Biothane Schlepp - genietet oder genäht?

  • Ich würde immer Buchschrauben vorziehen!
    beim Nähen "stanzt" man Löcher in das Material wodurch Schwachstellen entstehen können.
    19mm sind mir ehrlich gesagt zu breit. Ich hab am liebsten 12 oder 16mm:)


    Wie werden denn diese Buchschrauben befestigt, dass da keine Löcher im Material entstehen?

  • ich kann übrigens die runde Biothane wärmstens empfehlen. Wir haben beides, flach und rund, die Runde läuft viel besser hinterher und verheddert sich weniger. Macht nur auf nassen Blätter seltsame Quietsch-Geräusche :lol:


    Wir haben genietete, bisher nichts zu meckern, nutzen sie aber auch nicht oft.


  • Wie werden denn diese Buchschrauben befestigt, dass da keine Löcher im Material entstehen?



    naja, es ist ein Unterschied ob man ein Loch mitten in der Biothane hat mit genug Material drum oder viele kleinere Löcher nah beieinander.

  • Das heißt, die Buchschrauben sind ähnlich wie Nieten.


    Naja genau dieses eine große Loch soll vielen Erfahrungen zu Folge meist das Problemlos sein, wo es dann irgendwann einreißt.

  • ich kann übrigens die runde Biothane wärmstens empfehlen. Wir haben beides, flach und rund, die Runde läuft viel besser hinterher und verheddert sich weniger. Macht nur auf nassen Blätter seltsame Quietsch-Geräusche :lol:


    Wir haben genietete, bisher nichts zu meckern, nutzen sie aber auch nicht oft.


    Was für Durchmesser nimmt man denn bei der runden?
    im Prinzip ist mir rund oder flach egal. Ich hab mir extra Reithandschuhe mit Anti-Rutsch-Beschichtung innen gekauft für mehr Grip
    bei den rundenLeinen hab ich bisher immer nur welche gesehen, die so eine Art Metallklammer außenrum haben zum Schließen. Nieten gehen da ja nicht



    selbst machen trau ich mich nicht
    meine Nähmaschine schafft das Material doppelt gelegt nicht und beim Nieten hätt ich Schiss, dass es doch nicht hält und schwupps steh ich da wie letztes WE und Hund macht nen Ausflug - alleine....


    Wenn sie irgendwann brav und gut erzogen ist, dann mache ich Halsbänder, Geschirre, Leinen, für jeden Tag desJahres eins ;-)

  • Unsere hat 10mm etwa. Das reicht für unsere (20-25kg) locker aus.


    Und stimmt, die ist nicht genietet, aber auch ohne Metall. Da ist etwas gummiartiges um die Schlaufe für den Karabiner.

  • 19 mm sind auf jeden Fall zu breit, das wird unhandlich und sehr schwer. Bisher hatte ich keine Probleme mit genieteten Leinen, die mein 25 kg Rüde jeweils ultimativen Härtetests unterwirft beim Trailen. Ich habe sie allerdings nicht beim Discounter gekauft, sondern bei der Halsbandschmiede. Edelstahlkarabiner.


    Grosse Unterschiede gibt es beim Material, denn 16 mm Biothane ist nicht gleich 16 mm Biothane. Es gibt da sehr dünne und geschmeidige - da kann ich mir vorstellen, dass da mal ein Loch der Nieten ausleiern könnte. Wobei der Kollege seinen 30+ kg Herder damit hält, und die Leine sieht aus wie neu....


    Ich glaube eher, dass es an schlampiger Verarbeitung liegt. Aus Bequemlichkeit zu grosse Löcher gestanzt, dann braucht es nicht mehr viel, dass die zu knappe Niete durchrutscht. Erlebt habe ich es in meinem Umfeld noch nie.

  • Das heißt, die Buchschrauben sind ähnlich wie Nieten.


    Naja genau dieses eine große Loch soll vielen Erfahrungen zu Folge meist das Problemlos sein, wo es dann irgendwann einreißt.



    na das Loch ist ja nicht wirklich groß… Bei 16mm Habe ich locker insgesamt 10mm ungelochte Biothane, wenn nicht mehr.
    Ich würde aber halt auch Buchschrauben achten die mit Kleber versiegelt sind und auf ordentliche Biothane Qualität (daher mach ich meine Leinen selbst, da weiss ich wie sie verarbeitet sind).


    Meine 1. Schleppleine habe ich genietet gekauft, 10m, 12mm breit. Das Ding war in Salzwasser, Matsch und Hitze. Hund ist schon mehrfach mit seinen 25kg volles Rohr reingebrettert und die Leine lebt noch und keine Spur von Abnutzung, obwohl sie schon 3 Jahre alt ist.


    Im Reitsport (wo Biothane ja her kommen), wird sie eigentlich auch nur genietet/geschraubt verwendet und da spielen ja noch mal ganz andere Kräfte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!