Junghund frisst gerne Kot

  • Als erste sollte man das ausschließen was sich am einfachsten ausschließen lässt: Darmparasiten und/oder ein Ungleichgewicht im Darm.


    Dafür drei Tage lang vond einem Hund Kot sammeln und auf Würmer, Kokzidien und Giardien testen lassen.


    Wenn da negativ ist, dass kannst du ungewaschenen Pansen füttern, Bierhefe (Vitamin B Komplex), Heilerde.


    Den Darm mit einer Kur aufbauen, gibt es zb beim Tierarzt.


    Das Futter umstellen.


    Einen Test machen, ob die Bauchspeicheldrüse richtig funktioniert.


    Schlussendlich, wenn das alles okay ist und er trotzdem Kit frisst, dann liegt es vielleicht an den Ausscheidungen selber (Lockstoffe im Futter, welches über den Kot ausgeschieden werden).

  • Den Kot könnte ich auch mal analysieren lassen, richtig.


    Der Kleine hat auch immer einen immensen Heißhunger auf alles, was ihm vor die Rübe fällt (und er bekommt wirklich sehr anständige Portionen).


    Wobei ich übrigens sagen muss: Er geht ja nicht an jede Hinterlassenschaft.


    Nur an die ganz schleimigen, ekligen Portionen (und da auch nur an eine bestimmte Sorte – dem Aussehen nach zu urteilen). Vielleicht sind da ja wirklich irgendwelche Stoffe drin, die ihn anlocken. Harte Würstchen jucken ihn nämlich gar nicht.

  • Mein Hund frisst auch artfremden Kot. Hundekot wird von ihm ignoriert. Ich bin mit Ersthund super gern am Kloster entlang gelaufen, schöne Wiese mit Obstgarten, man kommt sich wie auf nem Dorf vor -mitten in der Großstadt.
    Mit Ted kann ich da nicht lang laufen, irgendein Wildtier (vermutlich Hasen) kackt sich auf der riesigen Wiese nämlich schön aus und Ted nur am Futtern. Finde ich sehr schade aber was will man machen...


    P.s. Hundehalter die nicht mal 45 cent für ne Rolle Frühstückstüten haben und deshalb den Hundekot liegen lassen gehen mir auch gewaltig auf den Senkel

  • Ich will Dich nicht entmutigen, hihi, aber mein Hund bekommt sowohl grünen Pansen und Blättermagen als auch Bierhefe - nutzt alles nix. Deswegen tendiere ich eher zu Verhaltensproblem. Selbstbelohnendes. :p

  • Was ist mit Parasiten und der Bauchspeicheldrüse?


    Mal das Futter gewechselt?


    Artfremden Kot fressen viele Hunde, das hat nicht mit eigenen Kot fressen oder mit dem Kotfressen von anderen Hunden zu tun.

  • Unsere Lagotto Hündin ist inzwischen fünf Monate alt und meine Hoffnung, dass sie das ständige Fressen vom Boden so langsam aufgibt, hat sich bisher leider nicht erfüllt. Sie frisst vor allem nach wie vor Kot jeglicher Art. Da wir auch viele Stadt-Spaziergänge in Grünanlagen etc. machen, bleibt es nicht aus, dass dort alles "vermint" ist.


    Abruf klappt so lange gut, bis sie eine Fährte aufgenommen hat, die sie schließlich zu einem Haufen führt, den sie sofort frisst. Ich kannte dieses Verhalten von meinen vorhergehenden Hunden einfach nicht und bin schon reichlich genervt deswegen.


    Mir gehen auch die 1000 unterschiedlichen (wohl gemeinten?) Ratschläge anderer Hundebesitzer etwas auf die Nerven. Die meisten sagen, dass der Hund bestimmt das falsche Futter bekommt. Ich glaube das nicht. Ich füttere ein ausgewogenes Welpenfutter und ab nächstem Monat ein Juniorfutter.


    Also auch ich bin brennend an guten Ratschlägen zu diesem Problem interessiert. Außer ständig höllisch aufzupassen, ständig nein und aus sagen, ist mir noch nichts eingefallen.

  • Die meisten sagen, dass der Hund bestimmt das falsche Futter bekommt. Ich glaube das nicht.


    in den allermeisten fällen ist auch kein nährstoffmangel schuld am kotfressen.


    wir erlernen unserem hund ja dass der hundehaufen etwas ganz spezielles sein muss, wir belohnen nämlich den hund jedesmal wenn er kot frisst mit aufmerksamkeit. das ist für den hund ganz einfache verhaltenskette: kotfressen kündigt wie der clicker eine belohnung an.


    aber auch frustrierte hunde und gestresste hunde neigen zum kotfressen, weil es selbstbelohnend ist. zudem gibt es hunde welche in ihrem revier haufen von fremden hunden nicht tolerieren.


    oder aber der hund stopft alles fressbare in sich herein weil er würmer hat oder eine erkrankung der bauchspeicheldrüse.

  • Ich war gerade wieder mit ihm im Park und wir kommen ohne Schleppleine einfach nicht mehr aus.


    Er hat wieder alles in sich reingeschaufelt, was ging. Und je wütender ich wurde, desto mehr und schneller. Einmal habe ich ihn sogar mit dem Schienbein weggedrückt und er ging einfach zurück und hat weiter gefressen. Das geht so nicht mehr.


    Ich rufe auch mal beim Arzt an und vereinbare einen Termin wegen der Stulprobe. Vielleicht bringt uns das weiter.

  • Es stimmt schon, dass sie Aufmerksamkeit bekommt, wenn sie an Kot geht. Aber sie merkt doch auch, dass es keine positive Aufmerksamkeit ist. Und ignorieren kann und will ich dieses Verhalten nicht. Ich glaube auch nicht, dass sie frustriert ist. Sie lernt gerne und schnell und will an sich schon alles richtig machen. Aber in diesem Fall scheint etwas auszusetzen. Wir waren eben spazieren und ich musste sie schnell wieder an die Führleine nehmen, weil sie schon wieder abtrünnig wurde, als sie eine "heiße" Spur zum Kothaufen aufgenommen hatte.


    @ Clegane: Was hast du denn für einen Hund? Vielleicht ist das bei meinem Lagotto auch so extrem, weil sie eben ein Suchhund ist. Sie hängt mit ihrer Nase ohnehin ständig nur am Boden. Sie hebt im Prinzip alles auf. Und ich muss ihr konsequenterweise auch alles verbieten. Wie soll sie sonst unterscheiden, was sie darf und was in meinen Augen eklig ist.


    Noch mal eine ganz andere Frage: Wie kann man denn hier im neuen Forum Emoticons einfügen?Finde das nirgends.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!