Beiträge von ease.

    Meine 2 Grazien sind da sehr unterschiedlich.
    Der Dackelmix macht draussen alles, egal wie nass, staubig, pieksig oder sonstwas es ist. Da geht im Zweifel auch ne Rolle.
    Fräulein Chi macht draussen genau gar nix, egal wie gut das Wetter ist und wie flauschig der Boden ist. Drinnen beherrscht sie alles aus dem FF, draussen beschwichtigt sie nur und lässt sich nur wenn ich penetrant darauf bestehe dazu herab. Ich fordere daher nix von ihr (vom Dackel auch nicht, aber bei ihr weiß das ich sie es zuverlässig macht)


    Was aber beide 100%ig beherrschen sind die für mich wichtigen Dinge wie näher zu mir kommen (wenn getrödelt wird), nah bei mir laufen (wenn Fahrradfahrer, Jogger, andere Hunde ohne Leine, etc kommen), stehen bleiben bis ich ein weitergehen frei gebe und ganz klar ein absolutes Nein (fressen von Dingen draussen, zu Leuten hingehen die ich zu spät gesehen habe, Wild/Katzen/Vögeln etc hinterher, usw)


    Gibt eben einfach Dinge die unerlässlich im Zusammenleben sind und die dem Hund viele Freiheiten erlauben und eben andere Dinge die zwar nett aussehen aber letztendlich einfach unnötig sind. Ich wüsste zumindest nicht wozu ich jemals nen Sitz oder Platz im Freilauf/ zu Hause gebraucht hätte. Zählt für die meisten zum Grundgehorsam, für mich sind es Kunststücke wie Pfote geben oder nen Häschen/Männchen machen.

    Ich wohne seit meiner Geburt vor 33 Jahren im Kreis GT, bzw derzeit in GT selbst.
    Schöne Strecken hier sind in der Tat echt schwierig. Riesige Gebiete wo
    man einfach mal 2-3 Stunden laufen kann ohne dauernd von Autos belästigt zu werden, sind mir kaum bekannt. Für rund 1 1/2 - 2 Stunden ist der Holter Wald kurz hinter Verl noch ganz nett. Bei schönem Wetter tummeln sich dort aber auch alle.


    Im Teuto kann man eben auch gut und lange laufen aber dort ist es mit parken wirklich etwas schwierig.


    Am Eisernen Anton kann man halbwegs parken und von dort aus los oder aber vom Tierpark Olderdissen. Durch den Tierpark durchlaufen und dann hat man ziemlich seine Ruhe und kann nen gutes Stück laufen.


    Rhedaer Forst bin ich auch öfter unterwegs, weil er näher ist, aber da bevorzuge ich eher mittelmäßig bis schlechtes Wetter.


    Nen Jagdhund würde ich dort aber auch nicht ableinen...

    Ausgewogen hin oder her, dein Hund erleidet keine Mangelerscheinungen nur weil er 3-4 Wochen kein 100% ausgewogenes Futter bekommt.


    Meine Hündin hatte zwar keinen kaputten Verdauungstrakt durch Medikamente, aber nach nem dreiviertel Jahr ohne Frischfleisch vertrug sie auch rohes nicht mehr gut.
    Täglich morgens Galle, als sie 5-6 Tage lang nur Rinderhack mit Karotte bekam.


    Irgendwie hatte ich noch im Hinterkopf das Pansen der Verdauuung hilft, da Enzyme mitgeliefert werden für die Verdauung, die im Darm des Hundes so eigentlich nicht/kaum vorkommen.
    Nach 2 Tagen grünem Pansen vertrug meine Hündin schlagartig alles, inkl. Knorpel/Knochen.
    Mag nen Zufall gewesen sein oder es half wirklich :)
    Verkehrt macht man damit zumindest nix und es belastet nicht zusätzlich durch irgendwelche Mittelchen, sondern gehört ja ohnehin auf den Speiseplan.

    Hab mich nun dazu entschlossen zu warten bis 100.
    Beide Hündinnen sind nun 87 und 89 und haben beide lala. Der Rüde ist 89 und hat nur Lla, aber ich denke er wird beide begatten können und es sollte zur Weiterzucht reichen.
    Bin gespannt was dabei rauskommt, der Multi sollte zumindest jenseits der 1.5 liegen (Rüde hat 1.385, Hündinnen jeweils 1.415).


    Hat noch jemand in ~2 Wochen nen Alaskan Husky Rüden mit hohem Alter und min 20HH? Multi sollte über 1 liegen und nettes Plus wäre es wenn stm oder agi wäre.

    Ich hab 2 Hunde in den Top5 (#1 und #3) im Breedranking, heute 88 und m/w. Multi bei beiden über um 1.4. Hündin wurde bisher nie verpaart, Rüde 1x.
    Ich frag mich nun seit Tagen ob heute verpaaren oder erst mit 100?


    Besser wäre ja mit 100, aber wenn dann im Nachwuchs nicht beide Geschlechter sind wärs ja auch doof :(


    Eine etwas schlechtere Hündin (#5) die 86 ist hab ich auch noch, selbe Multiplier und 1 HH weniger.


    Jemand nen tollen Tip? :D