Biothane Schlepp - genietet oder genäht?

  • Also ich niete die Leinen und hatte bei zig Stück noch nie eine gerissene dabei. Habs allerdings schon mal gehört, denke, dass sowas immer passieren kann. Hauptsächlich ist es aber eher wahrscheinlich, dass der Karabiner bricht.


    die Runde mag ich zb gar nicht! Voll rutschig und neigt zu knoten, verarbeite sie gar nicht.

  • Den Unterschied zu jetzigen Schlepp, so ein Standard rundes Nylonseil, werden wir am Gewicht sicher merken
    das Ding jetzt wiegt ja mit 15m quasi nix
    aber wenn ich überlege, wieviele Äste ich da heut rausgepopelt hab.... Und Pferdeäppel rausgewaschen hab....
    Aber fürs reine Rückruf- und bei-Fuß-Training ist so eine megaleichte Leine schon toll
    Ich google mich am WE durch die empfohlenen Shops und suche die passende Leine für uns, denke aber fast, ich bleibe bei einer flachen genähten... Vielleicht.... Oder auch nicht.... ;-)

  • Ich habe eine runde Biothane in Signalorange und nutze sie beinahe bei fast jedem Gassigang seit ca zwei Jahren.
    Hab sie selbst konfiguriert und bestellt. Leider gibts den Haken nicht mehr, den ich dran habe.


    Die Schlaufe am Haken ist mit einer sog. Presshülse befestigt. Das ist das, was du meintest, SweetEmma. Das schwarze Teil da drüber nennt man Schrumpfschlauch, und dient nur dazu, die scharfe Kante an der Presshülse abzudecken.
    Ich dachte Anfangs, dass das nicht lange halten kann. Aber bisher hat sich in zwei Jahren noch nichts abgscheuert oder irgendwie bewegt, gelöst oder so. Hält also bombenfest.
    Irgendwann waren mir 15m Leinenlänge zu viel, weshalb ich kürzte, und das kurze Stück mit nem neuen Haken versehen habe. Pesshülse viel weg, da man dazu eine spezielle sauteure Presshülsenzange braucht. Stattdessen hab ich eine doppelte Seilklemme in passendem Durchmesser genommen, was auch super hält.


    Bestellt habe ich die Leine hier, welche jeden Cent wert ist, und bis heute fast wie neu aussieht und gut in Schuss ist. Und sie hat bisher echt viel mitgemacht ;-)


    http://www.bio-leine.de/index.…1000%7C03495&art=Einfache Leinen aus runder BioThane&id=498&cw=true

  • Den Unterschied zu jetzigen Schlepp, so ein Standard rundes Nylonseil, werden wir am Gewicht sicher merken
    das Ding jetzt wiegt ja mit 15m quasi nix
    aber wenn ich überlege, wieviele Äste ich da heut rausgepopelt hab.... Und Pferdeäppel rausgewaschen hab....
    Aber fürs reine Rückruf- und bei-Fuß-Training ist so eine megaleichte Leine schon toll
    Ich google mich am WE durch die empfohlenen Shops und suche die passende Leine für uns, denke aber fast, ich bleibe bei einer flachen genähten... Vielleicht.... Oder auch nicht.... ;-)


    Und, schon was ausgesucht? :smile:

  • Ausgesucht ja, aber noch nicht bestellt ;-)
    es laufen noch harte Farbverhandlungen
    aber da ich die Leine benutze und ich sie bestelle, wird sie pink


    ich bleib bei einer flachen 16mm in 15m Länge mit MessingKarabiner ohne Handschlaufe


    2 Shops hab ich angeschrieben, ob sie die Leine mit Messing vernieten können oder alternativ nähen können, weil wir doch vielSalzwasser dran haben werden
    sobald ich da was höre, wird bestellt


    Ist fast wie Weihnachten :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!