Trockenfutter oder Nassfutter oder beides?

  • Ich würde gern mal eure Erfahrungen bezüglich Hundefutter lesen. :)
    Gebt ihr eurem Vierbeiner nur Trockenfutter, Nassfutter oder beides? Wofür habt ihr euch entschieden und warum?


    Habe mich gerade in diesen Artikel (http://www.haustier-news.de/hu…ckenfutter-vs-nassfutter/) eingelesen und bin jetzt total verunsichert. Man muss ja ganz schön aufpassen. Aktuell verträgt unser Hund sein Futter gut, aber nach einigen Testberichten im Internet könnte die Qualität besser sein.

  • Beim Thema Hundefütterung wirst du tausend verschiedene Meinungen hören. Das perfekte Futter gibt es nicht ;)


    Ich füttere Nassfutter, selten Trockenfutter, frisch, roh, gekocht, Reste...
    Aus meiner persönlichen Sicht spricht nichts für Trockenfutter außer dass es sich gut zum Training eignet ;) Dafür kriegt Mia welches etwa einmal die Woche (und wenn ich vergesse was aufzutauen ;)). Ansonsten finde ich (persönlich!) es blöd Hundefutter einem weiteren Herstellungsschritt zu unterziehen. Ich koche aber auch für mich selbst lieber frisch und habe die Zeit meinem Hund dasselbe zu gönnen.
    Nassfutter gibt es auch nicht sooo häufig - etwa ein bis zweimal die Woche. Das liegt aber einfach daran, dass ich da wenn auf eine sehr hohe Qualität achte. Stelle ich das Futter selbst zusammen, ist es einfach deutlich günstiger.


    Wenn Mia die Wahl hat zwischen TF und NF würde sie das NF nehmen. Bei der Wahl zwischen frisch und NF das frische. Da sie alles verträgt kann ich mich da ganz nach ihren Vorlieben richten.


    Ich habe ein gutes Jahr gebraucht, um eine Fütterung zu finden mit der ich zufrieden bin und die Mia verträgt. Da hilft nur sich ein bisschen ins Thema einzulesen, auszuprobieren was der Hund verträgt und sich nicht von anderen kirre zu machen, sondern auf sein Bauchgefühl zu hören.

  • Wie Mia sagte: Es gibt nicht "Das Futter", sondern es richtet sich immer nach dem Hund.


    Diese Artikel den du da verlinkt hast, oh Gott, allein dieses "Fleischanteil sollte bei 60-80% liegen"...
    Alles was ich hier verfüttere kommt nichtmal an die 60%. Darf es hier garnicht, weils der Mini nicht verträgt. Je mehr Fleisch desto kranker der Hund.


    Hier gibts meistens Trockenfuttter. Die Jungs fressen im Sommer eh nix anderes, sobalds kälter ist kann ich 2mal die Woche Nassfutter geben. Öfter mögen sies einfach nicht, wobei wir inzwischen diese Fleischeslust-Würste nehmen und die wirklich gut ankommen. (Die Würste werden natürlich mit viel gekochten Kohlehydraten und Gemüse gemischt)
    Ich habe auch eine Weile versucht sie zu bekochen, aber wie gesagt, die Jungs stehen auf trockenes zum Knuspern... Solange sies vertragen und es ihnen offensichtlich gut geht isses mir recht.

  • (http://www.haustier-news.de/hu…ckenfutter-vs-nassfutter/) eingelesen und bin jetzt total verunsichert.


    Was die Frau Brendel da so schreibt besteht auch nur aus lauter Halbwissen und Internet-Gerüchten.
    Da stehen dann so Sätze wie: "Kohlenhydrate werden durch gesunde Produkte wie Reis und Mais zugeführt und auf Getreide wird verzichtet."
    Anmerkung: Mais und Reis sind auch Getreide.


    Immerhin, was da zu den Vor- Nachteilen von Nass- und Trockenfutter steht, stimmt noch zum Großteil.



    Was fütterst Du denn aktuell?
    Wichtig ist natürlich immer, dass der Hund es gut verträgt, aber es gibt natürlich noch andere Kriterien, die auf Dauer wichtig sind.


    Generell empfehle ich bei normalem Trockenfutter Bosch Bio Adult (noch relativ preiswert, aber sehr ordentlich), als hochwertiges etwa teureres kaltgpresstes Lupo Natural und als hochwertiges Nassfutter die Dosen von Defu.


    Bei uns gibt es etwa 2/3 Trockenfutter (weils viel günstiger ist und weniger Müll macht) und 1/3 Nassfutter (weils dem Hund besser schmeckt), oft gemischt.

  • Ich fuettere alles quer Beet.
    Die letzten Monate gab es sehr viel Dose ab und an mit NaFu als eine Mahlzeit (manchmal auch Nudeln,Apfel, Joghurt, usw).
    Ich fuettere nach Lust und Laune was ich gebe und wieviel (wird nicht abgewogen). Daher fuettere ich nach Bauchgefuehl und es klappt gut =)

  • Ach ja, das Supermarktfutter der Großkonzerne Mars Nestle etc (d.h. Frolic, Pedigree, Purina Beneful, Chappi, Royal Canin etc.) sollte man eher vermeiden, zuviel ungesunde Zusätze und Schönfärberei, zudem für das was drin ist auch nicht wirklich günstig.
    Wenns denn unbedingt preiswert sein muss, dann halt Bozita, Markus Mühle, Bosch, Josera o.Ä. kaufen

  • Mir ist es wichtig, dass Leia das Futter verträgt (heißt: keine Schuppen, glänzendes Fell, kein extremer Haarausfall, fester und regelmäßiger (1-2x am Tag) Kot), sie es gut verwerten kann aber natürlich trotzdem Abwechslung hat.


    Hauptsächlich bekommt sie Trockenfutter (Wolfsblut) Bei den Sorten wechsel ich ab. Zur Zeit haben wir 15Kg Wild Duck und 15kg Wild Plain. Wichtig dabei ist mir, dass der Proteinwert niedrig ist.
    Jedes andere Trockenfutter das wir getestet haben, hat bei mir entweder weichen Kot oder schuppiges Fell verursacht. Oder sie hat mir zu viel benötigt, damit sie nicht abnimmt. Außerdem habe ich beobachtet, dass sie bei Mais im Futter extrem aufgedreht ist.
    Trockenfutter ist einfach praktisch. Nimmt nicht viel Lagerplatz ein, ist im Vergleich zu Dosen nicht so teuer, lässt sich sehr gut mitnehmen und kann man auch gut als Leckerli nehmen.


    Dann bekommt sie zwischendurch Mal eine Dose. In der Regel jeden 2 Tag mal eine. RealNature, TerraCanis, Landfleisch oder Rinti sind die Marken, die Leia ganz gut verträgt. Bei anderen Sorten bekommt sie Blähungen und weichen Kot.
    Auch in den Kong (beim Alleinebleiben) kommt Nassfutter oder ein Babygläschen rein.
    Sie bekommt noch Reste von unserem Essen. Alles was so übrig bleibt, da verträgt sie so ziemlich alles: Nudeln, Reis, Linsen, Kartoffeln, Gemüse, Obst, Haferflocken, Joghurt... und sie darf auch mal einen abgelaufenen Joghurt oder Wurst essen.
    Zusätzliche bekommt sie noch Öl und Kokosflocken/Leinensamen übers Futter.


    Am liebsten würde ich sie barfen. Ich sehe einfach, dass sie rohes Fleisch am liebsten isst und auch sehr gut verträgt. Allerdings ist mir das zu teuer und ich habe nicht die Möglichkeit das alles zu lagern. Deswegen bekommt sie ca. 1Mal die Woche eine Barfmahlzeit.. oder zwischendurch Mal bisschen Rinderherz, Blättermagen oder Hühnerklein.. Mehr kann ich aber im Tiefkühler nicht lagern.
    Ich mische öfters auch mal alles. Kartoffeln/Obst mit Trockenfutter und einen Klecks Nassfutter. Auch rohes Fleisch mit Trockenfutter. Damit hat sie keine Probleme.


    Niemals nie würde hier eine Supermarktsorte (Edeka, Aldi, Lidl) oder Frolic, Pedigree, Beneful, Royal Canin) Hauptfutter werden. Eagl wie gut sie es vertragen würde, ich weiß einfach dass das Futter "Müll" ist und hätte kein gutes Gewissen dabei. Ich ernähre mich ja auch nicht hauptsächlich von Schokolade, auch wenn ich die Schokolade gut vertrage :D

  • Hallo,
    wir haben früher früh immer Trockenfutter und abends Nassfutter gefüttert. Haben da schon immer sehr drauf geschaut das es hochwertig ist.
    Jetzt füttern wir nur noch Nassfutter (Terra Canis, Brimo...getreidefrei). Wir haben eine Schulung über Ernährung mitgemacht und uns wurde gesagt das wenn ein Hund nur trocken ernährt wird er im späteren Leben Probleme mit den Nieren bekommt. Da er täglich nie soviel säuft wie er müsste.
    Aber wir haben noch mehr Positives beobachtet: er riecht gar nicht mehr aus dem Maul, hat keinen Zahnstein mehr und alles andere ist auch top.

  • Ich sage es mal so: Haette ich nur einen Hund bzw würde der nicht fressen wie ein Scheunendrescher würde ich vermutlich komplett a la Supermarkt sprich Menschen essen kochen bzw nur Dose geben.


    Da ich aber einfach zuviel Hunde hab und zudem keine Lagermoeglichkeit gibts hier bunte Mischkost

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!