Befehl "Steh!" trainieren

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir jemand von euch Tipps geben, wie ich Newton am besten die Ausführung des Befehls "Steh!" beibringe. Da ich eigentlich nicht vorhatte, mit ihm auf Ausstellungen zu gehen, habe ich das leider nicht von Anfang an geübt.
    Nun wurde ich aber durch eine Bekannte auf eine Ausstellung in unserer Nähe aufmerksam und will mir das einfach mal anschauen.
    Ganz blamieren möchte ich mich aber trotzdem nicht. ;)


    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Rafaela

  • Ich habe mit Charlie das Kommando "steh" über ein Handtarget aufgebaut.
    Er hat zuerst gelernt mit der Schnauze meine Hand zu berühren und nachdem er das konnte, habe ich ihn mit dem Handtarget aus dem Sitz heraus nach vorne gezogen, sodass er steht und das direkt geklickert. Nachdem er das verstanden hatte, kam dann der Befehl "steh" hinzu.
    Weiß allerdings nicht, ob das für eine Austellung reicht, da kenne ich mich zu wenig mit aus. Glaube da müssen die Hunde doch irgendwie besonders hingestellt werden, oder?


    Liebe Grüße, Maggie

  • Ich habe mit Charlie das Kommando "steh" über ein Handtarget aufgebaut.
    Er hat zuerst gelernt mit der Schnauze meine Hand zu berühren und nachdem er das konnte, habe ich ihn mit dem Handtarget aus dem Sitz heraus nach vorne gezogen, sodass er steht und das direkt geklickert. Nachdem er das verstanden hatte, kam dann der Befehl "steh" hinzu.
    Weiß allerdings nicht, ob das für eine Austellung reicht, da kenne ich mich zu wenig mit aus. Glaube da müssen die Hunde doch irgendwie besonders hingestellt werden, oder?


    Liebe Grüße, Maggie


    Vielen Dank. Das ist ne gute Idee. Werde ich mal probieren.
    Ja, du hast recht. Ich muss ihn dann besonders hinstellen. Aber ich wäre auch erstmal zufrieden, wenn er überhaupt steht. Ich hoffe, dass die Richter keine Perfektion erwarten, wenn man das allererste Mal auf einer Ausstellung ist. ;)

  • Ich hab's so gemacht wie Maggie nur statt Handtarget habe ich sie mit nem Leckerlie aus dem Sitz ins Steh gezogen. Ich saß dabei, ein Bein ausgestreckt, damit sie wirklich nur aufsteht und nicht losläuft.
    und dann eben ausgebaut, dass Steh auch wirklich still stehen ohne los laufen heißt. Das hat am längsten
    gedauert .

  • Auf deinem Avatar ist doch ein Labrador, oder? Die gehören ja zu den Rassen, die auf Ausstellung frei stehen und nicht gestellt werden.


    Ich habe das Steh auch aus dem Sitz aufgebaut, indem ich vor dem Hund stand, dann einen halben Schritt zurück gegangen bin und den Hund mit einem Leckerchen in der linken Hand hochgezogen habe. Inzwischen reagiert er schon auf die leichte Rückwärtsbewegung und die Handbewegung.
    Im Gegensatz zum Obedience habe ich es auf Ausstellungen gerne, wenn er aus dem Sitz mit den Vorderpfoten noch einen Schritt auf mich zu macht, sonst stehen die Hinterbeine oft noch etwas unter dem Bauch und das sieht auf Ausstellungen nicht so toll aus.
    Hier ist er z.B. einfach nur aufgestanden und steht nicht schön. Hier hat er noch einen kleinen Schrit vor gemacht und steht hinten besser.


    Und dann halt das Stehen am Anfang ganz häufig belohnen, im Ring dann halt soviel reduzieren wie es geht. Aber ab und zu kriegt man auch im Ring ein Leckerlie in den Hund gemogelt ohne dass es allzu störend auffällt. Blos fallen lassen sollte man keins, das ist für die anderen Hunde unfair.

  • übs nicht aus dem Sitzen. Für die Ausstellung braucht er diesen Bewegungsablauf doch gar nicht. er muss aus der Bewegung anhalten können und da dann stehen bleiben und sich präsentieren.


    Also zuerst mal Steh aus der Bewegung üben.
    Dazu Lecker in die Hand, Hund daran laufen lassen, ausbremsen und Lecker im Stehen geben. Dazu die Hand nicht hoch nehmen (sonst sitzt er) eher etwas in Richtung seiner Kehle. Also nur so die Richtuung die Hand bleibt an der Schnute. Da dann Kommando draufsetzen.


    Kann er dass und eventuell schon ein Bleib aus anderen Übungen dann nimmst du erstmal die Hand weg, für eine Sekunde schon wieder loben. Dass dann Ausweiten bis du auf Leinenlänge weg bist.


    Klappt dass dann auch solltest du üben dass er auch bei Berührung durch Fremde so stehen bleibt und den Blickkontakt zu dir hält (macht ne schöne Haltung).


    Viel Spaß!

  • Hallo nochmal,


    danke für eure Beiträge. Wenn er frei stehen dürfte, das wär natürlich mega super. Stehen bleiben tut er normalerweise schon. Ich habe ihn nicht so trainiert, dass er sich automatisch absetzen muss, wenn ich stehenbleibe. Ich glaube, ich kaufe mir mal so ne Vorführleine und übe das aus dem Laufen heraus.
    Unsere Züchterin geht zwar mit ihrer Hündin nicht auf Ausstellungen, aber meinte, schon, dass sie gestellt werden müssen. Naja, wir werden es sehen.
    Das Joggen klappt schon ganz gut. Glaube, daran muss ich nicht groß trainieren. Hoffe nur, dass er der Richterin nicht vor Freude übers Gesicht schlabbert, wenn sie ihn begutachtet. :)
    Danke auch für den Link.


    Liebe Grüße,
    Rafaela

  • Hoffe nur, dass er der Richterin nicht vor Freude übers Gesicht schlabbert, wenn sie ihn begutachtet.


    Ach, das sind die gewohnt :D


    Viele Hunde stehen von alleine gut. Andere muß man korrigieren. Vorder- als auch Hinterpfoten sollen parallel und gerade stehen, weder nach innen, noch nach aussen drehen. Auch sollen die Pfoten natürlich nicht zu eng oder zu breit stehen. Die Beine sollen eine gerade Linie vom Rumpf zum Boden bilden. Um eine möglichst schöne Winkelung der Hinterhand zu zeigen, kann man die Hinterbeine leicht nach hinten ausstellen. Aber Vorsicht, keine abfallende Kruppe zeigen.


    Und wie Lockenwolf schon geschrieben hat, der Stand wird aus der Bewegung geübt, da der Hund im Ring immer aus der Bewegung stehen muß und nicht aus dem Sitz.


    Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!