmte Clostridien-Stämme ausbreiten können. Die Biester wittern nämlich auch "Morgenluft" und nutzen "die Gunst der Stunde", um sich in einer "probiotisch-freien" Umgebung anzusiedeln.
    Beim Hund führen diese ganzen Darm-Geschichten zu Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Bauchweh, allgemeines Unwohlsein, Unruhe und ggf. auch zu Durchfall.


    Insofern wäre eine mikrobielle Kotuntersuchung schon sinnvoll.


    Um den Darm in seiner Schutzfunktion zu unterstützen müssen also wieder die "freundlichen" Bakterien her, wie der mächtige Laktobazillus. Der steckt z.B. im Naturjoghurt.
    Zwieback oder ein Stück Brot lindern die Beschwerden nur kurzfristig. Eigentlich sollte schon eine längerfristige Therapie bzw. Darmsanierung gemacht werden.


    Probiotika sind da schon eine gute Wahl. Es gibt aber auch div. Heilkräuter und Gewürze, die ggf. so manchem Keim oder Parasiten den Aufenthalt im Darm vermiesen.
    Dazu gehören Oregano, Thymian, aber auch Enzym-Hefezellen wie z.B. im Brottrunk vorhanden.


    Ein bißchen Geduld gehört auch noch dazu :smile:

  • Letztlich muss der Hund jetzt behandelt werden. Bei solch dollen Beschwerden würde ich nicht roh füttern sondern abgkochen oder dünsten, bzw ein gut verträgliches Fertigfutter füttern (bei uns gibt es dann Rinti Sensitiv-Dose).


    Ich gebe als Darmsanierung: Perenterol. Oder Symbio Pet. Gebe Heilerde zum Futter.


    Aber bitte nicht lange experimentieren sondern den Ta hinzuziehen.


    Verzweifeln musst du nicht.
    Gute Besserung!


    Stulmissan finde ich ist ein hervorragendes Mittel...sprich das doch mal mit dem Ta ab..

  • Ähm, ich habe glaub ich 2 wichtige Details ausgelassen ....


    Wir haben ein großes Blutbild incl. Bauchspeicheldrüse machen lassen und auch ein großes Kotprofil. Ich gehe lieber einmal mehr als zu wenig zum Tierarzt. Sie hat einen leichten Folsäuremangel, der nun mit Tabletten behandelt bzw. supplementiert wird. Ansonsten war alles in Ordnung.


    Folsäuremangel kann auch die Darmflora beeinträchtigen und es können sich schnell Parasiten einnisten. Wir bauen die Darmflora mit Ziegenmilch, Naturjoghurt, Moor und Bactisel auf. Zusätzlich gebe ich Digestiv von Per Naturam.


    Wir waren schon mind. 3 oder 4 Mal wegen der Beschwerden in der Praxis (plus die Untersuchungen bevor wir wussten, dass es Giardien sind) und bis auf eine Spritze (Buscopan vermute ich) und verordneten Säureblockern wurde nichts gemacht. Deswegen Blutbild und Kotprofil.


    In 4 Wochen werde ich auch nochmal Nachtesten lassen in Form eines großen Kotprofils.


    Von Omeprazol musste sie erbrechen und anschließend hat sie Gastricumeel bekommen. Dadurch hatten wir guten Erfolg in Verbindung mit Schonkost.


    Ich habe nicht die ganze Zeit Rohes gefüttert, sondern ganz, ganz langsam wie oben geschrieben wieder aufgebaut. Morosuppe, Schonkost mit Slippery Elm Bark, Dosenfutter und DANN wieder Barf, weil alle Beschwerden abgeklungen waren. Es fing erst wieder beim Dofu leicht an.


    Man füttert doch so lange Schonkost, bis der Zustand des Hundes wieder ganz normal ist, oder? ;)


    Ich hoffe Ihr könnt nun verstehen, warum ich verzweifelt bin ^^ Ich tue alles, dass es der Maus besser geht und es wird einfach nicht besser. :verzweifelt:


    Heute Abend gabs auf Empfehlung eines Foris eine Messerspitze Bullrichsalz ins Futter und seitdem stößt sie nicht mehr auf. Bin gespannt.

  • Kurzer Zwischenbericht:


    Ich habe ihr gestern vorm Schlafengehen eine Miniportion Wolfsblut-Trofu gegeben (nicht mehr wie die Menge bei Clickereinheiten) und siehe da: Mein Hund war die ganze Nacht ruhig und entspannt! :applaus:


    Wenn wir weiterhin damit Erfolge erzielen und ihre Verdauung damit klar kommt, werde ich es eine ganze Weile so beibehalten.

  • Super wenns euch besser geht wielange hat du den Moor od S.E gegeben?


    lg

  • Du darf ich mich hier einreihen?


    Meine Hündin hat vorgestern ihre letzte Ladung Spartrix bekommen und auf den ersten Blick schien sie es gut vertragen zu haben aber die letzte Nacht hat sie ab ca. 3 uhr nur noch wach gelegen und geschmatzt. Sie hat sich nachher sogar hingesetzt die arme.


    Also ich wäre jetzt über konkrete Tipps dankbar:


    TF (versuche ich noch mal aber hat noch nie geholfen), probiotischer Jogurth (welcher? Actimel? Activia?), Oregano getrocknet? frisch?

  • Moor/ SEB gebe ich bei Bedarf bzw. akuten Beschwerden (Bauchgrummeln, härterer Bauch, dünner Kot), da ich nicht zig Mittelchen am Tag geben will und kann.


    Jeden Tag gibts probiotischen Joghurt, Digestiv von Per Naturam morgens und Bactisel abends.


    Das werde ich auch eine ganze Zeit so weitermachen. :)


  • Stößt sie auch auf oder schmatzt sie nur?


    Ich gebe immer einen bestimmten Joghurt im Viererpack vom Aldi, da ich ja bei den Minis nicht viel am Tag verfüttere. Mit L-Casei Bakterien ^^ Also eig. stinknormaler Joghurt.


    Trofu würde ich in Deinem Fall noch 2 Wochen sein lassen.


    Was Oregano angeht .... kennst Du Kräuterbuttermilch? Diese habe ich gerne in der Zeit angemischt nach dem Rezept von Swanie Simon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!