Nächtliches Übersäuern beim Barfen - kann abendliches Trofu helfen?

  • Hallo Svenja,


    magst du denn mal nach ein paar Wochen erzählen ob die Pilze was bewirkt haben?


    Ich bin ja generell immer offen für Alternativen, da mein Hund viele Medikamente ja nicht verträgt und ich ausweichen muss auf alternative Heilmittel.
    Der Zunderschwamm hat uns nichts genützt, aber vielleicht war es einfach nicht das richtige für meinen Hund. Insgesamt habe ich den fast ein halbes Jahr gefüttert, an der Dauer kann es ja dann nicht gelegen haben?!


    Darf ich fragen was du für die Mischung bezahlt hast?


  • Klar, mach ich! =)


    Die THP therapiert ihre alte Hündin wegen Schildrüsenprobleme auch mit den Pilzen und dem Hund geht es damit wohl sehr gut.


    Soooo teuer find ichs jetzt auch gar nicht, da man bei meinem Mini ja ewig mit einem Glas (100 Kapseln) hinkommt. 51 Euro für eine Mischung mit 3 Heilpilzen.


    Ich darf nämlich gar nicht erzählen, was ich schon beim Tierarzt gelassen habe .... da war der THP-Termin ein richtiger Schnapper.


    Die nächsten Proben werde ich auch definitiv selbst ins Labor einschicken. :/


    @ Sabrina: Die THP arbeitet mit Per Naturam zusammen und kann mir die Sachen etwas günstiger besorgen! Also hab ich über sie bestellt.


    Hab mal gegoogelt und so viel Auswahl an Alternativen gibt es nicht. Zumindest nicht mit 100 % Colostrum.


    Bei Amazon gibt es noch Kapseln von AniForte, aber ich find da nichts über die Zusammensetzung.


    Wenn es ihr wieder besser geht, steige ich nach den Kapseln wohl auf Propolispulver um.



    Momentan gebe ich ihr Abends noch ein Stück Dörrfleisch (warum bin ich da nicht eher drauf gekommen?) und es geht ihr über Nacht richtig gut. :hurra: Ihr glaubt gar nicht, wie schön es ist, mal durchzuschlafen ^^


  • Hast Du eigene Erfahrungen mit der Mykotherapie gemacht?


    Ich hatte "mit dem Gedanken gespielt" ;)
    Meine Andalusierin hatte ja aufgrund ihrer Herkunft keinen guten Start ins Leben. Ihr Immunsystem schwächelte und ihr Verdauungssystem schien unberechenbar. Auf eine schulmedizinische Behandlung mit entsprechend massiven Medikamenteneinsatz wollte ich aber aus genau diesen Gründen verzichten.
    Also habe ich die die Naturheilkunde samt alternativen Heilmethoden "studiert". Es muss doch wohl ein Kraut zu finden sein.....dachte ich :D


    Gefunden habe ich die Pilze......und leider auch einen völlig unübersichtlichen Markt an Produkten, die allesamt wundersame Heilung versprachen....für gutes Geld, versteht sich.
    Hier lohnt es sich in der Tat, sich mit Heilpilzen näher zu beschäftigen, denn so manches Produkt hält nicht im Ansatz, was es verspricht.


    Was sind also Pilze? Klar.....es sind Pflanzen, oder? Aber irgendwie auch nicht.


    Pilze benötigen aber weder das für Pflanzen typische Chlorophyll noch eine notwendige Photosynthese, um zu überleben und ihren "Ernährungsbedarf" decken sie ( wie Tiere) durch das Verdauen anderer Lebewesen. Ziemlig gruselig =)
    Offensichtlich ist der Pilz eine "dritte Lebensform" zwischen Pflanze und Tier. Soweit die kleine Exkursion in ein wenig erforschtes Reich.


    Jetzt zu den Heilpilzen:
    Was wir im Allgemeinen als Pilz bezeichnen, nämlich Stiel und Kappe.....ist gar nicht der Pilz, sondern nur sein "Fortpflanzungsorgan" oder der Fruchtkörper.
    Der eigentliche Pilz besteht aus unzähligen Fäden, die ein Geflecht ergeben. Das heißt Mycel und befindet sich unter der Erde.


    Die Verabreichung der Pilze erfolgt beim Hund in der Regel durch Kapseln. die mit reinem, getrockneten Pilzpulver gefüllt sein sollten....und zwar ausschließlich mit Pulver aus dem Fruchtkörper. Leider gibts wie überall auch `ne Menge "schwarze Schafe", die zu Dumpingpreisen die Kapseln mit Pulver aus Mycel füllen. Das wäre dann in der Tat "für die Tonne", weil die wichtigsten Bestandteile fehlen.


    Mir war die Sache mit den Heilpilzen dann doch etwas zu spooky. Ich habe mich für eine genaue ( und auch kostspielige) Ursachenforschung entschieden ( Allergie-Tests, div. Blut-und mikrobielle Untersuchungen, Nahrungsmittel-Unverträglichkeit-Test u.a.).
    Ergebnis: Amylase-Mangel, Rind-Unverträglichkeit und B12-Resorptionsstörung. Darauf habe ich mich nun ernährungstechnisch seit ein paar Jahren eingestellt. Nun ist alles gut :smile:

  • Huhu Svenja,


    wollte mal nachfragen wie es Marla geht? :smile:
    Wie sind deine bisherigen Erfahrungen mit den Pilzen?


    Ich muss nächste Woche bei meiner Kot sammeln, ich hoffe sehr das die Giardien weggeblieben sind.

  • Sorry, dass ich mich im Moment kaum melde, aber wir haben unsere Traumwohnung gefunden und ziehen spontan nächsten Monat um ^^


    Laut THP sollte ich erstmal nach der Spartrixbehandlung eine Woche das Colostrum geben. Dadurch bedingt wurde ihr Kot schon wesentlich besser.


    Der Kot ist immer noch nicht gaaaaaaaanz ideal, aber ich denke, dass das nach so einer Tortur dauern wird. Manchmal glänzt es noch sehr von der Darmschleimhaut.


    Vorm Schlafengehen gibts jetzt immer einen halben getrockneten Hähnchenbruststreifen und wir haben Ruhe. Auch tagsüber grummelt das Bäuchlein nicht mehr.


    Wenn der Bauch mal Geräusche macht, mach ich mir zwar immer direkt Sorgen, aber das wird beim Verdauen ja normal sein.


    Kennst Du diese Panik? Ich kann echt nicht mehr sagen was normal ist und was nicht. ^^


    Gemüse füttere ich ihr auch wieder - momentan auf Anraten der THP erstmal eine Mischung aus Petersilie, grünen Salat, Gurke und Fenchel. Wird gut vertragen.


    Seit dem Wochenende gebe ich die Heilpilzmischung. Erstmal eine halbe Kapsel am Tag, nach einer Woche eine Ganze. Sie verträgt sie sehr gut. Es ist aber denk ich noch zu früh sagen, dass es ihr dadurch besser geht.


    Kurz und knapp: Es geht ihr gut wie seit Langem nicht mehr :hurra: Anfang April testen wir nach.

  • Das klingt doch toll, freut mich sehr für dich und Marla :bindafür: .


    Und ja diese Panik kenne ich leider zu gut.
    Jedes Bauchgrummeln wird von mir argwöhnisch beäugt. Obwohl ich sagen muss, dass nach der letzten Spartrix Behandlung bei meinem Hund wirklich Ruhe eingekehrt ist im Bauch.


    Bin aber weiterhin dabei den Darm aufzubauen mit Jogurth, Heilerde und Usniotica. Werde ich auch erstmal so beibehalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!