Befehl "Steh!" trainieren

  • Ich schliesse mich mal an den Thread an.


    Ich wollte mit Remus bald auch mal eine Ausstellung besuchen und stehen muss er da ja auch. Er hat bereits ein Kommando namens ''Steh'' welches ich auf Spaziergaengen verwende. Er bleibt also aus der Bewegung stehen bis ich da bin belohne und aufloese. Ausserdem kann er ''Wait'' (an der Leine, aus der Bewegung stehen bleiben auf Kommando), was ich hauptsaechlich an Strassen nutze. Jetzt frage ich mich ob ich auf einem der beiden ein Austellungssteh aufbauen kann oder ob ich lieber ganz von vorne anfange, da er nicht unbedingt immer richtig huebsch da steht. Besonders die Vorderpfoten dreht er gerne etwas nach innen bei dem Steh im Freilauf.

  • Ich habe nur das eine Hörzeichen "Steh" sowohl für den Alltag, als auch für die Ausstellung. Als ich dieses "Steh" eingeübt habe, habe ich gleichzeitig immer den Stand korrigiert. Es dauerte nicht lange und meine Hunde standen korrekt. Auch am Straßenrand oder im Wald :smile:


    "Warte" bedeutet wirklich nur warte, ob er dabei steht oder sitzt ist mir egal. Hauptsache er wartet bis ich ran bin.


    Heute ist es mir im Alltag eigentlich egal, wie der Hund steht, im Ring schaue ich, wie steht er und bei Bedarf korrigiere ich.


    Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

  • Ich übe es mit Newton im Moment auch auf den Spaziergängen aus dem Laufen raus. Ich bleibe stehen und wenn er auch stehen bleibt, sage ich den Befehl "Steh!", lobe ihn, löse dann auf und gehe weiter. Das klappt soweit ganz gut.
    Das mit dem ins Maul schauen und Zähne kontrollieren, mache ich auch jeden Tag und das ist auch schon viel besser geworden.


    Heute kam auch direkt der Zulassungsbescheid zur Ausstellung. :) Bin schon gespannt. Aber ist ja noch 6 Wochen hin.

  • Übe mit ihm auch das Befühlen der Hoden, denn der Richter prüft diese.


    Es sind schon Rüden disqualifiziert worden, weil sie rumfuhren und nach dem Richter schnappten.


    LG Gaby

  • Danke Gaby!


    Du meinst also ich kann das Steh nehmen und ihn dann wenn er im Kommando ist korrigieren. d.h. richtig stellen wenn er nicht korrekt steht? Und dann nach der Korrektur belohnen und freigeben?

  • Übe mit ihm auch das Befühlen der Hoden, denn der Richter prüft diese.


    Es sind schon Rüden disqualifiziert worden, weil sie rumfuhren und nach dem Richter schnappten.


    LG Gaby


    Stimmt, guter Punkt, werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren, ob er das zulässt.

  • Stimmt, guter Punkt, werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren, ob er das zulässt.


    Aber nicht Rute hoch und zu langen, sondern langsam an der Innenseite des Schenkels hoch streicheln und dann vorsichtig die Hoden in die Hand nehmen und mit ganz sanftem Druck fühlen, ob beide da sind.


    Dabei beruhigend sprechen und mit der anderen Hand da kraulen, wo er es sehr gern hat.


    LG Gaby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!